ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4, ASG-Sound Umbau Auspuffanlage

M4, ASG-Sound Umbau Auspuffanlage

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:53

Hallo Freunde :)

Hat jemand Erfahrung mit ASG Sound in Gummersbach?

Oder hat jemand seinen BMW M4 dort modifizieren lassen?

Sprich der originale Auspuff wird da bearbeitet / modifiziert..

Viele Grüße aus München :):D

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei Bimmertoday gibt es Vergleichsvideos. Sehr geil die Competitionanlage!! Würde ich direkt nehmen und es ist scheinbar auch kein anderer ESD nötig. Die Artikelnummer sind die gleichen. Per Esys kann das ASD entsprechend geändert werden auf Competiton. Die Amis haben schon viel im Code gefunden und sind dran, was genau gemacht werden muss, damit man das Schubblubern etc. bekommt.

Würde auch mal gern ne soundprobe hören. Im Internet gibt es nichts offizielles

Ich such euch den Link raus. Sekunde.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:43

Zitat:

@Trainee82 schrieb am 25. März 2016 um 09:39:30 Uhr:

Bei Bimmertoday gibt es Vergleichsvideos. Sehr geil die Competitionanlage!! Würde ich direkt nehmen und es ist scheinbar auch kein anderer ESD nötig. Die Artikelnummer sind die gleichen. Per Esys kann das ASD entsprechend geändert werden auf Competiton. Die Amis haben schon viel im Code gefunden und sind dran, was genau gemacht werden muss, damit man das Schubblubern etc. bekommt.

Ja das wäre der Hammer wenn es kein großer Akt wäre...

Ja glaubst du nicht das die klappen anders gesteuert werden?

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1236532

 

So today I took my friend M-enthusiast with me to test this ASD Competition package feature. And we both can confirm that the ASD noise is different. Default ASD is more engine orientated, so more to the front. And it is more linear, noisier and artificial.

 

With simple coding ASD Competition package from No to Yes (FA/VO coding was not necessary) the ASD sound changed. It sounds more purposeful, crispier and more to the back of the car. If default sound emphasises the engine note, the competition sound sounds more like louder exhaust. Definitely better sound. I expect that this configuration would work splendid with competition muffle

Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen ASD und dem was man an der AGA hört?

Das der gleiche ESD, nur mit anderen Endrohren. Das blubbern muss irgendwie über die Software kommen!

Nur weil man im Esys im ASD Modul etwas ändert wird sich der Sound ausserhalb des Fahrgastraumes nicht ändern.

7woodman7, ja klar... gibt noch nen separaten Codingthread, wo die Amis die Competitioneinstellungen bequatschen. Aber AGA vom CP Modell hat die gleiche Artikelnummer, wie vom Nicht-CP Modell. Nur die Endrohre haben eine unterschiedliche.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:52

Zitat:

@Trainee82 schrieb am 25. März 2016 um 09:47:13 Uhr:

Das der gleiche ESD, nur mit anderen Endrohren. Das blubbern muss irgendwie über die Software kommen!

Also denkst du wenn ich mir jetzt eine Competition Anlage Kaufe das das Blubbern nicht raus kommt?

Meinst du da muss was optimiert werden?

Meine Hoffnung liegt darin, dass man den Sound mit kleinen Änderungen + Einstellungen im Esys erzeugen kann. Wenn jmd. noch mehr oder genauere Infos hat, nur her damit.

Vielen Dank :)

Ja, das denke ich BMWIVAN. Bin mir sogar recht sicher, wenn ich die unterschiedlichen Threads bei Bimmertoday durchlese.

Was eigentlich mit deiner Akrapovic geworden?

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:06

Diese Email habe ich von meinen BMW Ansprechpartner bekommen der hat bei der M-GmbH Anfrage gestellt.

" Die M Sportabgasanlage des M3/M4 Competition Pakets baut auf der Serienabgasanlage des M3/M4 auf, verfügt über einen modifizierten Endschalldämpfer und eine angepasste Steuerung der Abgasklappen (einschl. modifiziertes Aufstartverhalten). In Summe der Maßnahmen liefert die M Sportgasanlage einen kraftvolleren, charakteristischen Motorsound verglichen mit der Serienabgasanlage, bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Schöne Grüße

.......

Das habe ich gestern bekommen von meinem BMW Ansprechpartner....

Wie ich da raus lesen kann werden die Klappen anders gesteuert als bei der Serienabgasanlage?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4, ASG-Sound Umbau Auspuffanlage