Lancia
Lancia:

Lybra 1,9 jtd Lüftung geht nicht immer- kann mir jemand helfen???

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich habe seid 2 Monaten einen gebrauchten Lancia Lybra 1,9 jtd. Ausser dass er gut aussieht habe ich nur Pech mit ihm. Nach einer Woche ist die Kupplunlun im Boden verschwunden und sie musste erneuert werden, dann sprang der Motor nicht mehr an und jetzt geht die Lüftung nur wen ich Glück habe, also wenn man die Lüftung z.B. auf die Scheiben stellt gehts mal und mal nicht. Eben musste ich mir ein kleines Guckloch freihalten weil gar nichts mehr ging.

Kennt Jemand das Probelm??? Hat Jemand einen Tip für mich wo und wie ich die Sache angehen kann?

Die Werkststt sagt nur dass es teuer werden kann wenn die anfangen zu suchen. :-(

Vielen Grüße

Gela

Sorry, aber da hast Du wohl am falschen Ende gespart, er war wohl gerade günstig und dann soll es das gewesen sein? Das geht meist schief und wenn man schon ohne Gewährleistung kauft, läßt man ihn zumindest mal durchsehen. Ausser den Fensterhebern hat dieses Modell keine typischen Probleme, weshalb es für Dich schwer wird, da etwas zu finden. Die Lüftungssteuerung ist übrigens baugleich mit der aus dem Audi A6, aber das hilft Dir auch nicht weiter. Vielleicht solltest Du mal nach der Lybra-Werkstatt-CD in der Bucht suchen und Dich dann mal durch den Schaltplan durchfuchsen - wahrscheinlich hat sich ein Stellmotor verabschiedet. Den allerdings sollte man durch einfaches Auslesen des Steuergerätes ausfindig machen. Bei mir hatte mal einer seine Nullposition verloren, weshalb er immer wieder nachgeregelt hat. Hast Du einen Antibeschlagsensor drin? Oder ist einfach nur der Aussenluftfilter zugesetzt?

Die schlechte Lüftungsleistung ist eigentlich bekannt bei den Lybras. Oft ist aber nur die Einstellung der Umluftschaltung mißverständlich (wurde in der Serie mal geändert). Aber Defekte sind in diesem Bereich eigentlich selten.

Aber offenbar hat er ein ziemliches Gurkenexemplar erwischt, erst Kupplungszylinder., dann Elektrikmacken in der Lüftung... (Hat der Wagen lange gestanden oder einen Unfall gehabt ??)

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die schlechte Lüftungsleistung ist eigentlich bekannt bei den Lybras.

Sorry, aber das ist Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi zusammen,

nein, das ist leider kein Unsinn. Die Luftmenge ist zwar ausreichend, aber die Entfeuchtung der Luft ist mehr als mangelhaft. Und das meint Costaricapingu sicherlich damit. Bei gewissen klimatischen Bedingungen ist es sehr schwierig, die Fenster zu entfeuchten, alles beschlägt sehr schnell selbst bei eingeschalteter Klimaanlage.

Der Kompressor schaltet bei Temperaturen unter 5°C (können auch 4 oder 6 sein, weiss es nicht mehr so genau) immer aus, um Vereisung zu vermeiden. Ist es dann draußen feucht und/oder man steigt mit feuchten Klamotten in's Auto ist erstmal Blindflug angesagt.

Beheben lässt sich das für den kalten Fahrzeugzustand durch den Einbau einer Standheizung und den Betrieb als Zuheizer. Dann hat man immer warme Luft mit viel Wasseraufnahmekapazität zur Verfügung.

Ist der Motor warm muss man die Frontscheibendefrosterstellung wählen oder auf volle Heizleistung gehen (Stellung "HI").

Die Frontscheibendefrosterstellung schaltet kurzzeitig den Kompressor zu, aktiviert die Spiegel- und Heckscheibenheizung und stellt die Heizung auf maximale Leistung.

Generell hilft es zwei Seitenscheiben während des Entfeuchtens um 2 cm zu öffnen, um der warmen wasserhaltigen Luft das Entweichen zu ermöglichen.

Aber mit dem Problem(chen) kämpfe ich seit 2001...

Grüße

Muminpapa

Sorry Muminpapa, das ist aber eine andere Baustelle und nebenbei gesagt bei den neueren Lybras behoben.

Wenn dem so wäre, gäbe es ausser dem Thesis wohl kein italienisches Auto, wo das Problem nicht auftreten würde. Sogar im Quatroporte (altes Modell) beschlagen die Scheiben stärker. Der 156er macht da nach meiner Erfahrung auch mehr Probleme. Die Waschküche soll laut Werkstattangaben meist auf verstopfte Abluft/Ablauföffnungen zurückzuführen sein. Beim meinem Executive habe ich dank Beschlagsensor noch nie länger als 30s auf eine freie Rundumsicht warten müssen und das ohne geöffnete Fenster.

Hallo,

ich habe auf den Kommentar Lüfterleistung reagiert, denke schon das ist angebracht.

Bei den neueren Lybra ist es NICHT behoben. Auch die Umprogrammierung der Heizungssteuerung hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht, denn das ist was gemacht wurde. (grüne Diode - bernsteinfarbene Diode - Belegung) Einzig die allerersten Fahrzeuge sollen keinen Kondenswasserablauf gehabt haben sondern nur eine Verdunstungspfanne unter der Mittelkonsole.

Mein erster Lybra, Bj Anfang 2001 ist, abgesehen von der Steuerung, nicht besser und nicht schlechter gewesen als mein jetziger, Bj 10-2004. Danach kamen keine Updates.

Ich behaupte, nach 434.000 Lybra km habe ich da schon etwas Erfahrung mit gesammelt. Daher kann ich auch nur zustimmen, daß die Lüftung-/Heizung zwar nicht sehr effektiv, aber dennoch haltbar ist.

Allerdings, ich hatte auch schon mal Dedras, die haben deutlich besser entfeuchtet. Klima ein - nach 30 Sekunden waren ALLE Scheiben Beschlagfrei. Allerdings lebte der Lüftermotor nicht sehr lange...

Grüße

Muminpapa

Na dann kannst Du aber froh sein, dass Du nicht mit einem 156 unterwegs bist. Da ist das deutlich schlimmer, aber Alfafahrer sind leidensfähiger.

Vielleicht liegt das Problem aber auch in der Motorisierung - meiner entspricht vom Alter her deinem neuen, hat aber, da es sich um einen Benziner handelt zwangsläufig eine deutlich bessere Heizanlage.

Wie gut, dass ich mich damals nicht zu einem Diesel überreden ließ, sonst müßte ich mir jetzt schon wieder ein neues Auto kaufen und das ist momentan eine schwierige Aufgabe, da der Markt nicht gescheites bietet.

Lancia: Lybra 1,9 jtd Lüftung geht nicht immer- kann mir jemand helfen???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lybra 1,9 jtd Lüftung geht nicht immer- kann mir jemand helfen? : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH