ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Temperaturleuchte blinkt manchmal blau

Lupo 3L: Temperaturleuchte blinkt manchmal blau

VW Lupo 6X/6E

Hallo zusammen,

manchmal fängt die Temperaturleuchte während der Fahrt an, blau zu blinken, unabhängig von Gaspedalstellung, Drehzahl, Außentemperatur oder Fahrstrecke. Auch mitten auf der Autobahn (nach 200km zurückgelegter Strecke) ging es auf einmal los.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Und wie sollte sie sich normal verhalten? Bei welchen Temperaturen und in welcher Situation leuchtet oder blinkt sie normalerweise blau?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Man glaubt gar nicht, was da alles drin steht. :D

Die Kontrolleuchte leuchtet zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung einige Sekunden lang.

Die Kontrolleuchte leuchtet blau, so lange die Kühlmitteltemperatur unter 20° C liegt.

Dann ist die STOP-START-Anlage (3L) nicht aktiv, damit der Motor schneller warm wird.

Sollte die Leuchte rot aufleuchten oder während der Fahrt blinken, kann entweder

die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig sein.

MfG

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. September 2015 um 13:19:02 Uhr:

Hallo,

einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Man glaubt gar nicht, was da alles drin steht. :D

Die Kontrolleuchte leuchtet zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung einige Sekunden lang.

Die Kontrolleuchte leuchtet blau, so lange die Kühlmitteltemperatur unter 20° C liegt.

Dann ist die STOP-START-Anlage (3L) nicht aktiv, damit der Motor schneller warm wird.

Sollte die Leuchte rot aufleuchten oder während der Fahrt blinken, kann entweder

die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig sein.

MfG

Danke, aaaaber....

ich gehe davon aus, dass die Lampe während der Fahrt aus den gegebenen Gründen rot blinken soll, und nicht blau. Oder nicht?

Und unter 20 °C leuchtet sie blau und blinkt nicht - laut Anleitung. Und genau da liegt doch der Fehler, sie blinkt bei voller Betriebstemperatur blau. Oder hab ich was nicht verstanden? :)

Da steht aber nur "...oder während der Fahrt blinken" - von rot steht da nichts. :D:D

Obwohl ich das auch so verstehen würde. Trotzdem würde ich das mal kontrollieren.

Was sagt denn der Füllstand und die Temperaturanzeige(über 90°C) ?

Möglich ist ein Defekt am Doppel-Kühlmitteltemperatur-Sensor.

Der Geber (G62/G2) vereint 2 Sensoren (für Steuergerät und Kontrollinstrument).

Kühlmittelstand ist absolut im Soll, Frostschutz ist bis -35°C (nicht dass das jetzt wichtig wäre, aber nur der Vollständigkeit halber). Rot hat sie bisher noch nie geleuchtet oder geblinkt (außer bei Zündung an natürlich). Eine Temperaturanzeige hat der 3L nicht, der hat ja deswegen nur diese zweifarbige Leuchte.

Ach ja... der 3L hat statt der Temp.anzeige dort die Verbrauchsanzeige (ist beim FSI anders).

Das mit dem Sensor würde ich trotzdem probieren. Die Dinger kosten ja nicht viel (Premium Nicht-VW ca. 15 €)

Weißt Du, ob der 1,2 TDI auch nur einen Geber hat? Sitzt der am Thermostat?

Was heißt "auch nur einen" ?

Schau dir die Zeichnung auf der folgenden Seite an (der 3 Zyl. TDI-Motor ist der untere), dann siehst Du, wo der Geber sitzt. ( Nr.(7) 4-polig grün 20mm u.a. für MKB*) AYZ u. ANY ET-Nr. 059919501A)

http://www.partscats.info/.../?...

*) Welche MKB hat dein Lupo übrigens ?

Bei unserem 3L hat auch manchmal das blaue Symbol geleuchtet während der Fahrt. Egal ob es kalt oder warm war. Im Speicher stand ein Fehler bezüglich Temperatursensor G62 glaub (grünes gehäuse). Haben diesen gewechselt und seitem leuchtet die blaue Anzeige nicht mehr willkürlich sondern nur wenn es auch wirklich kalt draußen ist und es blinken soll.

Würde auslesen und gegebenenfalls den Sensor wechseln.

Moin

Tja das war ja oben schon die Vermutung, bzw. Hinweis und ist das nächstliegendste!

Was ja aber schon merkwürdig ist das so viele Fehler vorliegen oder mal vorlagen.

Entweder massiver "Wartungsstau" mit vielen Kleinigkeiten oder doch ein Fremdradio, was stört.

Mfg

Frank

Hallo pepper02

könntest Du Zoldy und mir bestätigen, dass es sich bei dem auf dem anl. Foto rot eingekreisten grünen Stecker um den G62 handelt. Habe selbst keinen 3L und die o.a. zitierte Zeichnung auf partscats.info ist nicht die beste.

Danke!

MfG

3l-motor-kupplungseite

@ Talker1111: AYZ hat meiner. Okay, ich werde mal die Fehler auslesen lassen und dann ggf. den geber tauschen, wenn es der ist. Mit "auch" meinte ich übrigens das, weil Du sagtest, dass bei Deinem der Geber zwei Sensoren vereint. Ich kenne das von meinem Galaxy anders, der hat glaube ich mindestens zwei.

@ M.Hunter: Naja, Gebrauchtwagen eben, da steckt man nicht drin. Was aber drin steckt ist ein Phantomspeißeadapter. Bevor ich den hatte trat das Problem noch nie auf. Aber dennoch gibt es zeitlich einen großen Abstand. Wenn es daran liegen sollte, dann müsste doch das Blinken sofort aufhören, wenn ich das Bedienteil abnehme? (hab Strom über "antenna-out" gezogen)

Was heißt denn nun wieder "mindestens zwei" ? Der Galaxy ist doch auch nur ein Sharan, und bei dem sieht es bestimmt genauso aus.

Ich weiß zwar nicht wie M.Hunter jetzt vom G62 auf's Radio kommt, aber die Anwesenheit des Bedienteils hat mit dem eigentlichen Radioanschluss nichts zu tun (reiner Diebstahlschutz). Wenn Du mit antenna-out das vom Radio kommende Kabel meinst, so ist das schon ok. Entscheidend ist, dass bei dem im Radioschacht liegenden schwarzen ISO-Stecker für's Radio (braun ist für die Lautsprecher) die Kabel in PIN 3 und 5 keine Verbindung zum Radio haben dürfen, also am besten die Kabel aus dem Stecker vom Lupo rauslösen. Außerdem sollten Zündung und Dauerplus PIN 7 u. 4 auf das Radio abgestimmt sein (ggf. Kabel am Radiostecker tauschen).

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2015 um 13:47:27 Uhr:

...

Ich weiß zwar nicht wie M.Hunter jetzt vom G62 auf's Radio kommt, aber die Anwesenheit des Bedienteils hat mit dem eigentlichen Radioanschluss nichts zu tun (reiner Diebstahlschutz). Wenn Du mit ...

Moin

Tja das weiß ich auch nicht! :rolleyes::confused::D

Ich hatte bei einem anderen Thema etwas quer-gelesen und zu einem Teil was durcheinander gebracht.

Aber zu einem Teil bewirken Fremdradios komische Störungen in der Fahrzeugelektronik.

Wenn ich das noch alles richtig in Erinnerung habe, dann kommunizieren die Steuergerät über den Canbus und über die Gala-Funktion (ein Kabel zum Radio) auf mit dem Radio. Ist nun ein Fremdradio verbaut, sind da schon manche Lupo-Fahrer mit lustigen Symptomen dabei. Dies betrifft den 3L nun besonders, weil mit dem Getriebesteuergerät ein weiteres dazugekommen ist und die Schaltung sehr anfällig ist.

Bei meinem 3L, den ich 2005 gebraucht gekauft habe, wurde von irgendjemanden das Kabel für Gala gekappt, obwohl ich es mit VW-Radio bekommen habe, und die Vorbesitzerin mir so vorkam, das sie kein anderes Radio drin hatte!

Den G2/G62 getauscht?

Mfg

Frank

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2015 um 12:00:22 Uhr:

Hallo pepper02

könntest Du Zoldy und mir bestätigen, dass es sich bei dem auf dem anl. Foto rot eingekreisten grünen Stecker um den G62 handelt. Habe selbst keinen 3L und die o.a. zitierte Zeichnung auf partscats.info ist nicht die beste.

Danke!

MfG

Das war der Stecker, den wir getauscht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Temperaturleuchte blinkt manchmal blau