ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 im Winterschlaf - Motor im Stand laufen lassen?

M3 im Winterschlaf - Motor im Stand laufen lassen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2016 um 20:32

Hallo,

mein M3 befindet sich seit 1. Juli 2015 im "Winterschlaf". Bin dieses Jahr im Sommer nicht zum Fahren gekommen, daher die lange Standzeit von über 1 Jahr.

Das Auto steht seither am selben Platz und wurde auch nie gestartet.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den Motor mal im Stand laufen lassen soll. Anmelden und Fahren will ich eigentlich erst im März wieder.

Ich hatte mal gelesen, dass dieses am Stand laufen lassen nichts bringt (Zu wenig Öldruck im Leerlauf, Motor erreicht nicht Betriebstemperatur oder nur sehr sehr langsam, Spannungen im Antriebsstrang, weil nur der Motor warm wird, Getriebe und der Rest aber nicht).

Letztens habe ich mit einem Mechaniker darüber gesprochen und der meinte, ich sollte ihn unbedingt alle 1 bis 2 Monate starten und warm werden lassen. Er meinte, es sei sehr schlecht u.a. für die Nebenaggregate, wenn der Keilriemen immer an der selben Stelle Druck ausübt usw.

Was meint ihr? :)

Beste Antwort im Thema

Mein B28 stand jetzt 12 Monate im freien rum. Wurde nicht ein mal gestartet. Nach über 12 Monaten Batterie rein, Schlüssel umgedreht und der Motor sprang an als wäre er gestern abgestellt worden. Dem Motor macht das stehen gar nichts. Da muss man sich eher Gedanken über Rost an der Karosse und den restlichen Gummiteilen machen. Die gehen da viel schneller in die Knie.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nebenfrage:

Hast du ihn aufgebockt oder auf den Rädern stehen?

Solltest ihn schon alle paar Monate bewegen, sonst hast evtl Reifenschäden. Auch Reifendruck überprüfen...

Hi,

Zitat:

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den Motor mal im Stand laufen lassen soll.

naja, ob im Stand warm laufen lassen sinnvoll ist, lasse ich mal dahin stehen. Was meiner Meinung nach Sinn macht, ist regelmäßig Bewegungsfahrten durchzuführen (das setzt allerdings eine Zulassung, Kurzzeitkennzeichen z.B.) voraus und ist von daher mit gewissen Kosten verbunden, falls das KFZ nicht eh angemeldet ist.

Soll das Fahrzeug über Jahre hinaus nicht benutzt werden, wird man wohl einen gewissen Instandsetzungsaufwand bei der Wiederinbetriebnahme in Kauf nehmen müssen.

Gruß Jens

Wieso beantwortet hier keiner die Frage? Nein, nicht machen. Tut dem Motor nicht gut. Warm laufen lassen, bis der warm ist? Was fürn Mechaniker ist das?

Paar Monate stehen machen dem Fahrzeug gar nichts. Dann müsste man die ganzen Fahrzeuge bei den Autohändlern alle verschrotten. Die stehen teilweise ein Jahr und länger rum. Wegen ein paar Monate stehen muss man das Fahrzeug nicht anlassen. Das schadet mehr als es nutzt. Da gebe ich Superstrose absolut recht

Niemals nicht! - Entweder regelmaessig auf eigenen Raedern - sofern zugelassen und versichert - "richtig" bewegen, bis er wirklich warm ist oder eben ganz bleiben lassen!

Wenn er nicht aufgebockt war, dann hast Du nach ca. 6 Monaten "Standplatten" in den Reifen, die Du fast nicht mehr ausgleichen kannst!

Also, entweder (aufgebockt) "einlagern" oder regelmaessig bewegen! - Alles andere kostet am Ende mehr Geld und tut dem Fzg ganz sicher nicht gut!

Bin auch kein Freund des im Stand laufen lassens. Halte es eher für suboptimal.

Die Nummer mit Reifen kenne ich, aber die mit den Riemen höre ich das erste mal. Mein Cabrio steht regelmäßig mindestens 1/2 Jahr und da hab ich noch nie was bemerkt. Ist seit über 100tkm noch der selbe Riemen drauf.

Die Reifen merke ich trotz 3,5 Bar die ersten Meter immer ganz leicht, geht aber weg.

Wenn man den so lange stehen lassen will, dann wäre aufbocken die bessere Wahl, wenn die Reifen nicht eh schon getauscht werden sollten/müssen.

Meiner ist während meines Studiums 5 Jahre in der Garage gestanden. Hab den nicht einmal gestartet. Alles was hinüber war waren die Reifen. Motor startete sofort, ohne irgendwelche Startschwierigkeiten.

Meine Empfehlung daher auch. Einfach ruhen lassen bis der nächste Sommer kommt.

Eventuell einen alten Satz Felgen montieren, damit die Reifen keine Standplatten bekommen.

Gruß Tom

Aufbocken würd ich ihn über längere Zeit nicht, da dann sämtliche Lager an Vorder-und Hinterachse mehr oder weniger auf Spannung stehen und das ist eher suboptimal. Du kannst den Motor ab und zu mal durchdrehen aber starten würde ich ihn nicht.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:36

Zitat:

Was fürn Mechaniker ist das?

...ein Mercedes-Mechaniker :)

Okay, vielen Dank für das Feedback. Die Meinung hier ist ja eindeutig, sprich entweder fahren oder stehen lassen! Daher werde ich ihn bis März stehen lassen. Jetzt im Winter anmelden und fahren will ich auch nicht.

Das mit den Standplatten ist ein Problem, ja. Bisher stand er immer etwa 6 Monate mit ca. auf 3,5 Bar erhöhten Reifendruck. Am Anfangs fährts sichs dann immer eckig, ging bisher aber dann auch wieder weg. Weiß nicht, wie es nach über 1,5 Jahren Standzeit aussieht. Auf den Reifen sind keine 1.000 km drauf, wäre schade drum.

Aus den Gründen, die neumi87 erwähnt, ist er nicht aufgebockt, also weil es für die Lager und die Aufhängung eine Belastung wäre.

@Tom_1178: Nach 5 Jahren Standzeit sofort gestartet, nicht schlecht. Hast du vorher irgendwelche Vorarbeiten gemacht? Motor von Hand gedreht zB? Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da nicht mehr viel Öl an den Kolben ist nach so langer Zeit?

am 25. November 2016 um 10:40

Zitat:

@v8mandi schrieb am 25. November 2016 um 11:36:12 Uhr:

Zitat:

Was fürn Mechaniker ist das?

...ein Mercedes-Mechaniker :)

Naja, Mercedes tönt ja auch, dass ihre Motoren nicht warm gefahren werden müssen, sondern von der ersten Sekunde an vollgasfähig sind. Dann weiß der Mercedes-Mann es vielleicht nicht besser ... oder er hat Spaß dran BMW-Motoren zu quälen. Wer weiß. :D

Echt? Das habe ich noch nie gehört, das Mercedes so was behauptet.

am 25. November 2016 um 10:58

Ich schaue heute Abend mal, ob ich die Quelle finde. War mal ein Interview mit einem Motoreningenieur. Ist aber gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich es gesehen habe.

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:01

Ich bin mir fast sicher, dass besagter Mechaniker hier nur seine eigene Meinung abgeben hat und nicht eine offizielle Mercedes-Empfehlung weitergegeben hat. So hatte ich es zumindest verstanden.

Das mit dem nicht warmfahren müssen, habe ich auch schon gehört von Mercedes. Hier eine Erklärung, warum man es nicht muss scheinbar: https://www.youtube.com/watch?v=fGAnn6F3VVY

Nach dem Video ist es bei Mercedes so, dass die unterschiedlichen Materialen auch im kalten Zustand so gut angepasst sind und von den Spalten passen, dass man gleich draufdrücken kann. Ich würds trotzdem nicht machen.

Ich stelle meine Autos noch zusätzlich auf 30mm xps Platten. Die sind sehr stabil, ich habe wenig Lust bei zwei Autos Standräder zu montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 im Winterschlaf - Motor im Stand laufen lassen?