ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 - Was "muss" rein?

M3 - Was "muss" rein?

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:55

Nach längerer Hin- und Herüberlegung habe ich mich gegen M4 und 340i entschieden.

Gestern habe ich nochmals eine BMW-Niederlassung besucht und mir ein abschließendes Bild von meinem zukünftigen Gefährt gemacht-> Ein M3 in dezenter Außenfarbe sollte perfekt passen...;)

Es stellt sich mir nun die Frage, welche Extras nahezu unverzichtbar sind?

Aufgrund von Versteuerung der Privatnutzung über die 1%-Regelung möchte auf gar keinen Fall einen sechsstelligen BLP, am liebsten sogar auch knapp unter 90k€ bleiben.

Dies sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein, da ich nicht der Typ bin, der auf Vollausstattung wert legt...

....Aber es gibt bei den Ms 2 Besonderheiten->

Mir hat es z.B. das Competition-Paket mit Leistungssteigerung auf 450PS und den 20"-Schmiede-Felgen angetan.

Außerdem ist das Drivers-package mit Aufhebung der 250Km/h-Sperre eine nette Sache, wenn man es mal richtig krachen lassen möchte.

Leider kosten diese beiden Extras schon zusammen knapp 10000€ :(

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

 

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Wir reden doch von Leasing, oder? Oder wird der Wagen von der Firma angeschafft? Denn bei Leasing ist dann nix mit Tunen bei XY und nachträglichen Änderungen ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Sachen gestrichen, hier kurz, warum:

1) Farbe: Geschmackssache, mein Geschmack trifft's nicht. Würde zu Alpinweiß, Saphirschwarz oder Yas Marina Blau greifen. Bei weiß sp

2) Die 19'' Felgen treffen zum einen optisch nicht meinen Geschmack. Zudem erwarte ich besseres Feedback vom 18'' Serienreifen. Zudem mehr Komfort.

3) Rückfahrkamera: habe ich mehrfach in Ersatz- und Mietwagen gehabt und mich immer dafür entschieden sie nicht mitzubestellen. Die Parkpieper reichen aus. Der Mehrwert der Kerma ist meiner Meinung nach minimalst...

4) Speed Limit Info: Nettes Gimmick, aber nicht erforderlich

5) Komfortzugang: Einziger Vorteil ist der für Diebe. Möchte ich auf keinen Fall haben, nichtmal geschenkt!

6) Bin kein großer Lederfreund, daher würde ich tatsächlich die seriemä0ige Stoff-Leder-Variante nehmen

7) Ablagenpaket sollte rein, da praktisch ;)

8) HUD ist nicht mein Ding, aber viele wollen es unbedingt...

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Laut dem folgendem Bericht http://www.bimmertoday.de/.../ ist die Welle bei beiden verbaut. Hinzu kommt das das Coupe auch noch eine besondere Heckklappe hat. Also ich nehme alles zurück. Dann habe ich anscheinend M2 und M3/4 verwechselt. Der M2 hat definitiv keine Carbon Welle.

Sorry nochmal. Ich bleibe trotzdem dabei, ich würde den M3 nehmen.

Hallo,

tja.....

............so sind die Geschmäcker verschieden....

Ich habe mich für einen weißen M3 entschieden, mit schwarzen Scheiben und mit Schiebedach.

Warum?

Weiß ist zur Zeit in der Masse nicht so auffällig,- es gibt viele weiße Autos mit schwarzen Akzenten...., die Farbe ist unempfindlich und von hinten sieht er dann relativ brav aus. Würde ich ihn nicht beruflich nutzen,- dann hätte ich ihn in diesem hellen blau genommen (wie heißt die Farbe noch?)....so.....und das Schiebedach, weil ich viel in der Stadt und über Land unterwegs bin und die Nordschleife zu weit weg ist....

Grundsätzlich fällt man mit dem M3 immer auf,- mit meinem X5 falle ich aber auch auf....also egal.....

Ich hoffe, Kalle findet für sich die richtige Lösung.....

 

Ist die Rückbank im M3 eigentlich auch umklappbar?

@martin964

Yas Marina blaumetallic

Genau.

Danke Berba

Eine geile Farbe,- passt sehr gut zum Auto.

Ich mag ja das "Auto" als Gesprächsthema,- allerdings wäre es mit der Farbe "gefühlt" intensiviert worden.

Es muss halt passen....und immerhin kann ich einen "M" in den Alltag "integrieren"...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:54

So ihr Lieben ich war heute tatsächlich M3 und M4 nochmal live vergleichen :p

Ich war regelrecht erschrocken wie unterschiedlich die beiden Fahrzeuge sind! :eek::eek::eek:

Mit "Der M4 hat 2 Türen, der M3 4" ist es wahrlich nicht getan.

Meine subjektiven Eindrücke->

M3-> kompakt, hochgebaut, dicken kraftvollen Hintern im Vergleich zum Rest, eindeutig mehr understatement.

M4-> breit, flach, wie eine Raubkatze, die zum Sprung ansetzt, wirkt "teurer/edler".

Von vorne gefallen mir beide auf ihre Art gleich gut, von hinten gefällt mir der M3 besser, von der Seite der M4.

Wenn ich mich für den M3 entscheiden sollte, dann definitiv ohne Sonnenschutzverglasung.

