ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten
am 29. Januar 2015 um 23:56

Hi,

Eibach habe ich auf den M4 noch nicht verbaut??,

Ich Fahre das Adaptive Fahrwerk das in der Sport Plus Stellung schon stramm ist, und die Tiefe macht es nicht weicher!

Muss Gewinde oder nicht? Ich habe mich dagegen Entschieden vielleicht weil ich langsam in die Jahre gekommen bin, aber das Cup Fahrwerk ist für die Rennstrecke oder für Straßen ohne Schlaglöcher??

Bilder folgen

am 29. Januar 2015 um 23:58

Die ????? Sollten eigentlich nicht drauf...??

Habe bei meinem M4 mit Standardfahrwerk einen H&R Federnsatz -40mm und H&R Spurplatten 10mm verbauen lassen.

Grund zum Einen die Optik. Dabei geht es aber nicht Boooaaah äääähh so wie dem dem Knaben aus Dortmund.

Standardmässig sieht das einfach Kacke aus. Bei eingeschlagenem Vorrderrad knapp 7cm Luft bis zum Kotflügel.

Zum anderen waren die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 nicht gut. Es kommt zu viel Luft unters Auto und die Lenkung wird leicht. Gar nicht gut.

Ebenfalls ist beim Standard die Hinterachse meiner Meinung nach unterdämpft. Bei sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven rollt das Auto in der Diagonalen, wenn die Fahrbahn wellig ist.

Mit dem H&R Fahrwerk ist jetzt die Optik ok und das Luftaufschwimmen ist komplett verschwunden.

Es ist etwas straffer als der Standard, aber die Unterdämpfung der Hinterachse ist immer noch da - wie denn auch, sind ja nur Federn.

Holprig ist es nicht. Wie alles ein einem Auto muss es auch mal ein wenig einlaufen. Bin jetzt 16000 mit dem Fahrwerk gefahren und ist auch auf Langstrecke für mich ok.

Zum Zeitpunkt des Einbaus im Spätsommers gab es nur H&R. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter und Konzepte. Federn oder Komplettfahrwerke.

Meine Präferenz wäre ein KW V1, leider gibt es nur ein KW V3 mit Verstellbarkeit Zug und Druckstufe oder sogar Clubsport mit den entsprechenden Preisen. Brauch ich nicht, kann ich aber auch nicht wirklich bedienen. Bilstein bietet jetzt wohl das B16 Fahrwerk an, dazu habe ich aber noch keine Preise gefunden. Sieht aber sehr interessant aus. Muss dann aber nicht zwingend so aussehen wie bei JP.

Eibach oder Schnitzer Federn sind aufgrund der geringen Tieferlegungsrate (max 15mm) vom optischen Standpunkt aus meiner Sicht uninteressant. Von viel zu hoch auf zu hoch.

Allerdings sollen Eibach Federn angeblich qualitativ besser sein als H&R.

Ich werde mein jetziges Setup dieses Jahr weiterfahren. Mal sehen, was der Markt in Zukunft noch so bringt.

 

Bilder: vorher/nachher

207659503-w988-h741
20141205-152849-489277980321102252
207659507-w988-h1756
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:37

Zitat:

@gugonzo schrieb am 30. Januar 2015 um 12:34:57 Uhr:

Habe bei meinem M4 mit Standardfahrwerk einen H&R Federnsatz -40mm und H&R Spurplatten 10mm verbauen lassen.

Grund zum Einen die Optik. Dabei geht es aber nicht Boooaaah äääähh so wie dem dem Knaben aus Dortmund.

Standardmässig sieht das einfach Kacke aus. Bei eingeschlagenem Vorrderrad knapp 7cm Luft bis zum Kotflügel.

Zum anderen waren die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 nicht gut. Es kommt zu viel Luft unters Auto und die Lenkung wird leicht. Gar nicht gut.

Ebenfalls ist beim Standard die Hinterachse meiner Meinung nach unterdämpft. Bei sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven rollt das Auto in der Diagonalen, wenn die Fahrbahn wellig ist.

Mit dem H&R Fahrwerk ist jetzt die Optik ok und das Luftaufschwimmen ist komplett verschwunden.

Es ist etwas straffer als der Standard, aber die Unterdämpfung der Hinterachse ist immer noch da - wie denn auch, sind ja nur Federn.

Holprig ist es nicht. Wie alles ein einem Auto muss es auch mal ein wenig einlaufen. Bin jetzt 16000 mit dem Fahrwerk gefahren und ist auch auf Langstrecke für mich ok.

Zum Zeitpunkt des Einbaus im Spätsommers gab es nur H&R. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter und Konzepte. Federn oder Komplettfahrwerke.

Meine Präferenz wäre ein KW V1, leider gibt es nur ein KW V3 mit Verstellbarkeit Zug und Druckstufe oder sogar Clubsport mit den entsprechenden Preisen. Brauch ich nicht, kann ich aber auch nicht wirklich bedienen. Bilstein bietet jetzt wohl das B16 Fahrwerk an, dazu habe ich aber noch keine Preise gefunden. Sieht aber sehr interessant aus. Muss dann aber nicht zwingend so aussehen wie bei JP.

Eibach oder Schnitzer Federn sind aufgrund der geringen Tieferlegungsrate (max 15mm) vom optischen Standpunkt aus meiner Sicht uninteressant. Von viel zu hoch auf zu hoch.

Allerdings sollen Eibach Federn angeblich qualitativ besser sein als H&R.

Ich werde mein jetziges Setup dieses Jahr weiterfahren. Mal sehen, was der Markt in Zukunft noch so bringt.

 

Bilder: vorher/nachher

Superrrr, coole genaue Beschreibung mit Bilder ...Was will man da noch mehr ?

Ja ich werde wahrscheinlich auch die Eibach Federn verbauen und das wars und sollte dann auch reichen meiner Meinung nach denn es gibt tatsächlich viele Tuner die auch "nur" Federn ändern und sagen das reicht vollkommen aus und erst recht für jemanden der NIE auf die Rennstrecke möchte ,sondern die Optik ändern möchte.

 

Hast du denn auch die Elektronische Dämpferkontrolle ?

Funktioniert diese mit deinen neuen H&R Federn immer noch ?

Zitat:

[Hast du denn auch die Elektronische Dämpferkontrolle ?

Funktioniert diese mit deinen neuen H&R Federn immer noch ?

Nein, ich habe das Standardfahrwerk. Daher keine Probleme mit oder durch den Wechsel der Federn.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:31

Zitat:

@gugonzo schrieb am 30. Januar 2015 um 20:51:15 Uhr:

Zitat:

[Hast du denn auch die Elektronische Dämpferkontrolle ?

Funktioniert diese mit deinen neuen H&R Federn immer noch ?

Nein, ich habe das Standardfahrwerk. Daher keine Probleme mit oder durch den Wechsel der Federn.

Ok, trotzdem danke.

Schade würde gerne wissen wie sich das ganze mit dem EDC verhält ...

Die Federn haben sich aber auch nach 1.000km richtig gesetzt, oder?

am 30. Januar 2015 um 22:35

Also ich kann eine Unterdämpfung mit dem EDC nicht feststellen, auch auf der Nordschleife mit dieser Kombination im Sport Plus Programm funktioniert es ganz Gut.

Die Standart Dämpfer bin ich noch nicht gefahren, jedoch sollte jedem klar sein, das jede Tieferlegung zu Lasten des Konfor geht, daher ist ein Ratschlag schwierig !

Eibach bietet noch nichts im 30mm - 40mm Bereich an, Es bleiben daher nur die H&R Variante oder KW mit den Schraubfedern.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 23:03

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 30. Januar 2015 um 23:35:34 Uhr:

Also ich kann eine Unterdämpfung mit dem EDC nicht feststellen, auch auf der Nordschleife mit dieser Kombination im Sport Plus Programm funktioniert es ganz Gut.

Die Standart Dämpfer bin ich noch nicht gefahren, jedoch sollte jedem klar sein, das jede Tieferlegung zu Lasten des Konfor geht, daher ist ein Ratschlag schwierig !

Eibach bietet noch nichts im 30mm - 40mm Bereich an, Es bleiben daher nur die H&R Variante oder KW mit den Schraubfedern.

Ehrlich gesagt finde ich diese "leichte Tieferlegung" von Eibach völlig ausreichend für mich...wie gesagt es soll dem Fahrzeug optisch etwas helfen, das wars.

Ich denke da fahr ich mit den Eibach Federn am besten, denn 40mm wäre mir etwas zu viel...

am 2. Februar 2015 um 7:06

Es gibt nen tollen Bericht bei Youtube von J.P. kraemer..da erklärt er das komplette Fahrwerk des m4 und sagt was er wie ändern würde..

