ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Sprit ?

M4 Sprit ?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 26. März 2016 um 20:08

Was tankt ihr? Super oder Super Plus? Spielt es eine Rolle? Vor allem die ersten Kilometer zum Einfahren? BMW empfiehlt glaube ich Plus

Beste Antwort im Thema

Im Alltagsbetrieb sollte es eigentlich egal sein was man tankt, da hier die Belastung des Motors eher gering ist.

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an. Je höher, desto klopffester. Klopfen bedeutet, dass der Kraftstoff unkontrolliert entzündet. Das passiert nur bei hoher termischer Belastung, also wenn man längere Zeit mit Vollast unterwegs ist. Das Gemisch entzündet sich dann durch die Komprimierung und nicht kontrolliert durch den Zündfunken. Das kann im schlimmsten Fall zu Schäden am Motor führen.

Moderne Motoren erkennen es aber wenn es zu klopfen beginnt und reduzieren dann die Leistung. Daher macht Super+ durchaus Sinn, wenn man "flott" unterwegs ist. Ob man sowas auf normalen Straßen erreichen kann, kann ich nicht beurteilen. Eventuell bei längerer Autobahnfahrt mit Bleifuß, aber sicher nicht im Berufsverkehr :D

Tanke übrigens trotzdem immer Super+ weil der M natürlich nur das Beste bekommt :cool:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Inspector schrieb am 27. März 2016 um 09:02:34 Uhr:

Wenn BMW on Demand E10 in seine Mietwagen tankt, wird es wohl nicht schaden. Ob dann noch die volle Leistung da ist, ist allerdings die wichtigere Frage. Wenn der Mietwagen den ersten Tank mit weniger Kraft unterwegs ist, hat das bestimmt positive Auswirkungen auf die Schadenquote :D

wie viel Kraft weniger wäre das?

Bei meinem M235i spielt das eigentlich keine Rolle ob ich E10 oder V-Power tanke. Genug Leistung ist immer da, also im Alltag eher unwichtig.

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:12

Danke für Eure Antworten. Schöne Feiertage!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 27. März 2016 um 10:49:26 Uhr:

wie viel Kraft weniger wäre das?

Bei meinem M235i spielt das eigentlich keine Rolle ob ich E10 oder V-Power tanke. Genug Leistung ist immer da, also im Alltag eher unwichtig.

Keine Ahnung, habe es ja nicht getestet. Macht vermutlich nicht sonderlich viel aus, ich denke man wird es kaum spüren können. Dass die Driving Experience Fahrzeuge mit dem besten Sprit betankt werden, spricht zumindest für Vorteile im Volllast-Bereich.

Im Alltagsbetrieb sollte es eigentlich egal sein was man tankt, da hier die Belastung des Motors eher gering ist.

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an. Je höher, desto klopffester. Klopfen bedeutet, dass der Kraftstoff unkontrolliert entzündet. Das passiert nur bei hoher termischer Belastung, also wenn man längere Zeit mit Vollast unterwegs ist. Das Gemisch entzündet sich dann durch die Komprimierung und nicht kontrolliert durch den Zündfunken. Das kann im schlimmsten Fall zu Schäden am Motor führen.

Moderne Motoren erkennen es aber wenn es zu klopfen beginnt und reduzieren dann die Leistung. Daher macht Super+ durchaus Sinn, wenn man "flott" unterwegs ist. Ob man sowas auf normalen Straßen erreichen kann, kann ich nicht beurteilen. Eventuell bei längerer Autobahnfahrt mit Bleifuß, aber sicher nicht im Berufsverkehr :D

Tanke übrigens trotzdem immer Super+ weil der M natürlich nur das Beste bekommt :cool:

Leistungsgesteigerte Fahrzeuge sind übrigens oft anders abgestimmt und erreichen ihre Maximalleistung zum Teil nur mit 102 Oktan und bestimmten Benzinsorten. Für niedrigere Oktanzahlen verbauen Tuner z. T. andere Mappings mit weniger Leistung, das kann im Bereich von über 50 PS liegen. Serienfahrzeuge wie M3/4 sind auf 98 abgestimmt und können mit höheren Oktanzahlen auch nicht mehr leisten.

Meiner geht am 31.10.23 zurück zum Händler und bokommt ab sofort nur noch Super-E10.

Er wird auch nur noch sehr moderat bewegt (man ist eh nur noch in einer Art Dauerstau, bestenfalls im Stop-and-Go-Bereich mit zwischendurch mal 140 km/h, um dann gleich wieder ausgebremst zu werden).

Vor 30 bis 50 Jahren war Autofahren noch sooooo schööööön ...

Du wohnst in der falschen Gegend. Hier bei mir ist Autofahren noch schön.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 4. Juni 2023 um 16:44:59 Uhr:

Meiner geht am 31.10.23 zurück zum Händler und bokommt ab sofort nur noch Super-E10.

Er wird auch nur noch sehr moderat bewegt (man ist eh nur noch in einer Art Dauerstau, bestenfalls im Stop-and-Go-Bereich mit zwischendurch mal 140 km/h, um dann gleich wieder ausgebremst zu werden).

Vor 30 bis 50 Jahren war Autofahren noch sooooo schööööön ...

Gibst Du Deinen wieder ab?

Ja, leider. War für mich ein absoluter Fehlkauf!

Mein Vorgänger, ein F32-440i war rückwirkend betrachtet mein >90%-Auto. Hätte ich noch 10 Jahre fahren sollen.

Ich vermutete die 100% im F82 und fand darin maximal 65%. Alles lauter, härter und empfindlicher. Also alles weiter weg von dem, was ich zu finden erhoffte.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 4. Juni 2023 um 20:25:06 Uhr:

Ja, leider. War für mich ein absoluter Fehlkauf!

Mein Vorgänger, ein F32-440i war rückwirkend betrachtet mein >90%-Auto. Hätte ich noch 10 Jahre fahren sollen.

Ich vermutete die 100% im F82 und fand darin maximal 65%. Alles lauter, härter und empfindlicher. Also alles weiter weg von dem, was ich zu finden erhoffte.

Schade, tut mir leid für dich.

Was gibts als Ersatz?

Mal abgesehen davon, daß mein F83 nur E5 gekriegt hat und ich diese ganze Diskussion über 3 Oktan mehr als sinnfrei sondern eher als Überzeugung mit Glauben empfinde...

War er für mich von Anfang an ein 100% Daily, der mich nie im Stich gelassen hat und mit Komfort und Nutzen meine Erwartungen erfüllt hat. Das Coupé wäre noch ne Schippe drauf gewesen, aber ich bin trotzdem froh, die Cabrioerfahrung mal gemacht zu haben.

Natürlich ist mein aktueller Nachfolger dagegen nicht repräsentativ und wenn ich einen meinen Wünschen entsprechenden G82 gefunden hätte, wäre das auch der geworden - gabs aber nicht und manchmal geht der Blick dann eben (zum Glück) auch mal in eine ganz andere Richtung.

Bin aber auch neugierig, was es dann bei Dir geben wird.

@Dang3r

Du, die 3 Oktan machen viel aus!

Auch was die Öltemperatur angeht: Bei meinem damaligen N53 war es wie folgt:

95 Oktan - 90°-95°C Öltemperatur

98 Oktan - 95°-100° C Öltemperatur

102 Oktan - 100°-105° C Öltemperatur

War zudem die Empfehlung der M GmbH (Tourfahrer hatte Kontakte dahin) damals, als ich in Norwegen Probleme hatte: Hochoktanigen Sprit.

Aus der Filiale Werk Leipzig parallel: E10, um die Verkokungen zu verhindern/minimieren.

Ist der S55 so anders? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfahrung mit modernen BMW-Motoren bei mir: Sie verwerten 102Oktan und sparen Sprit, egal, ob N52, N53 oder N55. Der S55 als "Ableger" des N55 sollte da ähnlich funktionieren....

Wenn es nach Empfehlungen geht, so sollte ich auch 98 ROZ fahren, damit ich die 510PS im S58 Motor voll "erfahren" kann.

Aber ganz ehrlich? Wegen 2 oder 3 Grad Öltemperatur im normalen Straßenverkehr abseits aller Tracks mache ich nicht meine Brieftasche weiter aus und bezahle für Geld. Fahre ich mal Trackdays, siehts dann anders aus.

Die einzige Ausnahme war da mein V8 Sauger, der hat immer Super Plus gekriegt.

@muhkuh12346:

Der Nachfolger ist völlig unspektakullär, dafür jedoch nagelneu konfiguriert: G42 230i. Der reicht mir dicke. Fahre als Rentner nur noch ca 6 tkm und lege Wert auf überwiegemd Komfort-Modus, bei zähfließenden Verkehrslagen gern auch ECO. Hab alle Assistenzen incl. ACC bestellt. Produktion leider in Mexico (Auslieferung ca 02/24). Der M4 geht am 31.10.23 zum Händler, da ich im Spätherbst/Winter kein Auto brauche. Verlust in 15 Mon Haltezeit: Ca. 10 k€. Manche Entscheidungen kosten halt richtig Lehrgeld :(

Zum Sprit: Hier im Großraum Düsseldorf ist ständig Stau und die Landstraßen sind überwiegend auf 70 km/h limitiert. Bin in 11 Monaten nur einmal für ca 30 Sekunden auf Tempo 220 gekommen. Dafür braucht man keinen M4. Bis vor Corona hatte ich einen ganztägigen NOS-Trackday, das ist jetzt für mich auch nicht mehr auf der Prio-Liste.

Bei diesem Fahrprofil braucht kein Mensch SuperPlus! Allenfalls die Tatsache, dass eine Spritfüllung schon mal 4 Monate ausreicht, macht ein schlechtes Gewissen, weil bestimmte Additive sich binnen weniger Wochen verflüchtigen und der Sprit schlechter wird. Als Empfehlung gilt: Nach maximal 2 Monaten sollte nachgetankt werden. Nur deshalb tankte ich bisher ARAL 102. Aber ab jetzt nur noch 95-E10 !!

Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit dem neuen und Du weisst ja, Vorfreude ist die schönste Freude :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen