ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 rückt und läuft unrund

M111 rückt und läuft unrund

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:33

Hallo mein t Bj 94 mit 2 l m111 Motor läuft im

Standas minimal unruhig (sehr leicht) aber während dem fahren kann es sein das er im teillast betrieb kein Gas mehr annimmt jedoch Vollgas immer !!!

Habe Motor kabelbaum getauscht

Lambda

Zündkerzen sind 12000 km alt

Luftfilter benzinfilter sind neu

Habe noch vor den kabelbaum zu tauschen der mittig auf der ansaug Brücke liegt ... Wie mache ich das am besten ?

Danke !!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

also nach der Reihe der vielen, möglichen Ursachen würde ich empfehlen:

ggf. sind Teillast -Entlüftungsschläuche undicht? -diese mal zuerst überprüfen...

ggf. den Strang zum Ventil am Drosselklappenstutzen mal abziehen und den Stutzen verschließen, wie läuft der Motor dann? -probieren...

Wahrscheinlich ist dein E200 T ein Automatik....

check da mal die Unterdruckschläuche...

Luftansaugbrücke (Ansaugkrümmerdichtung oft bei diesem defekt) ist er richtig dicht ? -mal mit Bremsreiniger alles drum rum vorsichtig ansprühen während er läuft, prüfen -ob sich der Leerlauf verändert = Falschluft -wechseln...

mal "youtuben" -und recherchieren bei google, es gibt unendliche Beiträge hier und MB-Treff, w124 freunde etc., wegen dieses Phänomen,

hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U

vielleicht etwas hilfreiches dabei...

Sonst ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen... hilft ggf. auch weiter...

Lambdasonde und Luftmassenmesser -prüfen...

letzteres ggf. Kühlmitteltemperaturfühler, defekt -die gemessene Temperatur hat Einfluss auf die Drehahl und Fahrverhalten

Viel Glück, bei mir war es die Ansaugkrümmerdichtung. Bitte schreibe uns, wie es weiter geht, Danke.

Gruss vantace

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also nach der Reihe der vielen, möglichen Ursachen würde ich empfehlen:

ggf. sind Teillast -Entlüftungsschläuche undicht? -diese mal zuerst überprüfen...

ggf. den Strang zum Ventil am Drosselklappenstutzen mal abziehen und den Stutzen verschließen, wie läuft der Motor dann? -probieren...

Wahrscheinlich ist dein E200 T ein Automatik....

check da mal die Unterdruckschläuche...

Luftansaugbrücke (Ansaugkrümmerdichtung oft bei diesem defekt) ist er richtig dicht ? -mal mit Bremsreiniger alles drum rum vorsichtig ansprühen während er läuft, prüfen -ob sich der Leerlauf verändert = Falschluft -wechseln...

mal "youtuben" -und recherchieren bei google, es gibt unendliche Beiträge hier und MB-Treff, w124 freunde etc., wegen dieses Phänomen,

hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U

vielleicht etwas hilfreiches dabei...

Sonst ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen... hilft ggf. auch weiter...

Lambdasonde und Luftmassenmesser -prüfen...

letzteres ggf. Kühlmitteltemperaturfühler, defekt -die gemessene Temperatur hat Einfluss auf die Drehahl und Fahrverhalten

Viel Glück, bei mir war es die Ansaugkrümmerdichtung. Bitte schreibe uns, wie es weiter geht, Danke.

Gruss vantace

vielleicht hilft das noch etwas...

http://archiv.mb124.de/index.php?...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:59

So erst mal Danke für eure Antworten!

Kabelbaum zu den Zündspulen habe ich getauscht. Motor läuft anders... irgendwie weicher... mich hat es eh gewundert... 10cm lange blanke Kabel ... naja ist jetzt erst mal erledigt.

erst habe ich mich gefreut doch dann wieder ernüchternd ... besonders wenn es steil bergauf geht bricht die Leistung zusammen und im standgas fällt er auf ca 500 U/min... ein tritt auf Vollgas und der Motor läuft wie immer...

das problem ist... es tritt immer sporadisch auf :( sehr selten, auf 150 km fahrt 1- 2 mal höchstens

 

Zitat:

@vantace schrieb am 2. Juli 2015 um 12:24:55 Uhr:

Hi,

also nach der Reihe der vielen, möglichen Ursachen würde ich empfehlen:

ggf. sind Teillast -Entlüftungsschläuche undicht? -diese mal zuerst überprüfen...

ggf. den Strang zum Ventil am Drosselklappenstutzen mal abziehen und den Stutzen verschließen, wie läuft der Motor dann? -probieren...

mal schauen wo ich die Schläuche finde :D aber ich checke das geich mal !!! :)

 

Wahrscheinlich ist dein E200 T ein Automatik....

nein Schalter :)
check da mal die Unterdruckschläuche...

Luftansaugbrücke (Ansaugkrümmerdichtung oft bei diesem defekt) ist er richtig dicht ? -mal mit Bremsreiniger alles drum rum vorsichtig ansprühen während er läuft, prüfen -ob sich der Leerlauf verändert = Falschluft -wechseln...

mache ich jetzt sofort :) hoffe das ding ist nicht zu heiß :P aber das wäre es ... neue Dichtung kostet nur 5 euro :)

mal "youtuben" -und recherchieren bei google, es gibt unendliche Beiträge hier und MB-Treff, w124 freunde etc., wegen dieses Phänomen,

:)

hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U

:)

vielleicht etwas hilfreiches dabei...

Sonst ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen... hilft ggf. auch weiter...

Lambdasonde und Luftmassenmesser -prüfen...

lamda ist neu und luftmassenmesser habe ich nicht
aber ich messe mal die lambda aus :)

letzteres ggf. Kühlmitteltemperaturfühler, defekt -die gemessene Temperatur hat Einfluss auf die Drehahl und Fahrverhalten

wo sitzt dieser?

Viel Glück, bei mir war es die Ansaugkrümmerdichtung. Bitte schreibe uns, wie es weiter geht, Danke.

Gruss vantace

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:16

sitzt der sensor nicht vorne? also direkt am Zylinderkopf unter der Abdeckung? ist es der mittlere ? rechts außen ist doch für die Zusatz Lüfter?! danke !

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:05

Update :

habe jetzt mal dem einpoligen Sensor getauscht - mal sehen ob sich was verändert

was mir aufgefallen ist... nach dem start des Motors ist der Klimalüfter gleich voll eingestiegen! ist der temp sensor dann auch kaputt (Klima geht im mom nicht und EC war an) ... ist das dann der 2 Polige Schalter?

Der Klimalüfter läuft obwohl die Klima nicht funktioniert?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:44

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:27:31 Uhr:

Der Klimalüfter läuft obwohl die Klima nicht funktioniert?

jep ... geht aber wieder aus... dann ist er für 30 Sekunden wieder angegangen ...

motor temp. lag bei ca. 40-60°C

Hast du nur den Baum zu den Spulen getauscht, oder den GANZEN Motorkabelbaum?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:35

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 6. Juli 2015 um 17:18:45 Uhr:

Hast du nur den Baum zu den Spulen getauscht, oder den GANZEN Motorkabelbaum?

beide ! :)

Hallo, würde das ÜSR erneuert das kann die seltsamsten Fehler verursachen.

MfG Ulf

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:27

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 7. Juli 2015 um 11:40:47 Uhr:

Hallo, würde das ÜSR erneuert das kann die seltsamsten Fehler verursachen.

MfG Ulf

Nein das wurde noch nicht getauscht... kann ich dieses Prüfen? mag es nicht auf gut Glück teile zu tauschen ;-)

Gruß

am 8. Juli 2015 um 21:24

hallo Sputnik,

ich habe schon länger exakt dieses Problem und werde nach MKB noch den KB zu den Zündspulen wechseln und noch den Tempfühler am Motorkopf... bin aber sehr gespannt, was bei dir als Fehler letzten Endes rauskommt.

Kurze Frage - ÜSR??

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 rückt und läuft unrund