ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 E500 ölverlust ölkühler??

M113 E500 ölverlust ölkühler??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2013 um 21:09

Hallo fahre einen E500 bj03

Vor cwca 1,5 wochen wurde ein Motor öl wechsel an meinem dicken durchgeführt.

( in der werkstatt von einem kumpel von mir )

Ich hatte von unten aus bemerkt das es im bereich klima kompressor genau auf der untersten schraube sich tropfen öl gebildet haben.

Bei genauer betrachten von unten sah ich das über dem klim.kompressor bis hin

Zum ölkühler es auch ölig ist,meein kumpel meinte,da das öl von oben nach unten

komme das eventuell der Praktikant beim einfüllen etwas daneben verschüttet hätte.

Von oben betrachtet war da leider nichts zu sehen

Er hat das ganze von unten her mit bremsreiniger gereinigt und meinte das wir das

trozdem mall im auge behalten sollen.

Heute habsn wir nochmal nachgeschaut und siehe da,es ist wieder an den gleichen

stellen öl nass von oben wo der ölkühler mit dem Kühlkörper nach unten verläuft

Bis hin zum klimakompr.Von obdn her ist wieder nichts sichtbar.

Mein Kumpel meinte das eventuell die ölwanne im vorderen bereich undicht ist,um

das prüfen zu können haben wir die schrauben des Kompressor abgeschraubt

und den kompr.nach oben gedrückt und festgestellt das die ölwanne dicht ist.

Da der 211er von unten her ziemlich verbaut ist und wir heute es zeitlich nicht

mehr schaffen würden verblieben wir so das ich demnächst das auto mal da

Lasse und er mal sich an die ursache herantaste

Meine frage wehre:

Ist es typisch am m113 die an undichtigkeiten wie am ölkühler oder an andere

Stellen leiden

Wenn ja wie ist voranzugehen

Das bild das ich mit einfüge ist das der motor ölkühler oder Getriebe ölkühler?gibt es da Dichtungen die ich Wechseln kann

Für zahlreiche Erfahrungsberichte wehre ich sehr dankbar

Ps:es wurden beim öl wechsel ca 7, 5lieter öl gefüllt mit Öl filter

auch das prüfen des Öl Standes ergab heute max.1lieter nachfüllen bis maximal

Stand

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei mir ist es der Ventildeckel,der nächste Woche erneuert wird.

 

gruss Uwe

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, zeigen Deine Fotos den Wärmetauscher links neben dem Ölfiltergehäuse?

Ich hatte mal einen W210 mit dem 2,4 Liter V6 (M112), der mit dem M113 baugleich ist und einfach nur 2 Zylinder weniger hat. Ich hatte damals genau an dieser Stelle eine massive Ölundichtigkeit. Das Öl lief den ganzen motorblock hinunter und verteilte sich durch den Fahrtwind unter dem ganzen Motor bis hin zu den beiden Kats, sodass der Wagen an der Ampel immer nach verbranntem Öl roch.

Ist eine bekannte Stelle für Ölundichtigkeit.

Ich habe damals die Dichtungen selber getauscht. War preislich absolut im Rahmen und für jemanden, der keine zwei linke Hände hat, keine große Sache. Habe damals glaube ich zusammen mit Ölwechsel 2 Stunden gebraucht.

Das kommt schon mal vor das er da anfängt zu siffen.

Kann recht schnell gewechselt werden.

- Ölfilter raus

- mit großer nuss 46 oder so, Ölfiltergehäuse vom Motor lösen

- jetzt die vier schrauben den Ölwasserwärmetauchers vom Ölfiltergehäuse lösen

- die Dichtung zum Motorblock und Ölfiltergehäuse wechseln

- die zwei Dichtungen zwischen Ölfiltergehäuse und Ölwasserwärmetauchers wechseln

Alles wieder zusammen bauen. Der Ölwasserwärmetauscher brauch nicht vom Kühlsystem gelöst werden. Die Schlauchklemmen bekommt man eh nicht ohne nerven Zusammenbruch runter :D. Hatte am WE bei meinen CLK alles raus aber auch nur weil die Wasserpumpe dann besser gewechselt werden kann.

Imag0382
Themenstarteram 20. März 2013 um 15:33

Na das nenne ich mal als hilfreiche Informationen

Werde das Ding mal demontieren und hoffen das

es die Dichtungen sind:):D:D. Werde dann weiter berichten

Aber eine Frage habe ich noch das Bild das ich eeingestellt

Habe ist dochder Motor Öl kühler??? :):confused:

jein, in der Warmlaufphase sorgt es das von Wasserkühlkreislauf das Motoröl schneller erwärmt wird und im heißen zustand unterstützt es die Öltemperatur mit hilfe des Wasserkühlkreislaufes zu senken.

Also ein geben und nehmen :D

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:03

Update

Heute wurden insgesamt 2 Dichtungen vom kühler ausgetauscht die sind richtig

Hart ggewesen kein Vergleich zu den neuen

Werde die tage wieder beobachten ob alles dicht ist

Anbei ein Foto

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:29

Hallo

Es gibt neues

Nach erneuter Beobachtung musste ich feststellen das es wieder an der

Selben Stelle leckt,

Kan es sein das der Ölkühler sich verzogen hat???

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Ölkühler zu wechseln

Aber davor würde ich gerne wissen ob jemand schon mal eine Verformung oder änliches

Hatte

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Hallo

Es gibt neues

Nach erneuter Beobachtung musste ich feststellen das es wieder an der

Selben Stelle leckt,

Kan es sein das der Ölkühler sich verzogen hat???

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Ölkühler zu wechseln

Aber davor würde ich gerne wissen ob jemand schon mal eine Verformung oder änliches

Hatte

Es kann nicht sein das die Dichtung des Ölfiltergehäuses im Motorblock undicht ist?

Die "Schnittstelle" ist ja ungefähr auf "höhe" der "Unterkante" Ölwasserwärmetauscher!

MfG Günter

Mal ne Frage. Kann es durch eine undichtigkeit passierten das Kühlwasser durch diesen Ölkühler ins Motorenöl gelangt?

Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die ZKD kaputt geht bei einem m113 ( z.B S 500).

Och stehe kurz vor einem Wechsel der ZKD. Wasser in öl, kein Öl in Wasser und keine Abgase.

Muss mich korrigieren: kleine Ölflecken schwimmen auf der Kühlwasseroberfläche. Blöcke sind draußen. Von der Gummierung der ZKD ist nicht mehr viel dran ansonsten ist die Dichtung in Ordnung. Hoffe kein Haarriss :-/

Wie kann man überprüfen das der Ölwärmetauscher undicht ist?

Denn Wärmetauscher mit druckluft abdrücken.

ZKD oder ZK ist ehr selten beim M113. Die history von dem wagen würde mich interessieren, wenn er dort einen schaden hat.

Gruß,

MC2k

Der wagen nachweislich ca. 145tkm, der Vorbesitzer war ein Idiot und hat den Wagen getreten anstatt sich selbst...

sowas hatte ich mir schon gedacht. Wenn die Köpfe ab sind, schau dir die Zylinderlaufbauen an, nicht das die auch einen schaden haben.

Wurde überprüft und keine Risse o.ä. Festgestellt. Jedoch hat die Nockenwelle am äußeren Lager leichte riefen. Man geht davon aus dass der Wagen mit dieser Plörre länger gefahren wurde mangels geringer Schmierung. Auch befanden sich am ZK harte schwarze Ölablagerungen die durch Vernachlässigung der Ölwechselinterwalle entstanden sein sollen. Im Großen und Ganzen kann ich eure Aussage bestätigen, dass die M113 Motoren sehr robust und langlebig sind. *Thumbup*

Zum Schluss wird noch der Öl Wasser wärmetauscher abgedrückt. Wird festgestellt dass dort eine undichtigkeit vorliegt, gibt's statt einen, zwei Kästen Bier am WE 8-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 E500 ölverlust ölkühler??