|
Moin,
im Konfigurator ist ja jetzt unter anderem die 19 Zoll Felge Luxor zu finden. Kann mir jemand der Insider sagen, wieso dieses Ausstattungsmerkmal dann Panorama-Schiebedach und Standheizung ausschließt?
Wer seinen Golf optisch aufhüpschen will, greift zur 19 Zoll felge und will dann sicher auch noch das Schiebedach. Für mich absolut nicht nachvollziehbar auf den ersten Blick!
Grüße |
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Neuvorstellung: Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Geistern einige Begründungen hier im Forum rum...
War als Restriktion beim ED35 anfangs genauso mit der 19er + Schiebedach, wurde dann m.W. später aber aufgehoben.
Das kann sein, wahrscheinlich kommen die netten Leute am Band sonst nicht hinterher wenn sie zuviel extramist anbauen müssen
Beim ED35 wurde damals auch viel in Richtung Gewicht, Verbrauchsangaben etc. gemutmaßt. Gibt ggf. Experten hier, die mehr dazu sagen können.
Interessant wäre zu wissen ob bei 19 Zoll auch wieder andere achsteile verbaut werden wie beim g6...
Luxor - Felge und Panorama-Schiebedach / Standheizung
Gibt es schon Neuigkeiten aus welchem Grund Pano und 19'' nicht konfigurierbar sind?
Die Traglast der Räder reicht nicht aus bzw. das zulässige Gesamtgewicht wird überschritten.
Der Golf ist doch schon leichter als ein ED35
Das ist die Aussage der Kundenbetreuung Volkswagen.
Hat Volkswagen das ernsthaft gesagt???
Das wäre für meinen Geschmack echt ein Oberkracher... Dann möchte ich besser gar nicht wissen, ob wirklich nur 75-Kilo-Normpersonen im Auto sitzen dürfen?
Fahr ich dicker Bär halt allein...
1xLuxor - Felge und Panorama-Schiebedach / Standheizung
An der zulässigen Radlast kann es nicht liegen. Mir ist keine Felge bekannt, die nicht mit den popeligen Achslasten eines VW Golf kompatibel ist.
Wenn es um das zulässige Gesamtgewicht geht, müßte eine AHK auch unter den Tisch fallen.
So blind kann doch ein Unternehmen gar nicht sein.
In der Kundenbetreuung sitzen sicher keine Ingenieure, Techniker, Mechaniker etc... So eine Aussage kommt schon mal vor.
1xIch fürchte, es dreht sich nicht so sehr um die Felge, als vielmehr um den Reifen.
Der auf der Luxor montierte 225/35R19 hat einem Load-Index von 84 (= max. 500 kg), in der verstärkten Version von 88 (= max. 560 kg). Und gerade die TDIs weisen zulässige Achslasten auf, die jenseits der 1.000 kg Grenze liegen. Womöglich sieht VW im Load-Index von 88 das Problem ?
Toll wäre es, wenn sich VW dazu durchringen könnte, einen 225/40R19 oder 235/35R19 auf der Luxor anzubieten. Dann wäre in punkto Tragfähigkeit mehr Spielraum gegeben.
das wird eher was mit den verbrauchsangaben zu tun haben, co2 emission...reifen denk ich auf gar keinen fall...
Auch Felgen haben max. Traglasten. Nimmt man Dachlast und Aufliegelast der AHK (die ja auch später nachgerüstet werden kann) dazu, wird es schon mal eng.
Ich habe selbst bei Zubehörwinterfelgen schon erlebt, dass bei deren Traglastvermögen eine AHK (+100 kg Auflagemasse) lt. TÜV nicht mehr zulässig war. Besonders bei recht filigranen Felgen.
Bernd.