ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Ich weiss ja nicht ob ich was überlesen habe, aber der nächste M3/M4 hat definitiv einen R6 mit Biturbo und rund 450 PS Leistung. Ausserdem soll er ne ganze Ecke leichter als der alte M3 sein.

Nachzulesen in der aktuellen AMS.

Sorry wenn ichs überlesen haben sollte.

Stimmt ... Du hast was überlesen. Es gibt einen Artikel speziell zum neuen M3 in der AB Sportscars, der sich u.a. dezidiert mit dem Motor beschäftigt, alle Varianten aufzählt und zum Schluß kommt, das der V6 als Bi-oder TriTurbo die beste und wahrscheinlichste aller möglichen Varianten ist.

Und mal an die R6-Fans hier im Forum ... der R6 mag für ein eher komfort-orientertes Auto aufgrund seiner Laufruhe wegen der ausgeglichen Massen sicher die beste 6-Zylinder-Variante ... wenns um reine Performance geht gilt dieses aber nicht mehr, da ist speziell bei Turbomotoren der V6 dem R6 haushoch überlegen, bestes Beispiel ist die andere "ehemalige" R6-Ikone, der Nissan GT-R, der seit der Umstellung vom R6 BiTurbo auf einen V6 BiTurbo zum wirklichen "Supersportwagen" aufgestiegen ist.

Ein weiteres Argument pro V6 ist gerade bei BMW M das geniale Turbosystem des F10 M5, das von allen Tester als das absolute Non-plus-Ultra im Bereich Ansprechverhalten bei Turbomotoren angesehen wird. Und das paßt nunmal nur auf V-Motoren.

Und ein M V6 wird sicher nicht mit schweren Ausgleichswellen versehen werden, sondern der Massenausgleich wird durch eine geänderte Zündfolge erfolgen, außerdem wird 100%ig bei einem M aug das letzte Quentchen an Laufkultur sich zugunsten der Performance verzichtet werden können.

Der R6 bietet für den neuen M3/M4 allein den einen einzigen Vorteil, das es sich dann um ein leicht-modifiziert AG-Massen-Aggregat handeln würde und damit die billigst mögliche Variante, sonst ist der V6 in jedem Belang die deutlich bessere und M3-würdigere Alternative, da kann die 335i-Fanboy Fraktion behaupten was sie will.

Gruß M3-Dreamer

am 21. Mai 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

da kann die 335i-Fanboy Fraktion behaupten was sie will.

Gruß M3-Dreamer

tun das einige nicht schon beim jetzigen vergleich M3 V8 vs. 335i ;) ich erinnere mich da an unzählige threads :D zum nörgeln haben immer irgendwelche leute etwas ;) interessant ist dann aber meist nur dass sich gerade aufgrund gewisser änderungen bestimmte modell plötzlich wesentlich besser verkaufen ... wems nicht passt soll einfach woanders hingehen

ich seh das irgendwie entspannt ... solange das ding hält was es verspricht, ein lächeln ins gesicht zaubert und dem buchstaben M verdient darf vorne arbeiten was will

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

ich seh das irgendwie entspannt ... solange das ding hält was es verspricht, ein lächeln ins gesicht zaubert und dem buchstaben M verdient darf vorne arbeiten was will

+1 ... kann ich 100%ig unterschreiben ... von meinem geliebten S65 V8 werde ich mich wohl verabschieden müssen ... aber ich könnte natürlich prinzipiell sowohl mit einem R6 Turbo als auch mit einem V6 Turbo leben ... aber leider ist die Situation nach meinen Infos nicht so entspannt:

- R6 Bi(Tri)Turbo = leicht modifiziertes AG-Aggregat auf N55(N56?)-Basis und von der BMW AG aus reinen Kostengründen bevorzugt und gefordert => der Motor wird die geforderte Leistung (~450PS) nur knapp erreichen und keinerlei Ausbaumöglichkeit bieten = mangels Eigenständigkeit, Performance und Innovation 100%ig nicht M3/M4-würdig!

- V6 Bi(Tri)Turbo = von der GmbH eigenentwickeltes Aggregat (auf Basis des S63Tü !?) und von der M-GmbH aufgrund der Leistungsdaten vehement als M3/M4 Motor gefordert => der Motor erreicht spielend den erforderlichen Leistungsbereich und bietet Spielraum nach oben (Stichwort: "Performance-Package") = erfüllt alle Kriterien die bisher für jeden M3-Motor als unabdingbar galten und ist damit 100%ig M3/M4-würdig!

Nach meinen Infos gibt es nur die beiden o.g. Motorenalternativen ... und damit ist wohl klar welche ich als M3-Fahrer und M3-Fan eindeutig bevorzuge ... wenn ich die "freie" Wahl hätte, würde ich mich wohl für einen "leicht-modifizierten" S65 entscheiden, wo mir dann auch ~420-440PS bei leicht gesenktem Benzinverbrauch (NEFZ < 9.9ltr.) reichen würden.

Allerdings glaube ich auch fest daran, dass für den Fall, dass sich die M-GmbH mit dem V6 durchsetzt ... wir mit dem F80M3 PP eine 4-türige Limousine bekommen werden, die durchaus zum Mitspielen in der GT-R Liga in der Lage ist ... mit >300kg weniger Gewicht als der GT-R plus ~480PS plus nochmals verbessertem M3 Fahrwerk durchaus im realistischen Rahmen.

Gruß M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

... von meinem geliebten S65 V8 werde ich mich wohl verabschieden müssen ...

Einfach weiterhin den S68 V8 fahren ;). Außer Du willst immer das aktuellste Modell.

An den GT-R Killer glaube ich nicht. Der GT-R ist einfach eine andere Liga fahrdynamisch als der M3 und wird ja ebenfalls ständig überarbeitet. Da denke ich wird auch der neue M3 nicht hinkommen, der M3 war aber auch noch nie als Supersportler positioniert.

Gruß,

Mc RIP

Die Zeit der Spekulationen ist glücklicherweise endlich vorbei. Ludwig Willisch, Präsident von BMW Nordarmerika, hat uns gegenüber bestätigt, dass der neue M3 (und M4) einen Reihensechszylinder haben wird: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=694375

 

Grüße,

south

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

wenns um reine Performance geht gilt dieses aber nicht mehr, da ist speziell bei Turbomotoren der V6 dem R6 haushoch überlegen, bestes Beispiel ist die andere "ehemalige" R6-Ikone, der Nissan GT-R, der seit der Umstellung vom R6 BiTurbo auf einen V6 BiTurbo zum wirklichen "Supersportwagen" aufgestiegen ist.

Diese Entscheidung hatte höchstens mit der Motorposition und der Gewichtsverteilung zu tun aber nicht mit der Performance.

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Ein weiteres Argument pro V6 ist gerade bei BMW M das geniale Turbosystem des F10 M5, das von allen Tester als das absolute Non-plus-Ultra im Bereich Ansprechverhalten bei Turbomotoren angesehen wird. Und das paßt nunmal nur auf V-Motoren.

Worauf stützt Du diese Behauptung?!

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

sonst ist der V6 in jedem Belang die deutlich bessere und M3-würdigere Alternative,

Blablabla...

Sag mal? M3-Dreamer

Wenn dir ein V6 so lieb ist, dann kauf dir doch einen Audi oder Mercedes!

Oder wieso nervst du so rum?

Das BMW an seine Reihe 6 Zylinder hält, zeigt nur dass sie ihre Kunden was besonders bieten.

Also lass es gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Zeit der Spekulationen ist glücklicherweise endlich vorbei. Ludwig Willisch, Präsident von BMW Nordarmerika, hat uns gegenüber bestätigt, dass der neue M3 (und M4) einen Reihensechszylinder haben wird: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=694375

 

Grüße,

south

Bist Du Dir da so sicher? Ludwig Willisch ist doch ein typischer Vertreter der BMW AG ... und da ist doch klar, dass er den "billigen" R6 auf AG-Basis will.

Ich würde es als Hinweis in die Richtung R6 werten ... aber nicht als "Bestätigung" ... zumal es gerade in jüngster Vergangenheit wieder verstärkt Hinweise auf den V6 gibt und es wohl zwei Fronten gibt AG für den R6 und GmbH für den V6. Also abwarten.

@vitel2009 + @klez

... von R6-Fanboys, die eh keinen neuen M3 kaufen würden (können) werde ich mir nicht vorschreiben lassen, wie der wahre M3 auszusehen hat !!! Der R6 mag für einen Normal-3er der perfekte Motor sein ... für einen Sportwagen wie den M3 ist er es aber nicht, da sind V-Motoren ala V8 oder V6 BiTurbo deutlich besser geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Zeit der Spekulationen ist glücklicherweise endlich vorbei. Ludwig Willisch, Präsident von BMW Nordarmerika, hat uns gegenüber bestätigt, dass der neue M3 (und M4) einen Reihensechszylinder haben wird: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=694375

 

Grüße,

south

Bist Du Dir da so sicher? Ludwig Willisch ist doch ein typischer Vertreter der BMW AG ... und da ist doch klar, dass er den "billigen" R6 auf AG-Basis will.

Ich würde es als Hinweis in die Richtung R6 werten ... aber nicht als "Bestätigung" ... zumal es gerade in jüngster Vergangenheit wieder verstärkt Hinweise auf den V6 gibt und es wohl zwei Fronten gibt AG für den R6 und GmbH für den V6. Also abwarten.

Was Ludwig Willisch will, spielt in Bezug auf seine Aussage keine Rolle. Er bzw. BMW kann es sich schlichtweg nicht leisten, auf ihrem größten Absatzmarkt für den M3 falsche Infos zu verbreiten. Wenn er also sagt, dass ein R6 kommt, dann kommt ein R6. Er hat ja sogar bestätigt, dass man über einen V6 nachgedacht und sich schlußendlich dagegen enstchieden hat.

 

Grüße,

south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Was Ludwig Willisch will, spielt in Bezug auf seine Aussage keine Rolle. Er bzw. BMW kann es sich schlichtweg nicht leisten, auf ihrem größten Absatzmarkt für den M3 falsche Infos zu verbreiten. Wenn er also sagt, dass ein R6 kommt, dann kommt ein R6. Er hat ja sogar bestätigt, dass man über einen V6 nachgedacht und sich schlußendlich dagegen enstchieden hat.

Grüße,

south

Auch der große Vorsitzende Dr.Nitschke hat mal auf einem M5-Event in Ascari den V6 wörtlich "...als Schwachsinnsgerücht eines durchgeknallten Ingenieurs..." dargestellt ... und später in einem Interview mit Euch den V6 als "... eine Möglichkeit..." vorgestellt.

Gerade wenn sich AG und GmbH wirklich über den Motor des M3 streiten sollten, kann man die Aussage von Dr.Willich durchaus als Versuch werten, Stimmung in die Kostensenkungsrichtung der AG zu machen ... gerade auch nachdem in der AB Sportscars von einem (gutinformiert von der M-GmbH?) Autor der V6 Bi(Tri)Turbo als die beste und wahrscheinlichste Alternative begründet / dargestellt worden ist.

Gerade wo es bis zur Präsentation des M3 noch so lange hin ist, kommt eine derart "definitivew" Aussage doch etwas überraschend.

Manchen könnte Norbert Reithofer höchstpersönlich sagen, dass es ein R6 Motor wird und sie würden immer noch für den V6 wettern. Genial. :D

Ein V wäre definitiv etwas außergewöhnliches aus Garching. Ich vermute aber trotzdem, dass ein R6 kommt.

am 21. Mai 2012 um 20:02

Mich würde mal interessieren warum ein V6 als Sportmotor besser geeignet sein soll als ein R6? Was sind das für Weisheiten, warum soll sich ein V-Motor besser für eine Aufladung eignen als sein R-Pendant??

Einziger, aus meiner Sicht, Hauptgrund einen V6 einem R6 vor zu ziehen ist der Kostenfaktor. Der Rest ist Nebensache, zumindest bei Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Zeit der Spekulationen ist glücklicherweise endlich vorbei. Ludwig Willisch, Präsident von BMW Nordarmerika, hat uns gegenüber bestätigt, dass der neue M3 (und M4) einen Reihensechszylinder haben wird: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=694375

 

Grüße,

south

Bist Du Dir da so sicher? Ludwig Willisch ist doch ein typischer Vertreter der BMW AG ... und da ist doch klar, dass er den "billigen" R6 auf AG-Basis will.

Ich würde es als Hinweis in die Richtung R6 werten ... aber nicht als "Bestätigung" ... zumal es gerade in jüngster Vergangenheit wieder verstärkt Hinweise auf den V6 gibt und es wohl zwei Fronten gibt AG für den R6 und GmbH für den V6. Also abwarten.

@vitel2009 + @klez

... von R6-Fanboys, die eh keinen neuen M3 kaufen würden (können) werde ich mir nicht vorschreiben lassen, wie der wahre M3 auszusehen hat !!! Der R6 mag für einen Normal-3er der perfekte Motor sein ... für einen Sportwagen wie den M3 ist er es aber nicht, da sind V-Motoren ala V8 oder V6 BiTurbo deutlich besser geeignet.

Du willst einem was von R6 oder V6 erzählen? Fährst aber noch nicht mal einen 6 Zylinder!

Also bitte nicht falsch verstehen, doch du hast keine Ahnung.

Träumer passt in diesem fall vollständig.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Einziger, aus meiner Sicht, Hauptgrund einen V6 einem R6 vor zu ziehen ist der Kostenfaktor. Der Rest ist Nebensache, zumindest bei Heckantrieb.

Es ist genau umgekehrt:

Der R6 (abgeleitet vom N54/N55) wäre die ökonomische Lösung, der V6 wäre die teurere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Du willst einem was von R6 oder V6 erzählen? Fährst aber noch nicht mal einen 6 Zylinder!

Also bitte nicht falsch verstehen, doch du hast keine Ahnung.

Aha... :rolleyes:

Und ein 325d in der Garage qualifiziert Dich jetzt also zum Experten für M3-Motoren :confused:

Nur mal so zur Info: R6-Diesel hat mit einem M3-Motor ungefähr so viel zu tun wie ein Käfer-Motor mit einem aktuellen Porsche-Motor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen