Themenstarter
|
Hallo liebe BMW-Schrauber,
ich würde gerne wissen, ob und wie man einen M30 3.5L Motor auf 3.6L umbauen kann?
Die Idee wäre 1. Einen M30 3.5 Motor der ersten Generation aus dem E12/E23/E24 mit 93.4mm Bohrung x 84mm Hub zu nehmen und mit einer 86mm Kurbelwelle der 2. bzw. 3. Generation aus dem E28/E32/E34 auf 3.6L umzubauen.
oder 2. Einen M30 3.5 Motor der 2. bzw 3. Generation aus dem E28/E32/E34 mit 92mm Bohrung x 86mm Hub zu nehmen und auf 93.4mm aufzubohren und dazu die 93.4mm Kolben der ersten M30 Generation nehmen um auf 3.6L umzubauen.
Sind beide Varianten machbar und was muss dabei beachtet werden ?
Wäre das ohne weiteres plug&play möglich oder was sollte da zusätzlich noch geändert/umgebaut werden?
mfG Tony |

Diese minimale Hubraumerweiterung bringt wohl hauptsächlich Aufwand und wenig Nutzen.
Ich weiß es zwar nicht sicher aber die Kolbenböden sehen bestimmt auch unterschiedlich aus.
Erhöhe lieber die Verdichtung etwas, das bringt mehr, das werde ich nächsten Winter bei meinem E30 mit 3,5 M30 wohl auch machen, die Kopfdichtung ist sowieso etwas undicht.
Auf e30.de unter 335i sind ein paar gute Tips zum M30 Tuning.
Gruß Jörg
Die 86mm Kurbelwelle in den sogenannten alten 3,5 Ltr. M30 Motor birgt weniger Probleme als anders herum. Bei der ersten Ausführung, er basiert auf der Rennausführung des 3,5 Ltr. CSL wurden zwischen den Zylinderbohrungen die Wasserkanäle weg gelassen, um überhaupt die 93,4 mm Kolben verbauen zu können. Mit der 86mm Welle müssen aber die Kolben um 1 mm gekürzt werden, um den sie jetzt aus den Block fahren. Ist aber nicht so problematisch ist, weil der Feuersteg groß genug ist.
Die Kolben sollte man auch mit einer Fase von 5° kürzen, was außerdem gleich mehr Verdichtuung bringt, bei geringer Anpassung des Kopfes. Je nach dem, wie bei dem neueren Blöcken die Gusskerne bei der Fertigung gelegen haben, kann man bei dem Bohren des Blockes schon in die Wasserkanäle geraten. Auch bei dem Verbauen der großen original Kolben in einen neueren Block, würden diese Kolben 1mm unterhalb der Bohrung stehen. Die Kolben haben auch unterschiedliche Kolbenböden,
der 92mm hat eine sogenannte Hutze und der 94mm Kolben ist plan.
MfG
Klaus