ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Motorschaden bei 140.000

M271 Motorschaden bei 140.000

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. August 2015 um 13:37

Letzte Woche hat es leider meinen Motor (M271) bei 140.000 zerlegt. Der Freundliche meinte Lagerschaden ... tu ihn weg und nehm gleich einen C Klasse Jahreswagen mit. Wir geben dir sogar noch 1000,- für deinen C 200 T Kompressor Mopf Bj 08/2004 und einen Rabatt von 1500 auf den Jahreswagen.

Das ich dankend abgelehnt habe sollte klar sein.

Das ich einen dicken Hals habe könnt ihr euch sicher vorstellen. Insbesondere da ich im Dezember 2014 bei km Stand 131.000 erst 2400,- für Steuerkette, Nockenwellenräder, Kettenspanner etc.pp. gelöhnt habe.

Eine genauere Analyse warum der Motor breit ist würde nochmals zig € beim freundlichen kosten und natürlich wäre es dann ganz sicher nicht die Folge des Kettenwechsels (Material-, oder Montagefehler). Also spare ich mir es dem freundlichen noch Geld in den Rachen zu werfen.

Die Diagnose vom freundlichen mit aktuellen Datum und km Stand lasse ich mir aber noch schriftlich geben.

Was meint ihr, was hat er realistisch noch für einen Marktwert?

C 200 TK, Classic ohne irgendwelche Extras, Smaragdschwarz, in ordentlichen Zustand mit 140.000 auf der Uhr.

Ich stehe vor der Entscheidung ihn zu verkaufen oder mit meinem Kumpel zu richten.

Werkstatt mit Hebebühne, aber noch ohne Motorkran ist vorhanden.

Was wir machen ist noch unklar.

Gebrauchten Motor als Katze im Sack kaufen?

Unfallwagen mit prüfbar funktionierenden Motor kaufen und verwerten?

Motor beim Instandsetzer überholen lassen?

Motor selbst überholen?

Die Selbstüberholung ist durchaus im Rahmen des möglichen. Auch wenn sich mein Kumpel bisher eher im Extremtuning klassischer Käfermotoren bewegt.

Videos vom Motorgeräusch habe ich zur Zeit nicht bei der hand, er klingt wie so eine Kinderratschenknarre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2015 um 17:02

Zitat:

@conny-r schrieb am 29. August 2015 um 18:20:15 Uhr:

Einfach Gas geben, die Brocken werden bestimmt bald fliegen.

Kommt von dir Torll auch was sinnvolles außer Geistfrei Kommentare?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit schrottigen Motor und sowenig infos zur Ausstattung und Reifen ect.evtl nen Tausender.

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:54

Zitat:

@elcaracho02 schrieb am 23. August 2015 um 15:47:23 Uhr:

Mit schrottigen Motor und sowenig infos zur Ausstattung und Reifen ect.evtl nen Tausender.

Billigste Classic Ausstatung und ordentlicher Zustand sollte zwar aussagekräftig genug sein.

TÜV 03/2016 letzter TÜV bis auf falsch eingestellte Scheinwerfer mängelfrei. Für den nächsten TÜV müßten nach aktuellen Zustand vorn vielleicht die Bremsenscheiben vorn gemacht werden (also ich würde es machen). Ansonsten ist alles i.O. Ein Steinschlag auf der Motorhaube und auf der rechten Seite paar kleine nicht tiefe Parkplatzkratzer (polierbar) und zwei Minieinkaufswagendellen (ziehbar). Scheiben ab B Säule tiefschwarz getönt von Fachbetrieb.

Wenn du dir es zutraust:

Kauf dir einen Austauschmotor mit "wenig" KM für rund 2000€.

Dann als Gebrauchtwagen verkaufen / oder fröhlich munter weiterfahren!

Oder selbst daran rumschrauben! Kaputt ist er ja so oder so. Da lernt man vllt. noch etwas mehr dazu. (Mache ich selbst gerne).

Wenn ihr ein wenig Stahlschrott übrig habt (par U-Stähle). Schweißt euch einen Motorkran selbst zusammen, sollte nicht so schwer sein. Gutes Stahlseil / Kletterseile und ein par Umlenkrollen und die Sache ist fertig :p.

 

Mich interessiert es, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Habe ja den selben Motor. Hat bald 120.000 drauf.

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:51

Zitat:

@Bierloch schrieb am 23. August 2015 um 16:34:14 Uhr:

Wenn du dir es zutraust:

Kauf dir einen Austauschmotor mit "wenig" KM für rund 2000€.

Dann als Gebrauchtwagen verkaufen / oder fröhlich munter weiterfahren!

Oder selbst daran rumschrauben! Kaputt ist er ja so oder so. Da lernt man vllt. noch etwas mehr dazu. (Mache ich selbst gerne).

Wenn ihr ein wenig Stahlschrott übrig habt (par U-Stähle). Schweißt euch einen Motorkran selbst zusammen, sollte nicht so schwer sein. Gutes Stahlseil / Kletterseile und ein par Umlenkrollen und die Sache ist fertig :p.

 

Mich interessiert es, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Habe ja den selben Motor. Hat bald 120.000 drauf.

Würde mich auch interessieren wie es den schrotten konnte. Daher wollen wir ihn ja aufmachen. Du solltest bei Dir mal die Steuerkette prüfen ob es die schon gelängt hat. Das war bei mir bei 131.00 der Fall. Und da war sie übergesprungen. Die Kette ist eine Krankheit und ein Produkt der Crysler Sparpoltik (simplex statt duplex). Ob der Motor da schon einen bekommen hat ist ungewiss da die Ventile ja "frei" sind. Also Ventilschaden wäre noch erklärbar. Aber kein Lagerschaden. Die Ölwechsel wurden immer vorschriftsmäßig gemacht. Was negativ zu Buche schlägt ist bei mir viel Kurzstrecken gefahre.

Mit dem Austauschmotor kaufen bin ich bissl vorsichtig. Wegen der Katze im Sack und der "angeblichen" Laufleistung. Bei einem Unfall komme ich wenn man die Arbeitszeit außen vor lässt vermutlich besser weg durch den Altteileverkauf. Und mein Kumpel hätte noch einen Kompressor für diverse Tuningbasteleien über.

Ui. Habe ein wenig die Suchmaschine angerufen. Also die Steuerkette (der Spanner) ist ja ein echtes Problem! Habe Amateur-Wissen was das schrauben an Motoren angeht. Ist der Steuerkettenwechsel schwierig ohne Spezialzubehör? Anleitung wäre ja schon mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674350

Zitat:

@Bierloch schrieb am 23. August 2015 um 18:28:46 Uhr:

Ui. Habe ein wenig die Suchmaschine angerufen. Also die Steuerkette (der Spanner) ist ja ein echtes Problem! Habe Amateur-Wissen was das schrauben an Motoren angeht. Ist der Steuerkettenwechsel schwierig ohne Spezialzubehör? Anleitung wäre ja schon mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674350

Solche arbeiten sollten nur von erfahrenen gemacht werden . Wenn du keine Ahnung hast lasse es lieber machen

Zitat:

@Bierloch schrieb am 23. August 2015 um 18:28:46 Uhr:

Ui. Habe ein wenig die Suchmaschine angerufen. Also die Steuerkette (der Spanner) ist ja ein echtes Problem! Habe Amateur-Wissen was das schrauben an Motoren angeht. Ist der Steuerkettenwechsel schwierig ohne Spezialzubehör? Anleitung wäre ja schon mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674350

Solche arbeiten sollten nur von erfahrenen gemacht werden . Wenn du keine Ahnung hast lasse es lieber machen

Mit Motorschaden ist es eine C-Klasse ohne Motor. Denk mal 2.500€ bis der Motor wieder läuft der ein anderer drin ist.

Eine C-Klasse aus 2004 classic, also 11 Jahre alt, wird wohl tiptop i.O. mit3-4.000€ gehandelt.

Insofern ist das Angebot vom Händler gar nicht so schlecht gewesen.

am 23. August 2015 um 17:47

Ruf Firma Busch in Duisburg an, (Autoverwerter)

Sehr seriöse Firma, die bieten Dir sollten sie einen Motor haben eine Zusatzgarantie an.

Der billigste und fairste Autoverwerter den ich kenne!!!

L.G.

Ich habe ähnliches Problem bei meinem W203 bei 149000 gehabt. Die Injektoren haben einen Fehler gehabt und auf der Autobahn ist es erst aufgefallen, in dem eine Riesen schwarze Wolke mir auf den Rückspiegel erschien. Folge war, Motorblock durch Kolben komplett verschmoren. Kosten bei MB, um den Fehler zu finden bei ca. 1000 € nur fürs gucken. Ich habe mich sehr schnell für einen zweiten Motor entschieden und habe es aus England für 1600€ ersteigert. Anschließend versucht selber dran Rum zu Werken, aber mir fehlt einfach die Erfahrung dazu. Also eine freie Werkstatt gefunden, die mir alles gemacht hat. Alles im ganzen für 750€ Material (neue Injektoren inkl.) und Arbeit inkl. 3 mal Ölwechsel inklusive, weil der zweite Motor etwas länger stand. Alle 2500 km wurde ein Ölwechsel gemacht. Heute läuft meine 220 CDI sogar leiser als davor.

 

Ich kann nur aus eigener Interesse sprechen, für mich kam ein neuer Wagen oder ein Verkauf nicht in Frage. Und die Investition belohnt mich jeden Morgen aufs neue, wenn ich den Motor starte.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:09

Ok, scheinbar ist er wahrlich nicht viel mehr als 1000,- wert ohne Motor. Also bleibt wohl nur die Reperatur. Mir gefällt die Lösung mit dem Unfallwagen am besten.

Ich habe jetzt schon gesucht aber nix spezielles gefunden. Gibt es eine Website als reine Unfallwagenbörse wo man auch als Privatmann darauf zugreifen kann?

Das man bei mobile und autoscout nach Unfallwagen suchen kann ist mir bekannt. Ich meine eher sowas wo die versicherungsfälle reingestellt werden.

Zitat:

@McCartel84 schrieb am 23. August 2015 um 20:34:56 Uhr:

Ich habe ähnliches Problem bei meinem W203 bei 149000 gehabt. Die Injektoren haben einen Fehler gehabt und auf der Autobahn ist es erst aufgefallen, in dem eine Riesen schwarze Wolke mir auf den Rückspiegel erschien. Folge war, Motorblock durch Kolben komplett verschmoren.

.

Genau, ... fahren bis sich kein Rad mehr dreht.

Themenstarteram 29. August 2015 um 15:20

Wir haben ihn heute vom freundlichen weggeschleppt und nochmal laufen lassen. Höchstdrehzahl welche ich ihm jetzt kurz zumutete waren 2000 U/min. Hier findet ihr ein Video vom Testlauf. Gibt es Meinungen dazu was es konkret sein könnte?

https://www.dropbox.com/s/wxxqpkl8s95buu6/00067.MTS?dl=0

Einfach Gas geben, die Brocken werden bestimmt bald fliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Motorschaden bei 140.000