Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 Anhängerkupplung

M135 Anhängerkupplung

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. August 2012 um 8:07

Moin zusammen,

ich würde gerne bis Oktober einen M135i als Dreitürer bestellen.

Leider habe ich im Konfigurator keine Anhängerkupplung gefunden.

Diese benötige ich aber zwingend.

Kann es an der Abgasanlage liegen?

Gibt es Möglichkeiten eine nachzurüsten?

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ps.: Würde nur ungerne deswegen ein anderes Fahrzeug kaufen.

Beste Antwort im Thema

Der 3türer ist ein ganz normaler Kompaktwagen, kein Coupé und auch kein Cabrio :rolleyes:

Was soll daran gezielt unpraktisch sein?

Ist halt nur die stärkste Motorisierung mit ein wenig optischer Aufhübschung.

Ich kann manche wenig hilfreichen Antworten hier auch nicht nachvollziehen :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Aha, Du bist auch einer der sich einen Ferrari Enzo mit einer Anhänmgerkupplung kauft, oder? :D

Allein wegen der Abgasanlage und der M-Schürze wird es nicht gehen ;) ... aber mal ehrlich, warum will man sich ein sportliches Auto mit einer Anhängerkupplung versauen?

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:16

Warum versauen wenn die Anhängerkupplung klappbar ist und somit hinter der Stoßstange verschwindet?

An der M-Stoßstange kann es nicht liegen, da es beim M-Paket die Anhängerkupplung zu bestellen gibt.

Warum eine Anhängerkupplung?

Bist du Hauseigentümer? Wenn ja dann weisst du ja, dass Gartenabälle etc. besser im Anhänger transportiert werden sollten wenn du dein Auto nicht schrotten willst!

Keine Chance, da keine Anhängelast von BMW freigegeben.

Auch wenn du ne AHK dranmontierst, darfst du nur einen Fahrradträger benutzen, aber keinen Anhänger dranhängen.

Zumindest ohne größeren Aufwand also nicht möglich, früher gab es angeblich bei der M-GmbH Einzelanbauten für den M3, war aber sehr teuer.

Du musst umschwenken auf den 3er /335i (problemlos bestellbar) oder auf einen anderen Motor.

Beim 1er ist die werkseitige AHK nicht klappbar, sondern manuell steckbar, dafür aber auch billiger als beim 3er oder 5er ;)

am 9. August 2012 um 7:48

Also manche Fragen in Auto-Foren machen mich einfach fassungslos. Ein Modell, dass gezielt auf unpraktisch/sportlich designt ist soll da als praktisches multipurpose Auto umgemünzt werden????. Falls ein BMW-Desnger dies mitliest, beißt er vor Wut vermutlich in den Heckdiffusor! Als nächstes kommt dann die Fage, ob man die Anhängerkupplung mit der 4-Rohranlage aus dem M3 auf einem m135 kombinieren kann und ob 15" Stahlfelgen als Winterreifen gehen.

Nur meine Meinung

Der 3türer ist ein ganz normaler Kompaktwagen, kein Coupé und auch kein Cabrio :rolleyes:

Was soll daran gezielt unpraktisch sein?

Ist halt nur die stärkste Motorisierung mit ein wenig optischer Aufhübschung.

Ich kann manche wenig hilfreichen Antworten hier auch nicht nachvollziehen :)

am 9. August 2012 um 8:45

verstehe es auch nicht. optisch und bei der praxistauglichkeit unterscheidet sich der m135i kaum von einem normalen 1er mit m-paket.

das einzige was mir einfällt, ist, dass er vielleicht nicht genug kühlung bekommen könnte wenn man nen schweren hänger bergauf zieht.

bei einigen bmws wird nämlich bei bestellung der ahk z.b. ein zusatzlüfter verbaut. für sowas ist aber evtl. kein platz mehr beim r6 im motorraum.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

verstehe es auch nicht. optisch und bei der praxistauglichkeit unterscheidet sich der m135i kaum von einem normalen 1er mit m-paket.

das einzige was mir einfällt, ist, dass er vielleicht nicht genug kühlung bekommen könnte wenn man nen schweren hänger bergauf zieht.

bei einigen bmws wird nämlich bei bestellung der ahk z.b. ein zusatzlüfter verbaut. für sowas ist aber evtl. kein platz mehr beim r6 im motorraum.

Das könnte sein. Klingt logisch. War bei meinem Passat auch so.

Schmal die Kundenberatung von BMW kontaktiert ob es eine verdeckte Option dafür gibt? Ohne Anhängerkupplung ist der M135i auch raus bei mir. Und ich brauche es nur für die Bikes!

am 10. August 2012 um 15:05

vielleicht liegt es auch an der Abgasanlage ?

Sowas benötigt man, um ein dreckiges Mountainbike schnell transportieren zu können.

Transport auf dem Dach ist unpraktisch (Dachträger, Verschmutzung, Geschwindigkeit).

Für mich ein Kaufkriterium. Beim Z4 (Coupe) ist sowas z. B. die einzige mir bekannte Möglichkeit ein

MTB sinnvoll zu transportieren. Nachrüstung kostet aber schlanke 900€...

Soviel zu sportllichen Fahrzeugen...

am 11. August 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von willi.winzig

Also manche Fragen in Auto-Foren machen mich einfach fassungslos. Ein Modell, dass gezielt auf unpraktisch/sportlich designt ist soll da als praktisches multipurpose Auto umgemünzt werden????.

Es ist genau andersrum wie du hier schreibst.

Wir reden hier nicht von einem Z4 oder z.B. einem Porsche Boxter.

Diese Autos sind auf unpraktisch/sportlich designt.

Bei einem 135i ist genau das Gegenteil der Fall.

Diese Autos sind auf Alltagstauglichkeit designt und der Sport steht an zweiter Stelle.

Diese Modelle gibt es deshalb, damit man im Alltag ein sportliches Auto fahren kann, aber die alltagstauglichkeit trotzdem hat.

Deshalb wäre auch eine AHK praktisch.

Aber ich denke auch, dass es ander Kühlung vom Auto liegt.

Beim Audi S3 war das damals die offizielle Aussage beim Händler. AHK geht nicht wegen mangelnder Kühlmöglichkeit.

Es gibt 2 Probleme: zunächst mal ist wie bereits gesagt keine Anhängelast von BMW freigegeben: dann könnte man trotzdem einen Fahrrad-Heckträger montieren, das geht auch bei vielen anderen Autos wie z.B. dem Ford Ka :D (andere Leistungskategorie, aber der hat auch keine AHL ab Werk).

Bei der Nutzung mit einem Fahrradträger bleibt aber das Problem der doppelflutigen Auspuffanlage: beim 335 i Modellreihe E 90 etc. kann man eine Westfalia-AHK montieren, man muss aber einen speziellen Auspuffhalter für den rechten Endtopf dazu kaufen.

Beim 135 i müssten prinzipiell die normalen AHKs passen (M-Paket ist hier kein Hindernis, ob es auch für Xdrive geeignet ist wäre noch zu klären), aber es bleibt das Problem der Auspuffanlage rechte Seite. Dort wird bislang wohl niemand einen extra Halter für den Auspuff anbieten, ob die Kupplung trotzdem passt kann man nur probieren, vermutlich wird es nicht gehen.

Aber wie gesagt, das gilt nur für die Nutzung mit Kupplungs-Heckträger, nicht für Anhängerbetrieb.

am 8. September 2012 um 7:49

Hallo,

mir geht es leider auch so.

Ich bin überrascht und froh, dass ich nicht als einziger diesen Wunsch habe. Würde mir gern den M135ix als nächsten kaufen, brauche aber beim nächsten Auto aber dringend eine AHK. Habe mir bei meinen letzten Autos ständig die Innenräume versaut (Fahrrad,Baumarkt,Gartenabfall,....)

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

Gruß mc

am 8. September 2012 um 9:07

http://lustich.de/.../

Kennt ihr den?

Da ruft einer bei Ferrari an und will für seinen F40 einen Anhängerkupplung haben.

Sehr gut gemacht. :D

Aber auch der Typ bei Ferrari ist auf Zack! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen