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M113 Undichtigkeit im Bereich des Ölfilters

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. März 2017 um 18:37

Mir ist vor ein paar Tagen der noch kein Jahr alte Keilrippenriemen gerissen.

Den hatte ich 2016 in Verbindung mit der defekten Umlenkrolle wechseln lassen.

2015 war die Umlenkrolle mit Spannvorrichtung erneuert worden.

Lima, Wasserpumpe, Klima und Servolenkungsrollen waren gängig.

Außerdem funktionieren nach der Erneuerung des Riemens alle angetriebenen Komponenten ohne Einschränkungen.

Bleibt als Ursache für den defekten Riemen der Ölaustritt im Bereich des Ölfiltergehäuses übrig, wodurch der Riemen verölt.

2016 hatte ich die Ventildeckeldichtungen tauschen lassen, also schließe ich die als mögliche Ursache aus.

Leider hatte ich schon alles Öl abgewischt, bevor ich die beiden Bilder gemacht habe.

Einen möglichen Ölaustritt vermute ich im Bereich der drei roten Pfele auf den Bildern.

Am Ölfiltergehäuse oben, eventuell unten und vielleicht am Eínfüllstutzen.

Über die Suche hatte ich wenig gefunden, da war von einer 46er Nuß die Rede.

Im Dezember 2016 glaubte Mercedes, die Undichtigkeit beim Assyst behoben zu haben, aber es ölte munter weiter.

Leider klappt die Kommunikation da aktuell nicht.

Weder weiß ich, was die im Dezember da gemacht haben, noch was sie jetzt reparieren wollen.

Mir wurde lediglich angeboten, die Undichtigkeit für 480 € zu beseitigen.

Da habe ich erst mal dankend abgelehnt, weil ich lieber auf unser Forum verttaue.

Wer weiß Rat?

 

lg Rüdiger:)

Bild-1-oelfilter-markiert
Bild-2-oeleinfuellstutzen-markiert
Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so.

zusätzlich kannst Du die Verdachtstellen mit Talkumpuder einpudern (gibts in kleinen Tuben ähnlich denen von Nähmaschinenöl-da kann man gezielt das Puder mit auftragen).

Dann kurz Motor laufen lassen und kontrollieren.

Man sieht sofort wo es nass wird.

Viel Erfolg

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Tue dir selber einen gefallen und wechsel alle Dichtungen dort.

http://www.ebay.de/.../252621270597?hash=item3ad166ae45

Da sind alle Dichtungen bei, auch die vom Ölsensor.

Nichts ist schlimmer wie ein siffender Motor.

Sehe ich auch so.

zusätzlich kannst Du die Verdachtstellen mit Talkumpuder einpudern (gibts in kleinen Tuben ähnlich denen von Nähmaschinenöl-da kann man gezielt das Puder mit auftragen).

Dann kurz Motor laufen lassen und kontrollieren.

Man sieht sofort wo es nass wird.

Viel Erfolg

Ich habe die Dichtungen die der Devrim meint gewechselt, und jetzt ist alles trocken und ja du brauchst eine 46er Nuß

Themenstarteram 24. März 2017 um 6:42

Danke für Eure Tips!

Dann werde ich mir die oben verlinkten Dichtungen mal bestellen und eine 46er Nuß kaufen.

Mir ist allerdings noch nicht klar, was ich dann genau tun muß, sprich wo die Dichtungen hingehören.

Ich habe ja auch keinen Zugang zu WIS.

Hat jemand weiterführende Infos?

 

lg Rüdiger:)

An Stelle der 46'er Stecknuß kannst du auch einen passenden Kappenschlüßel verwenden.

Soweit ich weiß ist das für den V8 ein 76 /14, müsstest du aber nochmal selber nachschauen.

Diese Kappenschlüßel sind oft preiswerter als eine 46'er Stecknuß.

Musst nur auf den für dein Werkzeug passenden Antrieb achten, die Schlüssel gibt es mit 1/2", 3/4" und 3/8" Antrieb.

Nochmal zu deinem Ölverlust.

Bist du dir sicher das der Keilrippenriemen gerißen ist wei er zuviel Öl abbekommen hat?

Gruß an alle.

Klaus

Der Ölfiltereinsatz muss raus und dann sieht man die Hohlschraube SW 46,

womit das Filtergehäuse befestigt ist.

Gutes Gelingen,

Klaus

Themenstarteram 25. März 2017 um 9:23

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 24. März 2017 um 12:15:01 Uhr:

 

Nochmal zu deinem Ölverlust.

Bist du dir sicher das der Keilrippenriemen gerissen ist wei er zuviel Öl abbekommen hat?

Gruß an alle.

Klaus

Außer einem Materialfehler fällt mir kein plausibler Grund ein.

Denn im Bereich der angetriebenen Aggregate ist ja alles in Ordnung.

Auch MB hat beim Erneuern keinen Fehler gefunden.

 

lg Rüdiger:)

Kann ich bestätigen das Ölverlust den Riemen Ruckzuck kaputt macht.

Mir ist Silvester auf der Bahn der Riemen gerissen, neuen drauf. Danach fing anscheinend an das Auto zu siffen und 8 Wochen später ist der neue auch gerissen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:35

Zitat:

@devrim schrieb am 23. März 2017 um 20:53:04 Uhr:

Tue dir selber einen gefallen und wechsel alle Dichtungen dort.

http://www.ebay.de/.../252621270597?hash=item3ad166ae45

Da sind alle Dichtungen bei, auch die vom Ölsensor.

Nichts ist schlimmer wie ein siffender Motor.

Mein Dichtungssatz ist soeben eingetroffen, siehe unten.

Allerdings enthält er, anders als auf dem Bild links, nur 4 Teile.

Die fünfte, rechts vergrößert dargestellte eckige Dichtung fehlt.

Sollte ich das reklamieren, oder ist die unwichtig?

Wofür sind diese 4/5 Dichtungen?

Bevor ich da etwas aufschraube, würde ich gern wissen, welche Dichtung an welchen Platz gehört.

Die 46er Hazet-Nuss ist noch unterwegs, sollte aber bis zum Wochenende auch eingetroffen sein.

 

lg Rüdiger:)

Nur-4-teile

Hab mal im EPC nachgesehen. 2 Dichtungen hat der Ölkühler und 1 das Ölfiltergehäuse.

Der Ölkühler die kleine runde und die kleine ovale. Das Ölfiltergehäuse die große runde. Wofür die beiden rechteckigen "Dichtungen" sind kann ich jetzt nicht sehen.

Die Dichtung ohne die Löcher ist der für den Öldrucksensor. Unbedingt mitwechseln.

Der wird genauso porös sein.

Themenstarteram 20. April 2017 um 3:28

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 19. April 2017 um 20:54:33 Uhr:

Hab mal im EPC nachgesehen. 2 Dichtungen hat der Ölkühler und 1 das Ölfiltergehäuse.

Der Ölkühler die kleine runde und die kleine ovale. Das Ölfiltergehäuse die große runde. Wofür die beiden rechteckigen "Dichtungen" sind kann ich jetzt nicht sehen.

Danke, das hilft mir schon weiter.

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 20. April 2017 um 3:30

Zitat:

@devrim schrieb am 19. April 2017 um 21:49:04 Uhr:

Die Dichtung ohne die Löcher ist der für den Öldrucksensor. Unbedingt mitwechseln.

Der wird genauso porös sein.

Der Ölfilter sitzt ja seitlich hochkant neben dem Ölfiltergehäuse, aber wo finde ich den Öldruckensor?

lg Rüdiger:)

Links darunter. Geht ein Stecker drauf. Ich meine 2 Schrauben. Ist so groß wie die dichtung. Der riemen muss runter

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