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M135 - Felgen für den Winter

BMW 1er
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:54

Hallo,

für meinen M135 LCI brauche ich noch ein paar Felgen (+Reifen) für den Winter.

Zuerst:

Ich benötige doch Felgen MIT RDC-Modulen - oder?

Gefallen würden mir diese:

BMW Doppelspeiche 385 silber 18 Zoll:

http://www.leebmann24.de/...8-zoll-silber-bmw-1er-f20-36112220133.html

Die im Angebot verbauten Pirelli W210 Sotto Zero RSC sind Runflat!

Ich habe hier mehrmals gelesen, dass man für den Sommer kein Runflats sondern die Michelin nehmen soll. Die habe ich auch und finde die absolut klasse.

Aber im Winter fährt man ja eh nicht so schnell wie im Sommer. Daher: merkt man die Runflats? Oder empfehlt ihr auch im Winter keine Runflats, da die sich schlecht fahren lassen oder sehr laut sind oder oder oder... oder merkt man da keinen/kaum einen Unterschied?

Fährt die hier jemand?

Oder würdet ihr euch nur die Felgen kaufen und andere Reifen dazu holen? Wenn ja, welche?

Es gibt bei Leebmann24 die Doppelspeiche 385-Felge einmal für die Vorderachse (7,5J x 18 ET) und einmal für die Hinterachse (8J x 18 ET). Das Angebot oben beinhaltet aber nur die 7,5J x 18 ET Felgen. Braucht man an der Hinterachse die 8J x 18 ET Felge? Oder kann man die 7,5J x 18 ET Felge hinten und vorne montieren?

Was bedeutet eigentlich das 8J? Wo ist da der Unterschied?

Oder was habt ihr für Winterfelgen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Tom

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34 Antworten

Mein gutgemeinter Tipp, fahr auch im Winter keine RFT. Der Grenzbereich ist total undefinierbar, hart und schwer. Tut dir und dem Wagen einen Gefallen und fahre keine RFT.

8J ist die Angabe für die Felgenbreite.

Im Sommer fährt man 7,5J vorn (225) und 8J hinten (245).

Im Winter eben nur 7,5J rundum. Grund, es gibt nur den Pirelli Stotterer als WR in 245. Ist schlecht, nur als RFT und überteuert. Deswegen 225er rundum auf 7,5J rundum, oder einen 225 auf 8J Felge. (Eintragen lassen für 30€). Nimm einen Conti oder Dunlop. Die Balance mit dem 225er ist auch gut im Winter. 245 als WR braucht kein Mensch.

ich fahre auf meinem M235i BMW Radialspeiche 388 ferricgrey 7,5J x 18 Zoll mit W240 Sottozero S2 RFT rundum 225/40 R18, bin zufrieden. Man fährt im Winter selten im Grenzbereich, der Unterschied RFT zu den Michelin ist im Alltag gering. Mein Kumpel fährt das Gleiche auf seinen M135ix.

http://www.leebmann24.de/...cgrey-18-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html

Für den Winter ist auch nur die 7,5J 18Zoll rundum freigegeben, sofern man 225er fahren will. Mit 8J hinten müsste man 245er nehmen, wo es nur den einen überteuerten Pirelli gibt. 8J mit 225 geht zwar wohl auch, aber nur mit einzelabnahme. Werd daher auch die 385er nehmen, da mir die 461er einzeln gekauft (Felgen, Reifen und Sensoren) zu teuer werden und BMW sie nicht als komplettsatz anbietet...

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:55

OK - werde die 7,5J 18Zoll nehmen.

Welche Reifen dazu?

Da ich mit COntio sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich evtl. die nehmen?:

Continental WinterContact TS 830P

Oder einen anderen Conti? Oder doch einen anderen Hersteller? Die Sommer-Michelin sind ja sehr gut. Auch im WInter dann Michelin nehmen? Oder sind Winter-Michelin nicht so gut?

Zitat:

@horchstein schrieb am 28. August 2015 um 20:55:11 Uhr:

OK - werde die 7,5J 18Zoll nehmen.

Welche Reifen dazu?

Da ich mit COntio sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich evtl. die nehmen?:

Continental WinterContact TS 830P

Oder einen anderen Conti? Oder doch einen anderen Hersteller? Die Sommer-Michelin sind ja sehr gut. Auch im WInter dann Michelin nehmen? Oder sind Winter-Michelin nicht so gut?

Ich habe genau den und bin zufrieden.

Conti schneidet in den Tests besser ab als Michelin, kann es aber nicht aus Erfahrung sagen.

Und nimm den Conti nicht als RFT, dann ist er wieder Mist.

Zitat:

@Goreone schrieb am 28. August 2015 um 20:07:55 Uhr:

Für den Winter ist auch nur die 7,5J 18Zoll rundum freigegeben, sofern man 225er fahren will. Mit 8J hinten müsste man 245er nehmen, wo es nur den einen überteuerten Pirelli gibt. 8J mit 225 geht zwar wohl auch, aber nur mit einzelabnahme. Werd daher auch die 385er nehmen, da mir die 461er einzeln gekauft (Felgen, Reifen und Sensoren) zu teuer werden und BMW sie nicht als komplettsatz anbietet...

Einzelabnahme? Nein, das Fahrzeug muss nichtmal vorgeführt werden.

Ich habe für den Sommer die 19er aus dem Performance Sortiment gekauft und die Original 18er auf Winterreifen umgerüstet. Die sehen für den Winter wenigstens ansehlich aus, für den Sommer waren sie mir zu kein.

Zitat:

@332701 schrieb am 29. August 2015 um 22:59:42 Uhr:

Ich habe für den Sommer die 19er aus dem Performance Sortiment gekauft und die Original 18er auf Winterreifen umgerüstet. Die sehen für den Winter wenigstens ansehlich aus, für den Sommer waren sie mir zu kein.

auch das musst du abnehmen lassen, wenn du hinten keine 245er fährst. (was im Winter eigentlich Quatsch ist)

Auch ich kann dir die Conti TS830P (in Nicht-Runflat) nur empfehlen. Ich fahr allerdings 205/50 R17 auf Y380.

Traktion und Feedback top. Einzig der Verschleiß ist ein Bisschen heftig. Diese Saison werden Sie nochmal gehen aber mehr als 3 Jahre sind bei mir nicht drin (30 tkm/a).

Achte drauf dass sie in deiner Dimension nicht rollrichtungsabhängig sind. Dann kannst du diagonal wechseln. Ansonsten schmeißt du sie nach 2 Jahren wegen Sägezahn weg.

Dadurch dass Du 18er und mehr Breite fährst sollte sowohl das Feedback nochmal besser und der Verschleiß geringer werden.

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:47

Vielen Dank an euch allen - dann habe ich doch meine Winterfelgen+Reifen:)

Merci vielmals

Viele Grüße

Tom

Zitat:

@Docter schrieb am 30. August 2015 um 11:34:43 Uhr:

Zitat:

@332701 schrieb am 29. August 2015 um 22:59:42 Uhr:

Ich habe für den Sommer die 19er aus dem Performance Sortiment gekauft und die Original 18er auf Winterreifen umgerüstet. Die sehen für den Winter wenigstens ansehlich aus, für den Sommer waren sie mir zu kein.

auch das musst du abnehmen lassen, wenn du hinten keine 245er fährst. (was im Winter eigentlich Quatsch ist)

Ich fahre im Winter 245er hinten. Das geht perfekt, bei x-drive sowieso. Und ja, ich lebe in der Schweiz und gehe auch mal in die Berge.

Zitat:

@332701 schrieb am 2. September 2015 um 23:18:19 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 30. August 2015 um 11:34:43 Uhr:

 

auch das musst du abnehmen lassen, wenn du hinten keine 245er fährst. (was im Winter eigentlich Quatsch ist)

Ich fahre im Winter 245er hinten. Das geht perfekt, bei x-drive sowieso. Und ja, ich lebe in der Schweiz und gehe auch mal in die Berge.

da es nur die schlechten Pirelli Stotterrozzo Holz RFT Reifen gibt in 245, war das für mich keine Option.

Ich kann auf RFT nach je einem Satz Winter und Sommer gerne verzichten. Und dann bleibt nur die 225er Variante rundum übrig.

wollte mir demnächst die Sparco Tarmac oder Procorsa (ET 45 / 8J rundum) Vorne 225 40 18 und Hinten 245 35 18 holen. Kann ich wohl vergessen, oder?

Und könnte ich auf die M436 Felge ET 52 einen 225 40 18 Reifen Montieren??

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