-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 12 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 8 -
Der Blog von backbone23:
Einen 5er zum mitnehmen, bitte!
Kommentare: 7 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 27 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 1 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
BMW 5er E39
M-Fahrwerk elektrisch oder Niveau????
|
Hallo hab grad einen 5 er e39 angeschaut, allerdings sind die Dämpfer wohl vorne defekt. Es ist eine 5er Touring 530d M-Paket ab Werk mit M-Fahrwerk natürlich. Der Verkäufer sagte mir dass es elektronische Dämpfer sind. Gibt es sowas überhaupt? Oder meinte er Niveau? Ein Dämpfer solle bei BMW um die 700€ kosten. Kann das sein? Welche Stossdämpfer kann man da nun einbauen? Er sagte dass die Stossdämpfer sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit absenken. Bitte dringend um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus. mfg |

Hallo,
EDC (Elektronische Dämpfer-Control) gab es als SA. In Schaltzentrum in der Mittelkonsole müsste dann ein Taster mit "SEDC" beschriftet sein (neben Sitzheizung, PDC, DSC, ... ) Ein Dämpfer kostet ca 600EUR plus Einbau.
Gruß Steffen
PS.: Auszug aus der BA zum EDC "Das System gewährleistet jederzeit automatisch eine bedarfsgerechte Dämpfung des Fahrwerks und erhöht dadurch Komfort und Fahrsicherheit. Automatische Anpassung Die automatische Anpassung ist nach jedem Motorstart aktiviert. Sie kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und für jeden Beladungszustand beibehalten werden. Ändern sich die Einflussgrößen (Fahrbahnqualität, Betriebsbedingungen wie Lenken, Bremsen usw.), passt sich die Dämpfkraft automatisch in Bruchteilen von Sekunden den neuen Gegebenheiten an.
Sportprogramm
In Zündschlüsselstellung 2 die Taste drücken, die Kontrollleuchte leuchtet. Das Sportprogramm sollte aufgerufen werden, wenn Sie in allen Betriebszuständen eine konsequent sportliche Abstimmung des Fahrwerks wünschen. Umschalten auf automatische Anpassung: Taste erneut drücken, die Kontrollleuchte erlischt."