Die Tönung teilt der Fahrerraum optisch in 2 fast identisch große Abteile, das gefällt mir nicht.

Mir gefällt eher eine sich fließend von vorne nach hinten durchziehende Optik.

Morgen fällt die Entscheidung! ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:54:03 Uhr:

So ihr Lieben ich war heute tatsächlich M3 und M4 nochmal live vergleichen :p

Ich war regelrecht erschrocken wie unterschiedlich die beiden Fahrzeuge sind! :eek::eek::eek:

Mit "Der M4 hat 2 Türen, der M3 4" ist es wahrlich nicht getan.

Meine subjektiven Eindrücke->

M3-> kompakt, hochgebaut, dicken kraftvollen Hintern im Vergleich zum Rest, eindeutig mehr understatement.

M4-> breit, flach, wie eine Raubkatze, die zum Sprung ansetzt, wirkt "teurer/edler".

Von vorne gefallen mir beide auf ihre Art gleich gut, von hinten gefällt mir der M3 besser, von der Seite der M4.

Wenn ich mich für den M3 entscheiden sollte, dann definitiv ohne Sonnenschutzverglasung.

Die Tönung teilt der Fahrerraum optisch in 2 fast identisch große Abteile, das gefällt mir nicht.

Mir gefällt eher eine sich fließend von vorne nach hinten durchziehende Optik.

Morgen fällt die Entscheidung! ;)

Ja das ist wie vieles im Leben sehr subjektiv.

Ich bin einer der Wenigen denen der M3 in jeder Hinsicht besser gefällt als der M4. Wichtig ist das er dir am Ende zusagt. Welches Modell, Farbe und Ausstattung musst du entscheiden.

Nur so viel zu deinem Einwand den du nanntest bzgl der Scheibentönung geht es mir dort hauptsächlich eher um die Tönung der Heckscheibe wegen Fahrzeugen hinter mir die sonst ziemlich neugierig ins Fahrzeuginnere gucken an Ampeln etc

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:31

Das kann ich auch verstehen! Hinten kann eine Tönung nicht schaden, seitlich find ich sie beim M3 nicht passend.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:31:09 Uhr:

Das kann ich auch verstehen! Hinten kann eine Tönung nicht schaden, seitlich find ich sie beim M3 nicht passend.

Würde dann aber über die Seitenrollos und das elektrische Rollo für die Heckscheibe im M3 nachdenken.das eine machst per Knopfdruck und über die anderen entscheiden die Kids bei Bedarf.

Habe die Seitenrollos bei mir zusätzlich zur Sonnenschutzvergl.

@Berba11 : den Gedanken hatte ich auch gleich …als ich es las…

…und das elektronische Rollo ist einfach gut!

Gerade bei längeren Fahrten im Sommer, helfen hinten allerdings die getönten Scheiben und es schützt auch etwas gegen neugierige Blicke!

@KalleBV : welche Farbe und welchen Motor hat dein X?

Und das M-Paket hat er …vermute ich mal…

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:59

Saphirschwarz, Motor 40d, M-Paket.

Danke

Dann mach dir mal nicht so viele Gedanken über die Wirkung des M3 oder M4…

Mein X ist ähnlich und das ist schon ein Brett…von der Ausstrahlung her…

Dunhast doch auch die 315er hinten…oder!???

Das Ding wird dann schon deutlich zur Kenntnis genommen…und egal was jetzt kommt …dein nächstes Auto ist kleiner.

Allerdings ist der Auspuff beim starten für die Nachbarn ab Werk kaputt… ;-))

Mach dir nicht so viele Gedanken und mach es so, dass es dir gefällt

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:28

Ja genau, hinten die 315er-Walzen ;) Damit passt man bei uns in keine Waschanlage :)

Meine Winterräder sind nur 285er, aber sehen von der Seite noch "krasser" aus (3D-Effekt), die stammen vom X6 oder X6M ;)

Und genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen-> Wahrscheinlich sehen die Mitbürger den X5 noch als deutlich teurer an als einen M3/4 an.

Wobei der X5 ja auch noch mindestens 1 Jahr bleibt, den fährt dann meine Frau bis Leasingende.

Das gibt ein Getuschel..."Die fahren 2 sündhaft teure BMWs. Einer ist so ein riesen Monstrum und der andere hört sich an wie ein Ferrari".

:eek:

;)

Na Hauptsache du denkst beim M3(!!!;) ) noch über die Rollos nach ;)

@KalleBV : ;-) ich habe heute in der Waschanlage einen Panamera-Fahrer getroffen. War ein kurzes und freundliches Gespräch. Alle guckten auf den Porsche…störte aber auch nicht…

Ich kenne bei uns genau 2 Waschanlagen, in die der X passt…

Einmal Mister Wash und einmal an einer Total-Tankstelle. Da würden viele hier auf den 1. Blick nicht reinfahren,- die ist aber gut. Allerdings stehen durch die montierten Distanzscheiben da beide Reifen direkt an der Führungsschiene.

Zurück zum Thema: als ich den 335i hatte, da gab es Respekt von sämtlichen Autoliebhabern, egal welcher Marke, und den "Anderen" viel es nicht auf.

Beim X gibt es Tage, da wird jeder Spurwechsel vom Kampf zum Krieg…aber einfach ist da eher selten…

Mach dir nicht so viele Gedanken …

Deine Antwort
Ähnliche Themen