ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lux.pro Funkfernbedienung im A4 B5 Facelift BJ 2000

Lux.pro Funkfernbedienung im A4 B5 Facelift BJ 2000

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:19

Hallo, nachdem ich mir die FFB von Lux.pro mit den Klappschlüsseln gekauft habe und einen Schlüsseldienst gefunden habe der mir die Innenbahnrohlinge geschliffen hat, ging es jetzt an den Einbau.

Hier im Forum gab es schon einige die Erfahrungen mit dieser FFB gesammelt haben. Also alles studiert und gestern an die Arbeit gemacht.

Leider ist die fahrzeugspezifische Einbauanleitung nur bis BJ 1998. Bei meinem 2000er passen die Kabelfarben nicht.

Auch die bisherigen Beiträge waren für mich leider nicht passend, da nicht Facelift, bzw. immer nur BJ 1995, 1997 etc...

Eigentlich wollte ich den Einbau in Fotos festhalten und hier einstellen, damit andere es leichter haben.

Bin hinten an die Pneu. Pumpe gegangen und habe dort 3 Stecker mit Kabeln vorgefunden.

Der oberen Stecker mit den 8 Kabeln liegt etwas freier als die beiden untern Stecker. Die Kabel an dem oberen Stecker konnte ich zumindest mal durchmessen und so feststellen, dass dort +12V (rot-blau) und Masse (braun) liegen. Die anderen beiden Stecker haben deutlich mehr Kabel mit geringerem Querschnitt dran hängen (der braune in der Mitte 16 und der untere hat 12 Kabel) sind so gekapselt, dass man nicht sehen kann welches Kabel auf welchen Steckplatz an den jeweiligen Stecker läuft. Um hier was messen zu können müsste man also jedes zu messende Kabel beschädigen.

Die grün-blaue Leitung habe ich dann am mittleren Stecker gefunden. Da das angeblich die Hauptleitung sein sollte, habe ich dort die beiden Kabel der Lux.pro drauf geklemmt und (gemäß den Beiträgen hier im Forum) die Leitung dazwischen getrennt.

Hat nur leider nix gebracht. Nach drücken der Tasten auf den Klappschlüsseln passiert nix. Ich gehe deshalb davon aus, dass das wohl nicht die Hauptleitung war.

Hab dann an dieser Stelle abgebrochen und die Pumpe wieder ohne FFB eingebaut. Vielleicht ist der Einbau im Fahrerfußraum ja auch besser geeignet...

Hat jemand von euch bereits die Lux.pro erfolgreich in einen 2000er A4 B5 Limosine eingebaut und kann mir mal Tipps zum Einbau und zu den

Kabelfarben geben?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey.

Kurze frage vorweg. Wieso rüstet du in nen 2000er ne FFB rein?

Okay nun zum Thema. Vielleicht hast du ja mein beitrag schon gesehen bzw gelesen. meiner is von 95 also wird dir nicht viel bringen.

Bist du mal auf deinem Plan bzw auf deinen Vorgaben nach dem 98er gegangen? Dort steht (zumindest bei mir)

Grau-Rot (Auf) und Blau-Rot (Zu) im 12 Poligen Stecker T12 auf CPV-Modul "V94" hinter rechter Kofferraumverkleidung.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von tacho

 

Hat jemand von euch bereits die Lux.pro erfolgreich in einen 2000er A4 B5 Limosine eingebaut und kann mir mal Tipps zum Einbau und zu den

Kabelfarben geben?

Hi du!

Habe vor zwei Tagen selbst dasFunkfernbedienung von Lux.Pro in meinem B5 (BJ2000) eingebaut. Du musst zunächst nach der Anleitung für den "Negativ gesteuerte ZV" vorgehen - der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Außerdem drauf achten, dass du den Massekabel (schwarz) vom Steuergerät von lux.pro mit anschließen tust (ist zwar logisch aber steht in keiner anleitung ;-) )

 

Zitat:

Original geschrieben von postmaster90

Zitat:

Original geschrieben von tacho

 

Hat jemand von euch bereits die Lux.pro erfolgreich in einen 2000er A4 B5 Limosine eingebaut und kann mir mal Tipps zum Einbau und zu den

Kabelfarben geben?

Hi du!

Habe vor zwei Tagen selbst dasFunkfernbedienung von Lux.Pro in meinem B5 (BJ2000) eingebaut. Du musst zunächst nach der Anleitung für den "Negativ gesteuerte ZV" vorgehen - der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Außerdem drauf achten, dass du den Massekabel (schwarz) vom Steuergerät von lux.pro mit anschließen tust (ist zwar logisch aber steht in keiner anleitung ;-) )

Er wollt eigentlich wissen welche Kabel er an der Pneu-Pumpe nehmen muss, da er ja keine Beschreibung für sein 2000er hat ;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von b_ride90

Hey.

Kurze frage vorweg. Wieso rüstet du in nen 2000er ne FFB rein?

Weil in meinem nur zwei normale Schlüssel und keine FFB vorhanden waren und ich darauf nicht verzichten möchte!

Zitat:

Bist du mal auf deinem Plan bzw auf deinen Vorgaben nach dem 98er gegangen? Dort steht (zumindest bei mir)

Grau-Rot (Auf) und Blau-Rot (Zu) im 12 Poligen Stecker T12 auf CPV-Modul "V94" hinter rechter Kofferraumverkleidung.

Ja, ich hatte gehofft dass ich die lux.pro damit zum Laufen bringen kann. Hat aber ja nicht geklappt.

Wie gesagt, die Farben passen leider nicht....

Zitat:

Original geschrieben von tacho

Zitat:

Original geschrieben von b_ride90

Hey.

Kurze frage vorweg. Wieso rüstet du in nen 2000er ne FFB rein?

Weil in meinem nur zwei normale Schlüssel und keine FFB vorhanden waren und ich darauf nicht verzichten möchte!

Zitat:

Original geschrieben von tacho

Zitat:

Bist du mal auf deinem Plan bzw auf deinen Vorgaben nach dem 98er gegangen? Dort steht (zumindest bei mir)

Grau-Rot (Auf) und Blau-Rot (Zu) im 12 Poligen Stecker T12 auf CPV-Modul "V94" hinter rechter Kofferraumverkleidung.

Ja, ich hatte gehofft dass ich die lux.pro damit zum Laufen bringen kann. Hat aber ja nicht geklappt.

Wie gesagt, die Farben passen leider nicht....

Naja im Link stehen die Kabelfarben ja drin ;)...müsste eigentlich helfen

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:41

Super, vielen Dank für eure Beiträge.

Durch eure Unterstützung bin ich motiviert morgen einen neuen Einbauversuch zu unternehmen.

Wie ich feststellen musste hatte ich ja nicht nur das Kabel-Farben-Problem sondern auch die falsche Anschluss-Skizze verwendet. Hab den Anschluss nicht nach "Negativ gesteuerte ZV" durchgeführt, sondern nach "Pneumatische Pumpe".

Ich werde morgen also (wenn das Wetter es zulässt) den Einbauversuch nach dem Schaltbild "Negativ-Auslöser" vornehmen.

Hab das Schaltbild "negativ-Auslöser" und die Steckerbelegung ab 1999 nebeneinander gelegt und mir folgende Anschlüsse zusammengesucht:

Lux.pro schwarz-weiß -> Audi Stecker 16 Pol C9 grau-weiß ZV auf (-)

Lux.pro weiß -> Audi Stecker 12 Pol A10 rot-braun ZV zu (-)

Lux.pro rot (dick) -> Audi Stecker 10 Pol B4 rot-schwarz Plus (Klemme 30)

Lux.pro gelb -> Audi Stecker 10 Pol B5 braun Masse

Lux.pro schwarz-gelb -> Audi Stecker 10 Pol B5 braun Masse

Lux.pro schwarz -> Audi Stecker 10 Pol B5 braun Masse

Lux.pro braun -> Audi Stecker 10 Pol B2 schwarz-weiß Blinker (FFB)

Lux.pro rot-schwarz -> Audi Stecker 16 Pol C12 gelb-rot Heckklappenöffnungstaster (+) ??????

Lux.pro orange -> ohne Funktion, wird nicht gebraucht

Lux.pro orange-schwarz -> ohne Funktion, wird nicht gebraucht

Lux.pro rot (dünn) -> Audi Stecker ??? Fensterheber Komfortschließung

 

Für mich gibt es jetzt noch 4 Fragen hierzu.

1. Ist es richtig, dass drei Leitungen von der Lux.pro auf Masse gelegt werden?

2. Muss rot(dick) von der Lux.pro wirklich auf Plus (Klemme 30) gelegt werden? (Erscheint mir logisch, wenn schwarz von der Lux-pro auch auf Masse soll). Steht nur leider auch niergendwo!

3. Wo muss die rot(dünn) von der Lux.pro zur Ansteuerung der Komfortschließung/Komfortöffnung angeschlossen werden. Laut der Steckerbelegung gibt es zwei Leitungen hierfür (Komfort-Schließen/C15 und Komfort-Öffnen/A11). Bei beiden steht jedoch "Datenleitung" dahinter. Ich gehe davon aus, dass dieses dann sicher nicht richtig ist, oder?

4. Bei der Ansteuerung der Heckklappenöffnung gibt es auch verschiedene Kabel die was mit Heckklappe zu tun haben.

C10=Heckklappenkontaktschalter (-), C12=Heckklappenöffnungstaster (+), A5=Heckklappenschließzylinder auf (-), A6=A5=Heckklappenschließzylinder zu (-)

Ich schwanke hier zwischen "C12=Heckklappenöffnungstaster (+)" und "A5=Heckklappenschließzylinder auf (-)"

 

5. Ich nehme an, dass ich die Jumper auf dem Lux.pro Steuergerät beide nach links (3,5s und Kofferraum- entriegelung +) stecken muss, oder?

Zitat:

Für mich gibt es jetzt noch 4 Fragen hierzu.

1. Ist es richtig, dass drei Leitungen von der Lux.pro auf Masse gelegt werden?

Ja das ist richtig, laut dem negativ Auslöser

Zitat:

2. Muss rot(dick) von der Lux.pro wirklich auf Plus (Klemme 30) gelegt werden? (Erscheint mir logisch, wenn schwarz von der Lux-pro auch auf Masse soll). Steht nur leider auch niergendwo!

Falls du auch die einzelnen Pläne hast müsste auch ne allgemein Beschreibung des Modul´s sein wo Schwarz (-) und Rot (+) ist. Falls nicht kann ich dir das gern mal einscannen.

Zitat:

3. Wo muss die rot(dünn) von der Lux.pro zur Ansteuerung der Komfortschließung/Komfortöffnung angeschlossen werden. Laut der Steckerbelegung gibt es zwei Leitungen hierfür (Komfort-Schließen/C15 und Komfort-Öffnen/A11). Bei beiden steht jedoch "Datenleitung" dahinter. Ich gehe davon aus, dass dieses dann sicher nicht richtig ist, oder?

Nicht in die Datenleitung. Eine Ansteuerung der Komfortschließung musst du leider im Fahrerfußraum machen.

Zitat:

5. Ich nehme an, dass ich die Jumper auf dem Lux.pro Steuergerät beide nach links (3,5s und Kofferraum- entriegelung +) stecken muss, oder?

Zumindest der Jumper der für die ZV verantwortlich ist brauch die 3,5 Sekunden. Sonst geht das Auto weder auf noch zu weil der Kontakt dann zu kurz ist. Also am besten beide mal auf 3,5s Setzen.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 23:06

Hallo,

hab mich heute noch mal mit meinem handgeschriebenen Plan (siehe *.pdf Anhang weiter oben) an die Pumpe gewagt.

Mit meinem Plan war der Lux.pro Einbau komplett in ca. einer halben Stunde erledigt.

Musste den oberen Jumper nach rechts setzten, da bei 3,5 sek der Fensterheber von der Beifahrertür mit ausgelöst hat (wohl wegen Komfortfunktion).

Da die Kofferraumentriegelung nicht funktioniert hat, habe ich den Anschluss des Kofferraumes gelassen. (öffnet ja eh mit, wenn ich auf der FB auf die "öffnen" Taste drücke.)

Auch das Kabel für Komfort-öffnen/schlissen habe ich nicht mit abgeklemmt. Da kann ich gut drauf verzichten.

Wer sich also mit dem Gedanken herumschlägt eine FFB in einen Facelift B5 einzubauen, den kann ich nur ermutigen eine Lux.Pro zu kaufen.

Die Anlage mit zwei Klappschlüsseln und dem Schleifen der beiden Innenbahnrohlinge hat mich jetzt ca. 50,- EUR gekostet.

Die mitgelieferte Fahrzeugspezifische Anleitung ist ne Katastrophe.

Mein *.pdf Plan ist jedoch die passende Lösung!

Allen denen die sich jetzt auch ran trauen... Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lux.pro Funkfernbedienung im A4 B5 Facelift BJ 2000