Musste mal schaun Mo550d;)

Also bitte j.p erzählt soviel Müll wenn man selber was von der Materie versreht. Unterhaltsam sind seine Videos trotzdem und was er da mit dem M4 macht will wohl keiner. Das Ding wird hart wie ein Brett! Was soll das schon sein. Für mich baut bilstein viel Schrott. Kaufe definitiv nie wieder was von denen!

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 30. Januar 2015 um 23:35:34 Uhr:

Also ich kann eine Unterdämpfung mit dem EDC nicht feststellen, auch auf der Nordschleife mit dieser Kombination im Sport Plus Programm funktioniert es ganz Gut.

Die Standart Dämpfer bin ich noch nicht gefahren, jedoch sollte jedem klar sein, das jede Tieferlegung zu Lasten des Konfor geht, daher ist ein Ratschlag schwierig !

Eibach bietet noch nichts im 30mm - 40mm Bereich an, Es bleiben daher nur die H&R Variante oder KW mit den Schraubfedern.

Die Instruktoren im Fahrertraining fahren unisono in Komfort auf der Nordschleife. Und eine Tieferlegung wünscht sich da niemand.

Tieferlegung mag zur Optik ja beitragen, aber schneller wird man damit auf der Nordschleife sicher nicht. Und mit 40mm wird man sicher massiv verlieren.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:12

Zitat:

@Blue346L schrieb am 2. Februar 2015 um 09:42:54 Uhr:

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 30. Januar 2015 um 23:35:34 Uhr:

Also ich kann eine Unterdämpfung mit dem EDC nicht feststellen, auch auf der Nordschleife mit dieser Kombination im Sport Plus Programm funktioniert es ganz Gut.

Die Standart Dämpfer bin ich noch nicht gefahren, jedoch sollte jedem klar sein, das jede Tieferlegung zu Lasten des Konfor geht, daher ist ein Ratschlag schwierig !

Eibach bietet noch nichts im 30mm - 40mm Bereich an, Es bleiben daher nur die H&R Variante oder KW mit den Schraubfedern.

Die Instruktoren im Fahrertraining fahren unisono in Komfort auf der Nordschleife. Und eine Tieferlegung wünscht sich da niemand.

Tieferlegung mag zur Optik ja beitragen, aber schneller wird man damit auf der Nordschleife sicher nicht. Und mit 40mm wird man sicher massiv verlieren.

Aber so eine kleine Tieferlegnung von VA15mm und HA 25mm ist doch dann eigentlich OK, oder ? Wie gesagt will nicht schneller sein auf der Nordschleife weil ich NOCH NIE da war :D, es geht halt rein um die Optik.

Ich denke das Fahrwerk würde jetzt bei dieser kleinen Tieferlegung auch nicht soo extrem härter werden, oder ?

Ich kann dir nächste Woche berichten. Habe die HuR 35mm Federn hier liegen und werde die spätestens am Wochenende vernauen.

Gruß

Hinten mehr als vorne sähe glaube ich sehr seltsam aus. Alles über 10mm vorne halte ich für kontraproduktiv.

Die Fahrwerke werden im Normalbetrieb in der Regel nicht so viel härter, weil stark progressive Federn verwendet werden. Unter Kompression werden sie dann aber bockhart. Ich möchte mit 45mm Tieferlegung nicht durchs Karussell oder durch die Fuchsröhre fahren. Ersteres, weil einem da die Plomben aus den Zähnen fallen, zweiteres, weil ein Befahren des Curbs durchaus zu einem Abflug führen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:30

Zitat:

@Mo550d schrieb am 2. Februar 2015 um 11:12:47 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 2. Februar 2015 um 09:42:54 Uhr:

 

Die Instruktoren im Fahrertraining fahren unisono in Komfort auf der Nordschleife. Und eine Tieferlegung wünscht sich da niemand.

Tieferlegung mag zur Optik ja beitragen, aber schneller wird man damit auf der Nordschleife sicher nicht. Und mit 40mm wird man sicher massiv verlieren.

Aber so eine kleine Tieferlegnung von VA15mm und HA 25mm ist doch dann eigentlich OK, oder ? Wie gesagt will nicht schneller sein auf der Nordschleife weil ich NOCH NIE da war :D, es geht halt rein um die Optik.

Ich denke das Fahrwerk würde jetzt bei dieser kleinen Tieferlegung auch nicht soo extrem härter werden, oder ?

VA25mm und HA 15mm, so meinte ich das :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.