ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LWR defekt

LWR defekt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:47

Guten Abend,

ich hab seit einigen wochen ein kleines problem, und zwar funktioniert meine LWR nicht mehr, da der stecker welcher an den Niveausensor angesteckt wird zerbröselt bzw sich aufgelöst hat, da hängen nur noch 4-6 kabel mit paar kunsstoffbrocken dran rum.

beim Volvohändler bei mir im ort stand ich fast 2 stunden am ersatzteilchalter, ergebnis, er kann solch einen stecker nicht finden.

jetzt zu meiner frage, hat jemand so einen stecker oder weiß jemand wo ich solch einen stecker her bekomme? im *bay bekomme ich nur die sensoren aber nicht die stecker, alle anderen suchen via g++gle verliefen ins leere.

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

zu meinem FZG-

Volvo V40,1,9di 115ps, ez 05/2001, 362250km- xenon etc

Beste Antwort im Thema

schau mal auf:

http://www.volvowiringdiagrams.com/

da steht welches Kabel an welchen Pin.

blau-schwarz: Masse

Grau: +12V Versorgung

Pink: Regelspannung (manuell bei zwischen 6 und 12V, mag bei Xenon anders sein)

Diese Leitungen gehen dann an die Stellmotoren.

Die anderen beiden gehen ans CEM, schau bei V40 2001 mal auf Seite 119 nach , BL = blau und Y-R = gelb rot

Die Pinbelegung steht da auch:

BL->5 (blau)

Y-R->4 (gelbrot)

GR->2 (grau)

P->7 (pink)

BL-SB->1 (scchwarz blau)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau bei Ebay-Kleinanzeigen, wer in Deiner Nähe einen S/V40 schlachtet - evtl. auch ein, zwei Autoverwerter um die Ecke anrufen. Zum Zusammenbasteln der abgewzickten Kabel noch einen Lötkolben und paar Schrumpfschläuche besorgen und der Fall ist in 20 Minuten erledigt.

Oder die ganz faule Nummer: Stromdiebe und diese mit Pattex, Karosseriedichtmasse oder Unterbodenschutz (als Feuchtigkeistschutz) nach der Montage zuschwemmen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:01

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hab auch einige v40 gefunden im Umkreis. Aber alle ohne Xenon dh. Auch ohne automatische lwr... Leider... Alles andere wie ich das hin bastel etc ist mir auch klar... Nur mangelt es am Ersatz teil :(

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:53

keiner ne idee? irgend ein online shop der stecker für volvo vertreibt oä?

Mal so eine Frage. In diesen Kombisteckern aus Kunststoff stecken doch die Drähte in Kabelschuhen. Und die kann man auch einzeln wieder aufstecken.

Man muss eben nur die Reihenfolge wissen.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:05

Wenn mir einer die Belegung hat ist das eine Zwischenlösung :) weiß jemand welche kabelfarbe an welchen pin am niveausensor kommt?

Wieviele Kabel sind das denn da jetzt genau und welche Kabelfarben?

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:23

5

Grau

Blau

Pink

Blau-schwarz

Gelb-rot

Themenstarteram 13. November 2015 um 15:03

Heute schon wieder 4schrottplätze und 3 Volvo Händler besucht... Ohne Erfolg :(

Themenstarteram 18. November 2015 um 22:41

Kann mir den niemand helfen? Mittlerweile nervt es mich echt extrem fahre viel nachts und sehe mit fernlicht kein 50m weit :(

Ich weiß nicht, was du mit "Niveausensor" meinst. Ich habe im Haynes mal in dem Schaltplan nachgeschaut. Den gibt es dort gar nicht.

Ich kann auch keine Komponente mit 5 Anschlüssen finden. Die haben alle nur maximal 3 Anschlüsse. Auch die Farbcodierungen der Kabel sind nicht alle vorhanden.

Wir wissen ja, das der Haynes da Defizite hat, aber vielleicht solltest du von dem Stecker, oder den remains mal ein Foto machen. Und von dem Teil, wo der gesteckt werden soll.

Vielleicht hast du eine Niveauregulierung für das Fahrwerk. Das ist dann allerdings ein ganz anderes Thema.

Ich habe keine LWR, daher kann ich bei mir auch nicht nachsehen.

am 20. November 2015 um 12:49

Er sucht einen Stecker für den Neigungssensor Vorne wenn ich das richtig verstehe.

Autos mit Xenon haben einen Neigungssensor vorne und hinten der z.b. bei Beladung das Licht automatisch einstellt.

Wir mit Normalscheinwerfer machen das per Hand bei Xenon muss das Automatisch passieren.

Ich würde verschiedene Volvohändler im Land anrufen ob nicht einer noch sowas hat oder bestellen kann.

Bei meinen Händler konnte ich auch ein Teil mal nicht bekommen da hat mir ein Händler aus Süddeutschland die Best.Nr. gegeben und mein Handler hat es dann bestellt.

Ich habe mich mal hier im Forum in die Materie eingelesen. Scheint doch die modernste Beleuchtungsanlage für den S/V 40 zu sein.

Wieso hat Volvo ausgerechnet da Ersatzteilprobleme. Wurde vermutlich zu selten verbaut. Ich würde mal beim Nachfolgemodell oder anderen Modellen suchen. Evtl. sind die Teile kompatibel.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:05

Es ist jetzt einige Zeit seit meinem Themenstart vergangen, diese Zeit habe ich natürlich nicht einfach vergehen lassen.

Nichtsdestotrotz habe ich bisher kein Ersatzteil finden können.

Wenn ich ein Nachrüstkit besorge, muss ich den neuen Sensor dann einlernen? oder kann ich nach dem Plug-and-Play verfahren agieren?

Grüße Vik.

schau mal auf:

http://www.volvowiringdiagrams.com/

da steht welches Kabel an welchen Pin.

blau-schwarz: Masse

Grau: +12V Versorgung

Pink: Regelspannung (manuell bei zwischen 6 und 12V, mag bei Xenon anders sein)

Diese Leitungen gehen dann an die Stellmotoren.

Die anderen beiden gehen ans CEM, schau bei V40 2001 mal auf Seite 119 nach , BL = blau und Y-R = gelb rot

Die Pinbelegung steht da auch:

BL->5 (blau)

Y-R->4 (gelbrot)

GR->2 (grau)

P->7 (pink)

BL-SB->1 (scchwarz blau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen