ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Power Kit für 330d

M Performance Power Kit für 330d

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. November 2012 um 13:06

Hallo zusammen,

bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.

Beste Antwort im Thema

Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.

1184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1184 Antworten

Zusammenfassend kann man sagen, dass der x30d PPK sDrive ziemlich exakt die 0-200 Werte des x35d xDrive schafft - die jeweils um 20s liegen. Der xDrive kostet auf 200 rund 1 Sekunde. Ohne PPK im x30d musst du nochmals zwischen 1,5-2 Sek. dazurechnen. Der Touring kostet nochmals rd. 0,5 Sek.

Greetz,

XStoneX

@BMW-Testfahrer

Die 13,4 s beziehen sich auf den RWD. Der D3 Touring Allrad ist mit 14,1 Sekunden angegeben. Und der S4 Avant benötigt ebenfalls rund 14 Sekunden, je nach Test auch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Zusammenfassend kann man sagen, dass der x30d PPK sDrive ziemlich exakt die 0-200 Werte des x35d xDrive schafft - die jeweils um 20s liegen. Der xDrive kostet auf 200 rund 1 Sekunde. Ohne PPK im x30d musst du nochmals zwischen 1,5-2 Sek. dazurechnen. Der Touring kostet nochmals rd. 0,5 Sek.

Greetz,

XStoneX

Dachte ich erst auch...

Mich hat nur dieses video stutzig gemacht:

http://youtu.be/FGBMZDR5x1Y

Geht zwar erst bei 20km/los, aber selbst wenn man ihm für die 0-20km/h 2s draufschlägt, bleibt er unter 18s für 0-200... ^^

ich denke ich werde demnächst auch meinen 330dX F31 umrüsten auf PPK, inklusive natürlich PB Wertemessung vorher/nachher 100-200.

Die o.g. Werte kann ich auch nicht ganz glauben. Mein S4 hatte ca 13,5 sek - lief aber auch etwas besser als der Durchschnitt, die meisten gemessenen haben ja auch 350 PS..

Mein M550dX übrigens ca 16 sek - war einer der enttäuschenden ersten Serie.. wobei ich mich mit den 6.2 100-200 meines anderen Gefährts trösten konnte ;-)

@rosswell

Ein spezielles Messgerät zur Beschleunigungsmessung habe ich nicht verwendet. Ich wollte keine wissenschaftliche Arbeit abliefern, sondern nur mittels von zwei auf identische Art vorgenommenen Messungen prüfen, ob das PPK auch ausreichende Wirkung zeigt.

Gemessen habe ich mit einer Stoppuhr in beiden Fällen die beiden Zeitpunkte, bei denen der Tacho die Marken 100 km/h und 200 km/h erreicht (Vollgas ab Ausgangsgeschwindigkeit 80km/h; Sportmodus).

Dass mein Tacho bei relativ neuen Reifen, normal eingestelltem Fülldruck, auf trockenem Asphalt und dem bei angetriebenen Rädern immer vorhandenen Schlupf um ca. 3% vorauseilt, ist für die vergleichenden Messungen unkritisch.

Zumal dieser Schlupf bei Volllast auf der gleichen Messstrecke und in beiden Fällen trockenen Wetterlagen eine vergleichbare Größenordnung aufweist.

Dadurch wurde - exakt betrachtet - nur der Bereich von 97 km/h und 194 km/h „durchfahren“ bzw. gemessen, was statt einer Differenzgeschwindigkeit von 100km/h demnach 97km/h ergibt.

Das HUD taugt übrigens zur Anzeige bei starker Beschleunigung wegen der sich rasend schnell ändernden Ziffernwechsel nicht.

Der Anschluss eines Messmittels an die OBD2-Buchse bringt auch nicht viel, da die hier abgenommenen Tachosignale z.B. den Radschlupf ebenfalls nicht in die Geschwindigkeitsmessung einfließen lassen.

Beschleunigungsmessgeräte, welche allein auf der Auswertung von GPS-Signalen beruhen, bringen auch keine besonders hohen Messgenauigkeiten.

GPS-Signale taugen prinzipiell auch nicht wirklich bei Beschleunigungsmessungen. Auch sehr schnelle GPS-Empfänger hinken bei starken Beschleunigungen immer den Tatsachen hinterher. Außerdem kommen im bodennahen Bereich noch andere Einflussgrößen hinzu, die keine exakten Momentwerte ermöglichen.

Selbst im Stand bewegt man sich gelegentlich laut GPS scheinbar mit Geschwindigkeiten von bis zu ca. 5km/h, was viele Messungen verfälscht.

Nur auf längeren und geraden Fahrstrecken mit konstanten Geschwindigkeiten lassen sich mittels GPS in Verbindung mit einer Messwertmittelung sehr genaue Ergebnisse erzielen.

Wer hohe Messgenauigkeiten benötigt, verwendet auch das sog. Peiselerrad oder vergleichbare Geräte, wobei diese aber gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen einen gewissen (zusätzlichen) Luftwiderstand zu dem des Fahrzeuges produzieren. Der Einfluss dieses Wertes müsste auch wieder berücksichtigt und herausgerechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peiselerrad

 

Dein Beschleunigungsvergleich von 100 km/h auf 200 km/h weist zugunsten der mit 40 PS gemessenen Leistungssteigerung von Schnitzer lediglich einen gemittelten und um 0,95 s besseren Beschleunigungswert aus.

Das kommt mir bei einer Leistungssteigerung von 12,3% relativ wenig vor.

Gut, Du warst zur Kontrolle auf einem Leistungsprüfstand. Hierbei wird auch mit Korrekturfaktoren gearbeitet, welche zu großen Teil auch messtechnisch ermittelt werden können (Verluste im Antriebsstrang).

Irgendwo hattest Du erwähnt, dass mittels eines Adapters von Schnitzer die ursprüngliche Motorleistung vor dem Schnitzer-Umbau temporär für Vergleichsmessungen zur Verfügung steht. Bist Du Dir sicher, dass ursprüngliche Leistung tatsächlich 325 PS betragen hat?

Oder sorgt der Adapter von Schnitzer dafür, dass eine Leistungssenkung um 40 PS Dir nur die Effektivität der Tuningmaßnahme vorgaukeln soll?

Denn hätte die tatsächliche Leistung vor dem Tuning beispielsweise bei 340 PS gelegen und nach dem Tuning bei 365 PS, so hätte Dir Schnitzer nur 25 PS eingebracht, was für den Tuner nicht so gut aussieht.

 

Dass mein Dreier nicht schlecht läuft, wusste ich schon vor dem PPK-Einbau. Was bringt mir da ein Leistungsprüfstand? Zumal ich dort einmal vor und dann noch nach der Umrüstung hätte hinfahren müssen. Gleiche Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck vorausgesetzt.

Mir stellte sich nur die Frage, wie kann ich mit einfachen Mitteln bei identischen Messbedingungen überprüfen, was die Nachrüstung in etwa gebracht hat.

 

In meinem Fall wurde von 100 km/h auf 200 km/h (laut Tachoanzeigen) ein Beschleunigungsvorteil von 1,9 s durch den PPK-Einbau festgestellt. Die tatsächliche Leistungssteigerung wurde bei meinem Dreier also nicht messtechnisch ermittelt.

Geht man dazu hilfsweise von den bekannten technischen Daten aus, so errechnet sich daraus eine Leistungssteigerung von 11,1%. Also ähnlich wie bei Deinem Fahrzeug.

Beim 330d bringt das PPK nach dem Vergleich der Leistungen und nach den Angaben der technischen Daten einen (vergleichbaren) Leistungszuwachs von 10,9%.

Nach den hier oft erwähnten Messungen bringt das von 0 km/h auf 200 km/h etwa 2 s Beschleunigungsvorteil zugunsten des PPK.

Rechnet man hier von 0 km/h auf 100 km/h die um ca. 0,3 s verbesserte Beschleunigung heraus, dann ergibt sich daraus von 100 km/h auf 200 km/h noch ein Beschleunigungsvorteil von 1,7s.

Habe fertig … :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Dadurch wurde - exakt betrachtet - nur der Bereich von 97 km/h und 194 km/h „durchfahren“ bzw. gemessen, was statt einer Differenzgeschwindigkeit von 100km/h demnach 97km/h ergibt.

...

Mir stellte sich nur die Frage, wie kann ich mit einfachen Mitteln bei identischen Messbedingungen überprüfen, was die Nachrüstung in etwa gebracht hat.

In meinem Fall wurde von 100 km/h auf 200 km/h (laut Tachoanzeigen) ein Beschleunigungsvorteil von 1,9 s durch den PPK-Einbau festgestellt.

Das erklärt natürlich die extrem guten Zeiten. Also muss man rund 0,6 bzw. 0,7 Sekunden dazurechnen. Das würde bedeuten:

335i: 13,5 + 0,7 = 14,2 Sekunden (müssten rund 325 PS sein)

335i PPK: 11,6 + 0,6 = 12,2 Sekunden (rund 360 PS)

Das sieht gleich viel realistischer aus ;)

ohweiowei welch langer Post von BMW-Testfahrer...

Eine Anmerkung dazu - Du bist auf dem Holzweg wenn Du behauptest GPS Messungen seien nicht genau.

In der Sportwagenszene hat sich mittlerweile die Performancebox durchgesetzt. Diese misst mit 10Hz sehr genau, anschliessend wird sinnvollerweise noch mit einem tool (wir nutzen dbscanner dafür) der Höhenfehler korrigiert, einige m mehr oder weniger verfälschen teilweise ungemein.

Mit einem 5Hz GPS und Korrektur der Höher komme ich auf ähnlich genaue Werte.

Umgekehrt pfeifen wir insbesondere bei den turbo Motoren auf Prüfstände - da kommen jedesmal andere Werte heraus, und ein turbo ist da LLK nicht optimal angeströmt werden doppelt benachteiligt. Das kann man einmal interessehalber machen - aber die 100-200 sowie 100-300 Werte sind letztlich das Mass der Dinge.

Interessant ist ja was herauskommt - also die Fahrleistung...

Nach Tacho zu messen ist übrigens mal eben 1-2 sekunden falsch im Bereich der hier diskutierten Leistungsklasse um die 300 PS, sprich er ist langsamer. Habe dies mal bei mehreren Fzg verglichen, de facto misst man den Wert 97-193 damit. Das passiert bei GPS nicht..

Wenn jemand rein interessehalber vorher/nachher PPK vergleichen möchte- ok, dann sieht man sicherlich ca 2 sek UNterschied und ist beruhigt.. wäre mir aber z ungenau.

@Spitzer16 - die 14,2 eines 335i kommen ungefähr hin, ich war mit dem S4 immer etwas schneller als alle 335i... 13,5 hatte ich gemessen, das passt in etwa

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Beschleunigungsmessgeräte, welche allein auf der Auswertung von GPS-Signalen beruhen, bringen auch keine besonders hohen Messgenauigkeiten.

Irgendwo hattest Du erwähnt, dass mittels eines Adapters von Schnitzer die ursprüngliche Motorleistung vor dem Schnitzer-Umbau temporär für Vergleichsmessungen zur Verfügung steht. Bist Du Dir sicher, dass ursprüngliche Leistung tatsächlich 325 PS betragen hat?

Oder sorgt der Adapter von Schnitzer dafür, dass eine Leistungssenkung um 40 PS Dir nur die Effektivität der Tuningmaßnahme vorgaukeln soll?

Denn hätte die tatsächliche Leistung vor dem Tuning beispielsweise bei 340 PS gelegen und nach dem Tuning bei 365 PS, so hätte Dir Schnitzer nur 25 PS eingebracht, was für den Tuner nicht so gut aussieht.

Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen, mir kamen die Zeiten nur etwas sagen wir mal "zu schön um wahr zu sein" vor. ;)

Bezüglich der GPS Messung bin ich aber der gleichen Meinung wie Ray_S. Ich habe mir für meinen Test nicht ohne Grund die PBox geholt, die bei so ziemlich jedem Test renomierter Fachzeitschriften oder Sendungen verwendet wird. Hat ja auch einen stolzen Preis. Ich denke daher das die schon recht genau ist. Mein vorherigen Handmessungen mittels Stopuhr waren jedenfalls grottig schlecht dagegen. :D

Und ja, die Leistung von 325PS Serie wurde direkt nach der Messung der ACS Box ermittelt. Der Adapter wurde anstelle der Box an die Zuleitungen gesteckt, sprich die Leitungen wurden durch de Adapter wieder auf Serie durchgeschleift. Ohne Box oder Adapter startet der Motor nämlich nicht mehr, da die 6 Leitungen ja über die Box geführt werden und somit ins "leere" laufen würden. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob der Serie 310PS oder 330PS hat. Ich wollte nur den Unterschied mit und ohne Box ermitteln und dazu taugt der Prüfstand allemal, da die Bedingungen zum Messzeitpunkt ja identisch waren.

Nur mal zum Vergleich ein Serien A45AMG ist meinem M135i im Serienzustand genauso weg gefahren wie ein aktueller 550i xDrive (beides Freunde). Beide haben jetzt jedoch minimal das nachsehen. Somit ist die Leistungssteigerung also wirklich nachweisbar (unter reellen Fahrbedingungen). Davon fahren ich den beiden jedoch auch mit der Leistungsspritze nicht wirklich, aber ich habe den zusätzlichen Punsch. :p

Im Endeffekt ist es aber auch völlig egaldenn es gibt immer einen schnelleren.

Wir haben beide jedenfalls viel Spaß mit unseren Fahrzeugen und das ist das was zählt. :)

So long

Euer rosswell

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

 

Bezüglich der GPS Messung bin ich aber der gleichen Meinung wie Ray_S. Ich habe mir für meinen Test nicht ohne Grund die PBox geholt, die bei so ziemlich jedem Test renomierter Fachzeitschriften oder Sendungen verwendet wird. Hat ja auch einen stolzen Preis. Ich denke daher das die schon recht genau ist.

Die PBox ist für den Privatgebrauch genau genug, ein paar Zehntel mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Fachzeitschriften etc. benutzen aber 20 Hz Systeme aufwärts, da reicht die Genauigkeit der PBox mit 10 Hz einfach nicht aus.

Guten Morgen,

morgen gebe ich ihn ab und dann wird das Performance Kit eingebaut. Hatte das damals in meinem 320 D drinnen und eiogentlich recht zufrieden. Hoffe das es dieses mal wieder so sein wird. Bezahle mit Einbau genau 1600 €. Mag sein das es woanders noch etwas günstiger ist, so bin ich aber direkt bei meinem Händler um die Ecke...

am 18. November 2014 um 6:14

Interessant wäre es mal, wenn weitere Leute eine echte Leistungsmessung durchführen lassen würden.

Lass' uns aber wissen, wie Du den Unterschied findest. Viel Spaß morgen!

Guten Morgen,

ja mache ich.... :-)

Guten Morgen,

seit gestern Abend wieder in meinen Händen.. :-) Und was soll ich sagen... bin sehr zufrieden.... Im Modus Sport geht der jetzt nach meinem empfinden eine klasse besser... Im Comfortmodus eigentlich nicht so... Der freundliche sagte mir aber auch das es im Sportmodus zur vollen Leistung kommt... Nur das Bremsverhalten ist noch gewöhnungsbedürftig... für mich etwas schwammig... Codiert worden ist die Bremse und lt Aussage des freundlichen wird sich das ändern wenn die Beläge eingelaufen sind... Werde das weiter beobachten...

Ne neue Bremse muss man immer einbremsen und nicht gleich volle kanne drauf latschen.

ich sag dir, die beißt deutlich besser als die alte (Hab selber das PPK)

Zitat:

@compert schrieb am 21. November 2014 um 10:11:15 Uhr:

Ne neue Bremse muss man immer einbremsen und nicht gleich volle kanne drauf latschen.

Hi,

ja das weiß ich... Dachte aber zuerst der bremst ja richtig schwach... Kommt aber noch.. (hoffentlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Power Kit für 330d