ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Schaltung

Lupo Schaltung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:29

Hallo liebe Lupo Fans und Kenner,

ich habe seit Sonntag einen Lupo für mein Frauchen an Land gezogen.

Soweit alles super, gepflegt kein Rost TÜV bis 07.2014 Alus für Winter und ein Satz fürn Sommer.

Naja erst mal alles topi.

Bj. 1999, 1,0 l 37 kw MKB All

Meine Frage,

Die Schaltung ist ein wenig wie ne Rührschüssel, beim Polo und Caddy weiß ich da habe die die Buchsen im Schaltgestänge erneuert, das Gelenk unten am Schaltknauff im Gummitopf gefettet und alles war schick, wie neu.

Hat man beim Lupo die gleichen Möglichkeiten? Habe nämlich was von Seilen gelesen!?

Hat der Lupo etwa Schaltseile und kein Gestänge?

Kupplungsseil werde ich auch mal Ölen oder ein neues rein ziehen, scheint mit etwas schwer gängig.

Und falls jemand zufällig, zwei Türverkleidungen los werden möchte kann er sich bei mir melden. Die eine ist so ausgerissen bzw. die Pappe mit sammten klipp abgerissen. Ich würde aber nur die oberen brauchen evt. mit Türöffner und den Griffen. Farbe ist egal, aber falls es graue sind ist es mir auch recht die jetzigen sind auch grau. Preis kann geklärt werden.

Für eine Antwort in nächster Zeit wäre ich Euch ganz doll dankbar

Mfg eckentommi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2013 um 19:19

Salü !

Also zu deiner Schaltung !

Solltest dir bei deinen Neuerworbenen mal die Schaltung von unten anschauen !

Schaltseile : Ob diese sauber arbeiten und auch mal die Führung über der Achse auf Bruch prüfen !

Dann mal den Kunststoffkugelkopf auf Abnutzung prüfen ! ( Ähnlich wie beim Caddy , Golf ... )

Und auch mal die Umlenkung die am Getriebe angeflanscht ist , ist aber sonst nicht üblich das das ein rührigen Schaltknauf verursacht !!

Schaltseile laufen über der Vorderachse, Umlenkungsbetätigung , Kunststoffkugelkopf zwischen Getriebe und Vorderachse !

Auch mal wenn du diesen Bereich anschaust , prüfe mal dabei den Simmering von der Schaltwelle am Getriebe ! sifft oft !!!!!!

Bei den Türverkleidung , könnte morgen mal schauen ob ich noch was rumliegen habe !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 5:37

Hallo und schönen guten morgen!

Erst einmal ganz lieben dank für die präzise und schnelle Antwort. Hört sich erstmal recbt kompliziert an, sowohl ich keine Grube oder Hebebühne habe. Mal sehen, will nicht gleich zu VW fahren da ich vermute das es dort gleich teuer wird weil die evtl die von Dir genannte Punkte schecken und auch alles notwendige machen und dann 200,- euro aufrufen.

Aber erst mal prima, dass ich jetzt weiß das es beim Lupo kein Schaltgestänge gibt. Als erstes werde ich mir den die Lager am schaltknauff anschauen, ich denke mal das dass spiel dort herkommt. Ist dort das Gestänge zusammen gesteckt? Bevor es zu den seilen weiter geht.

Könnte mir vorstellen, dass dort kleine plastelager sind die sich aufgelöst haben. Das große spiel scheint sich nur auf den schaltknauff zu beziehen, dass kommt mir so vor wenn man den schaltknauff nach rechts und links bewegt und hoch und runter. In richtung 1 und 2 Gang.

Ich scheck mal alles und gebe dann mein Ergebnis bekannt, oder melde mich noch mal wenn was unklar ist.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für deine infos:-)

Gruß eckentommi

am 15. Mai 2013 um 20:28

Servus !

Hört sich sehr nach dem Kunststoffkugelkopf der am Getriebe sitzt an !

Das Spiel spürt man in allen Richtungen ! ( vor und zurück , links und rechts )

Hebebühne wäre von Vorteil !

Den Innenraum kannst dir sparen auf ausgeschlagene Teile zu prüfen !!

Diese Schaltung ist auch beim Polo 6N ab 97-98 verbaut , und somit beim Schrotti günstig zu bekommen !

200 .- Euronen könnte ich unterbieten :D

Gruss Lupolas !

Auf den Fotos sieht man die entsprechenden Stellen von unten.

P4072538
P4072542

Hier sind noch Fotos von oben. Allerdings von einem Lupo mit dem Motorkennbuchstaben ANV (1,0l 50 PS).

P5163322
P5163323
P5163324
+1
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 5:03

Hallo ist ja ganz super!

Vielen dank für die Bilder, denke mal das die klammern ausgelutscht sind. Echt coole hilfe.

Danke dir.

Moin

Hier noch ein paar Bilder von der Schaltbox mit den Schaltseilen von meinem Umbau.

Vorne auf dem Getriebe sitzt die Schaltumlenkung, die die lineare Bewegung der Seile teils in Drehbewegung umwandelt.

Mfg

Frank

01-schaltbox-ueber-arbeitet-06
01-schaltbox-ueber-arbeitet-05
01-schaltbox-ueber-arbeitet-02
+3

Zitat:

Original geschrieben von Eckentommi

Hallo ist ja ganz super!

Vielen dank für die Bilder, denke mal das die klammern ausgelutscht sind. Echt coole hilfe.

Danke dir.

Gerne geschehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und deren Beseitigung. Schön wäre es, wenn Du uns dann berichten und evtl. noch Fotos von den beschädigten Teilen machen würdest.

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Hier noch ein paar Bilder von der Schaltbox mit den Schaltseilen von meinem Umbau.

Vorne auf dem Getriebe sitzt die Schaltumlenkung, die die lineare Bewegung der Seile teils in Drehbewegung umwandelt.

Mfg

Frank

Hallo Frank,

so wie ich mich erinnere, sind Deine Fotos vom 3l Lupo, den Du von Automatik auf Handschaltung umgebaut hast.

Der TE hat aber einen ALL, so dass in diesem Fall Deine Fotos meines erachtens nicht zutreffend sind.

Aber vielleicht beurteile ich das auch falsch.

Bezüglich der Schaltbox habe ich noch Fotos von der Schaltbox vom ALL Baujahr 1999.

Viele Grüße

quali

P4202803
P4202804
P4202805
+1
am 17. Mai 2013 um 11:51

Servus !

Die Bilder von Frank , sind die selben wie beim Polo Lupo ...

1,0 1,4 u 1,6 Liter!

Die Schaltung wurde ab Bj. 1998 geändert !

Gruss Lupolas !

Moin

also die Schaltbox samt Seile waren aus einem 1,7l SDI Arosa.

Ich habe die Bilder auch mehr eingestellt damit der TE ein besseres Bild bekommt, in wie weit er ggf. an die Seile rankommt.

Ich glaube von der alten Variante habe ich noch eine kleine Explosionszeichnung, die ich hoffenbtlich mit "Mirco´s" Segen einstellen darf.

Falsche-schaltung-1

Hallo

Ich muss mal das Thema hoch holen.

Bei meiner Mutter ihren Lupo (BJ01.05 MKB:AUC GKB: FFE) knarscht beim schalten vom 1. in denn 2. Gang das Getriebe. Bei keinen anderen Gang sonst. Auch nur wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, ist alles gut.

Sollte man mal die Schaltung einstellen lassen oder geht das beim Seilzug nicht mehr?

Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt.

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen