Mercedes

M119 Aussetzer komplette Zylinderbank

Themenstarter

Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr!

Nachdem ich in den Fahrzeugforen nicht so recht fündig werde, probier ichs mal hier:

Bei mir in der Nähe steht ein W140 500SEL zum Verkauf BJ 92.

VIN: WDBGA51E2PA118234.

Das Auto hat folgendes Problem:

Der Motor ist also ein M119 und hat zeitweise Aussetzer der kompletten Zylinderbank auf der Beifahrerseite.

Hab schon etwas rumgesucht, und hab bisher folgende Aussagen über mögliche Ursachen für den kompletten Ausfall der ganzen Bank gefunden:

- Verteilerkappe/finger (beide brandneu bei dem Auto)

- Zündspule (Vormopf = 1 Spule pro Bank)

- Zündsteuergerät

Gibt‘s noch andre verdächtige? Kabelbaum sah gut aus, hab an den Fühlern für die Temp. Usw. geschaut.

Ist das ZSG für rechts und links dasselbe? Sprich, kann man die testweise gegeneinander tauschen um zu sehen, ob der Fehler zur andren Bank wandert?

Der Verkäufer meinte was von wegen Sensor am Schwungrad (KW-Sensor?) sei defekt, aber das hätte ja Einfluss auf beide Zylinderbänke, oder?

Batterie war leer und wir hatten Ihn nach einiger Zeit mit Überbrücken gestartet bekommen.

Zeitweise lief er seidenweich im Stand, als ich losfahren wollte starb er allerdings immer ab.

Ob das auch mit der defekten Batterie zusammenhängen kann?

Hoffe hier sitzen die Spezialisten.

Ich erwarte natürlich keine 100%ige Diagnose aus der Ferne, aber vielleicht gibts Ideen, was es sein könnte, oder auch was nicht.

Danke im Voraus!

Marc

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Der Motor ist also ein M119 und hat zeitweise Aussetzer der kompletten Zylinderbank auf der Beifahrerseite.

Der Ausfall einer kompletten Zylinderbank ist nach deiner Beschreibung nicht möglich.

Bei einer Zündreihenfolge von 1-5-4-8-6-3-7-2 kreuzen sich die Zündkabel über den Zylinderbänken.

Von der rechten Verteilerkappe gehen folgenden Zündkabel ab.

Zum Zylinder 1, 4, 6, 7.

Zylinder 1 und 4 sind die rechte Zylinderbank, Zylinder 6 und 7 die linke Zylinderbank.

Von der linken Verteilerkappe gehen folgende Zündkabel ab.

Zum Zylinder 5, 8, 3, 2.

Zylinder 5 und 8 sind die linke Zylinderbank, Zylinder 3 und 2 sind die rechte Zylinderbank.

Deine Vermutung auf eine komplette Zylinderbank dürfte dann nicht zutreffen.

Themenstarter

Hallo Heiko,

sorry, ich hatte deine Antwort irgendwie nicht gesehen, deshalb antworte ich erst jetzt.

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung!

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.

Die Aussage, dass eine Bank komplett aussetzt kommt von nem Mechaniker bei dem das Auto stand, muss also nicht zwingend stimmen.

Mittlerweile hab ichs gekauft (der Preis war zu gut um ihn stehen zu lassen)

bin heimgefahren (ca. 30km) dabei hatte der Motor folgendes Verhalten:

- Im Stand läuft er ruhig (bin allerdings nicht sicher ob er nicht auf 7 Zylindrn oder so läuft weil wenn man am Auspuff steht klingt er etwas nach Traktor, aber nur leicht)

- beim anfahren und beschleunigen von unten heraus stottert und ruckelt er sehr und scheint fast auszugehen.

Wenn man dann fahrt aufgenommen hat und mit 80km/h auf der Landstraße konstant fährt, dann gehts eigentlich ganz gut

- Der Motor wurde während der Fahrt nicht wärmer als 60°C (laut KI)

- während der Fahrt kam ab und zu ein geräusch das sich anhörte als käme es aus Richtung Auspuffanlage (gefühlt richtung Mitte des Fahrzeugs) das sich dann nach ner art Fehlzündung oder verpuffung anhörte. (kein lauter knall, eher ein weiches "poff")

- nachdem ich daheim war ließ ich ihn noch laufen im Stand.

Wenn ich im Stand (Getriebe auf P) Gas gebe, geht der Drehzahlmesser kurz nach unten von 700 im Leerlauf vielleicht so auf 550 und dann dreht er hoch.

Das ist reproduzierbar jedesmal der fall, immer ein leichtes einbrechen bevor er hochdreht.

Ob das im kalten Zustand auch der Fall ist hab ich noch nicht probiert.

- Trotzdem klingt der Motor wenn er hochdreht gut, kein stottern dann oder so. Deshalb ists auch schwierig zu testen für mich.

- Ach ja, beim starten springt er nicht sofort an, braucht ca. 3-4 umdrehungen.

- Als ich ihn heimgefahren hab fuhr meine Frau hinter mir und meinte die Abgase stinken nach Benzin.

- und er hat sehr viel verbraucht auf der Heimfahrt. Die Reservelampe ging während der Fahrt an und nach 25km war ich absolut mit der Nadel am Ende der Anzeige und hatte schon angst ich komm nimmer zur Tanke

Hatte der W140 BJ93 schon nen richtigen Fehlerspeicher, dass man auch Zylinderaussetzer auslesen kann oder so?

Gruss Marc

Mercedes Motoren: M119 Aussetzer komplette Zylinderbank

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • M119 Aussetzer komplette Zylinderbank : Mercedes Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH