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Lupo (AAL) springt nicht an, und habe Stecker ohne Gegenstück gefunden
Guten Abend...
War heute aufem Schrotti um ein paar benötigte Ersatzteile für meinen neuen Country zu besorgen
Als ich losfahren wollte sprang der Lupo nicht mehr an...
Alle Sicherungen ok, also anrollen, das hat dann funktioniert.
Ich also wieder rein, um mir grad nen neuen Anlasser mitzunehmen. An ner günstigeren Stelle konnte mir das Ding auch nicht kaputt gehen, hab ich mir nur gedacht.
Zu hause wollte ich das Teil das Tauschen...
War etwas murks, hat aber dennoch geklappt. Aber der Lupo springt immer noch nicht an.
Strom durchgemessen -> OK
Masse an Motor gelegt -> OK
Also hab ich den Anlasser direkt an ne Batterie gehalten.
Na meiner Ansicht korrektem Anschließen ist allerdings nur das Ritzel vorgeschnellt, hat sich aber nichts gedreht...
Heist so viel wie, dass der "neue" Anlasser scheinbar auch kaputt ist.
Oder könnte es uch was anderes sein?
Nun zu dem Stecker: Bild siehe Anhang
Das Ende von dem Kabel verschwindet genau zwischen Motor und Getriebe?
Kurbelwellensensor???
Warum finde ich kein passendes Gegenstück?
Danke für Tipps und Hilfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Du meinst sicher den MKB ALL statt AAL ?
Das mit dem Anlasser könnte so sein, dass der Magnetschalter defekt ist oder aber vom Zündschloss der Magnetschalter her nicht angesteuert wird.
Bei der Prüfung des Anlassers hast Du sicher 12 Volt für den + Pol des Anlasser-Motors und die Masse angeschlossen. Dies sind die dickeren Anschlüsse. Und dann 12 Volt auf den Magnetschalter gegeben.
Also, 2 x + 12 Volt und einmal Masse
Wenn der Magnetschalter nun schaltet, müsste der Anlasser laufen. Wenn der Magnetschalter nicht durchschaltet könnte dieser defekt sein.
Im ausgebautem Zustand so geprüft, dürfte der Magnetschalter defekt sein. Hast Du nur den Magnetschalter an 12 Volt gehalten ? Die 12 Volt für den Anlasser werden durch den Magnetschalter zum Anlasser hin durch geschaltet.
Hat beim defekten, ausgebautem Anlasser der Magnetschalter nicht mehr durch geschaltet ? Hast Du mal die Spannung am Anlasser, dort wo das dicke Pluskabel von der Batterie kommend angeschlossen ist, die Spannung gemessen ?
Gruß Hans
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14 Antworten
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher. Wenn Dein Fahrzeug eine Servo-Lenkung besitzt, könnte es die Verbindung des Schalters in der Servoleitung zum M-Steuergerät zur Anhebung der Motordrehzahl beim Lenken in den Endstellungen des Lenkgetriebes handeln.
Diese Anhebung wurde mal eingebaut und mal nicht eingebaut. In der Regel wurde sie nur bei motorschwachen Ausführungen, in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr eingebaut.
Gruß Hans
AAL ist wohl das Schwächste was Lupo zu bieten hat...
Servo ist vorhanden
BJ: 2000 ( und von 1998-2005 wurden sie gebaut)
Hallo,
Du meinst sicher den MKB ALL statt AAL ?
Das mit dem Anlasser könnte so sein, dass der Magnetschalter defekt ist oder aber vom Zündschloss der Magnetschalter her nicht angesteuert wird.
Bei der Prüfung des Anlassers hast Du sicher 12 Volt für den + Pol des Anlasser-Motors und die Masse angeschlossen. Dies sind die dickeren Anschlüsse. Und dann 12 Volt auf den Magnetschalter gegeben.
Also, 2 x + 12 Volt und einmal Masse
Wenn der Magnetschalter nun schaltet, müsste der Anlasser laufen. Wenn der Magnetschalter nicht durchschaltet könnte dieser defekt sein.
Im ausgebautem Zustand so geprüft, dürfte der Magnetschalter defekt sein. Hast Du nur den Magnetschalter an 12 Volt gehalten ? Die 12 Volt für den Anlasser werden durch den Magnetschalter zum Anlasser hin durch geschaltet.
Hat beim defekten, ausgebautem Anlasser der Magnetschalter nicht mehr durch geschaltet ? Hast Du mal die Spannung am Anlasser, dort wo das dicke Pluskabel von der Batterie kommend angeschlossen ist, die Spannung gemessen ?
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans Audi 200
Hallo,
Du meinst sicher den MKB ALL statt AAL ?
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Gruß Hans
Vielleicht ebarmt sich ja ein Moderator und verbessert den Titel und macht aus dem
AAL einen ALL
damit man über die Suchfkt. den Beitrag schneller findet.
@ Hans Audi 200
danke, ich weiß auch nicht, wie ich auf AAL komme...
Natürlich ALL
Zu deinen Ratschlägen:
Ich habe beide deiner Varianten ausprobiert mit gleichem Ergebnis: Ritzel springt raus und dreht nicht...
Dann habe ich gemessen, wie viel Spannung am Anlasser anliegt: 12,4 Volt normal ist ja klar, und im Moment des Schlüsselumdrehens (starten) noch etwa 4 Volt.
Ich fahr morgen nochmal nochmal zum Schrotti und tausche den Anlasser um und werde den nächsten "neuen" vor Ort erst mal testen lassen.
Das habe ich bei dem anderen in der Eile ganz vergessen...
Ich empfehle Dir keinen vom Schrottplatz zu verwenden. Die könnten auch einen Knacks weg haben u. der Ein-ausbau -liegenderweise unter dem Lupo- ist auch recht fummelig, als daß man diese Arbeit mehrmals machen möchte.
Den Lupo-Anlasser bekommt man neu bei ebay recht günstig.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ist bei Deinem Wagen der Bosch Anlasser eingebaut?
Das mit dem Aus- / Einbau ist wirklich ne fummelarbeit... Das stimmt...
Aber es gibt auch schlimmeres... Von daher will ich mich nicht beschweren.
Einmal versuche ich es noch... Ich hoffe einfach mal, dass der Schrotti-Mensch mir einen funktionierenden mitgibt.
Mein Geld bekomme ich bei dem eeh nicht wieder, maximal ne Gutschrift bzw. nen anderen Anlasser...
Von daher... Ich hoffe einfach mal, dass der "neue" Anlasser ne Weile hällt, und wenn nicht, dann hol ich mir dann was von ibäh...
edit:
Jepp, es ist ein Bosch eingebaut. Ich könnte mir ja schon in den Arsch beisen, wenn ich sehe, wie preiswert doch ein neuer Anlasser ist...
Ich habe vor 2 Jahren so einen neuen, preiswerten Anlasser eingebaut u. bin hochzufrieden.
Der neue Anlasser ist zwar ein noname-Produkt. Aber was soll es.
Hierzu Bilder:
Also die Sache mit dem Anlasser ist schon mal vergessen...
Der funktioniert nun, aber anspringen will der Lupo dennoch nicht...
Gibt es vielleicht irgendein Relais, welches den Dienst verweigert, oder evtl. das Zündschloss, Wegfahrsperre, aber dann dürfte er ja auch nicht durch´s anrollen, anspringen?
Zu allem Überfluss ist mir heute noch das Türfangband inkl. der Befestigung in der Tür, bei zumachen der Selbigen, rausgerissen... ebenso wie der Kühler vom Country, der undicht geworden ist...
Zitat:
Original geschrieben von Tobyaz
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Zu allem Überfluss ist mir heute noch das Türfangband inkl. der Befestigung in der Tür, bei zumachen der Selbigen, rausgerissen................................................
Zum Türfangband und zum Inneren der Tür habe ich hier ein paar Bilder:
@ quali: Danke :-)
Aber das Türfangband war zum Zeitpunkt meiner Nachricht schon ausgebaut...
Und da wo türseitig die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben sind, ist bei mir alles ausgerissen
Quasi ein großes Loch...
Ich wollte die Tür zumachen, da gab es nur noch ein TOCK TOCK BUFF, und da war alles kaputt...
Jetzt steht das Auto bei nem Bekannten...
Der soll mal schaun, ob man da noch was schweißen kann, vielleicht bekommt er das Autochen auch wieder zum laufen...
Meine Geduld ist am Ende...
Gerne geschehen,
schweißen würde ich an der Stelle nicht. Stattdessen würde ich eine genügend große Metallplatte entsprechend zurecht schneiden, feilen, bearbeiten und die beiden Gewinde für das Türfangband in diese Platte schneiden und die Metallplatte in das Innere der Tür gegenhalten und daran dann das Türfangband festschrauben.
Mmmmmh das wäre auch noch ne Idee... Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht....
Du kannst natürlich auch beim Schrottplatz nachsehen, ob Du eine Lupotür findest, an der Du (sofern Du darfst) das entsprechende Teil herausschneidest. Dieses Teil dann in das Innere der Tür gegenhalten und daran dann das Türfangband festschrauben.