ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Moin

Da muß ich widersprechen, damals beim Umbau konnte ich den Hebel über die gegeben Möglichkeiten an der Umlenkung und der Schaltbox so einstellen das er zwischen 3.+4. Gang stand.

Gut jetzt mal geschaut stand er ziemlich mittig, eher zwischen 1.+2. + 3.+4. Gang, was man aber nur bemerkt wenn man genau achtet und beim Fahren vollkommen OK ist.

Vermutlich haben sich die Federn in der Schaltbox gelockert, sind weicher geworden und die Schaltseile auch etwas schwergängiger geworden.

Beim Widerlager mag ich halt die "gespaxte" Art nicht, wie lange hält die auf Dauer oder lockert sich!?

Mit dem Klappern am Unterboden habe ich mich mal auf die falsche Spur locken lassen, weil scheinbar mein Kat damals einen ab bekommen hat und der bei einer gewissen Drehzahl brummt.

Nur beim R-Gang gelegentlich kommt er an den Unterboden, aber da werde ich mal schauen ob ich da was machen kann.

Mfg

Frank

Moin

Also bei diesem Umbau war die vorhanden Feder in der Schaltbox zu schlapp.

Kann natürlich dran liegen, das die Schaltbox schon ihre Jahre auf dem Buckel hat, ähnlich, wie die, die in meinem Lupo von mir verbaut wurde.

Oder volvo hat einfach Recht.

Aber es fehlte nicht viel, und beim Fahren ist es für mich nicht wirklich merkbar bzw. störend.

Mfg

Frank

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:57

Für mein Gefühl war die Neutralstellung halt zu "lasch" und fühlte sich keinesfalls stramm an. Federn gehen immernoch einwandfrei. Bin immernoch froh, den Umbau gemacht zu haben! Nur im Stau ist es besser mit der Schaltautomatik :D

Servus ...

ich hatte meinen Lupo schon fertig umgebaut gekauft... vor ein paar Wochen war mir das Kupplungsseil an der Pedalbox gerissen bzw die Aufnahme gebrochen... habe beim neuen vom Stahlflexmantel einige cm entfernt... bis kurz vor diesen schwarzen Zylinder ...musste aber dennoch das Seil mit einer Brechstange einsetzen... woran erkenne ich das das Ausrücklager nicht schleift? Schaltet sich eigentlich super ... ca. 3cm läuft das Kupplungspedal widerstandsfrei

@ Daniel: hast du evtl eine techn. Zeichnung von deiner Adapterhülse ---> groben Maße reichen ;) --> wie hast du den Schlitz eingefräst?

Moin

Daniel hatte mit seiner Adapterhülse recht das Seil mit dem Brecheisen einhängen ist nicht so das wahre.

Hast Du zum Einhängen das Kupplungsseil wieder zusammen geschoben?

Hoffentlich nicht den Nachstellmechanismus des Kupplungsseils ganz ausgefahren gelassen zum einhängen!?

Ich habe bei meinem letzten Umbau vor ein paar Wochen auch eine Adapterhülse anfertigen lassen.

Ich habe die Hülse aber nur drehen lassen und den Schlitz dann selber mit einer Bügelsäge schön gerade selber gesägt und dann mit Schlüsselfeilen die Flächen geglättet und die Kanten entgratet.

Unten habe ich mal nee Skizze.

So rein rechnerisch sollte fast Alu jeder Güte den Anforderungen reichen.

Da man ja aber auf Nummer sicher gehen möchte habe ich höherwertiges alu mit einer Zugfestigkeit von Rp 200N/mm² und mehr genommen.

Örtliche Fertiger habe damals nicht rechtzeitig reagiert, also habe ich im Netz jemanden gefunden der gute und flotte Arbeit abgeliefert hat.

Den AGR-Shop, der auch gleich passendes Material im Angebot hat auch im ebay-Shop.

Die lange Version für das Komplette Kupplungsseil.

Die kurze Version war für mein "gekürztes Kupplungsseil".

Mfg

Frank

die kurze version fuer ein kuerzeres kupplungsseil? anderesrum wuerde ichs verstehen ...

was hat es rechts mit diesen 45 grad auf sich? ecken abschleifen?

Moin

Die Kurze Version war für mein Kupplungsseil.

In meiner Umbauanleitung von 2008 habe ich geschrieben und dargestellt, das ich die Kunststoffkappen vor den Gummipuffern des Kupplungsseil abgeschnitten hatte. War damals halt die Schnelle Lösung, die auch funktioniert hat. Aber es war halt doch zu fest und der Nachstellmechanismus war voll am Anschlag. Durch die fehlenden Kunststoffkappen und da die Gummipuffer mittlerweile leichten Verschleiß aufwiesen, brauchte ich halt eine kürzere Adapterhülse.

Für den Umbau vor ein paar Wochen habe ich zumindest eine Kunststoffkappe gelassen und dort kommt die Lange zum Einsatz.

Bei meinem Kupplungsseil ohne Kunststoffkappe ist der Kupplungsschleifpunkt in Pedal etwas weicher und angenehmer, wie ich finde. Mit Kunststoffkappe ist der Schleifpunkt recht kurz und knackig.

Wenn man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt hat ist aber beides OK.

Das 1x45° soll halt darstellen, das an den Ecken eine kleine Fase von 1mm mal 45° gedreht werden soll.

Soll halt etwas schicker und fachlicher aussehen. Ich will mit mir ja auch nicht an einer scharfen Kante die Finger aufreißen. In den Bohrungen kann man, sollte man, auch eine kleine Fase mitmachen. Die habe ich aber eben kurz mit einem Senker selber gemacht.

Wobei man als Dreher auf eigenständig die Kanten brechen sollte, da ich ja nicht ausdrückliche scharfe Kanten fordere. Aber aus Kostengründen werden es viele so lassen und dann sind die Kanten etwas zu scharf.

Als Material habe ich Alu mit min. Rp = 200N/mm² rausgesucht.

Damit mein harter Kupplungsfuß die Hülse nicht überfordert. :D

In Frage kommen sicherlich auch viele Al-Legierungen, ich bin halt bei der Materialsuche über ebay am AlCuMgPb hängen geblieben. Was eine hohe Festigkeit und noch gute Korrosionseigenschaften hat, sich aber auch gut spannen läßt.

Bei örtlichen Händler hätte ich ganze Handelslängen abnehmen müssen, die ich nicht brauchte und meist ist es dort dann ALMgSi0,5.

Örtlicher Fertiger waren arg träge und wollten wohl nix verdienen in dem sie Privatleuten ein paar Hülsen drehen.

Bei ebay habe ich dann den AS-GR-Shop gefunden, der kurze Stücke von hochwertigen Alu anbietet und auch eine kleine Fertigung hat. Die Teile wurden echt flott gefertigt und schnell geliefert.

Meinen herzlichen Dank dafür nochmal.

Ich hoffe mein kleiner Irrtum mit dem Namen aus dem vorherigen Beitrag wird entschuldigt.

Wer auch eine oder mehrere Hülsen braucht, kann eine kurze Mail an den AS-GR-Shop schreiben und meine Skizze mit anhängen.

Wer ne Drehbank zur Verfügung hat kann sich die auch schnell selber drehen, braucht halt vernünftiges Material.

Im AS-GR-Shop über ebay wäre sonst halt AlCuMgPb in Ø40mm auch in kurzen Stücken lieferbar.

Mfg

Frank

am 6. September 2014 um 0:49

EditierenHi Frank vielen Dank ...

... ich musste ein neues Seil kaufen bei dem die Nachstellung noch nicht entriegelt war. Ich denke da hab ich hoffentlich nichts falsch gemacht.

Beim Kürzen des Stahlflexmantels hab ich leider auch ein paar Mal den Stahlseilkern gestreift (leicht). Wenn ich an die Kräfte denke die ich mit der Brechstange zum Einhängen aufbringen musste wird mir ganz mulmig dabei, dass das Stahlseil evtl. reißen könnte.

Ich werde mir erst einmal die lange hülse fertigen lassen und mir wahrscheinlich ein auch neues Seil kaufen. :( Meine modifizierte Version wird vermutlich dann nicht mehr passen.

Eine kleine Frage hätte ich doch noch: Wie hast du die Kraft im Seil berechnet?

@ Frank & Daniel ... eine Sache muss ich noch loswerden:

Vielen dank euch beiden! ohne euch wären einige (mich eingeschlossen) echt aufgeschmissen :D

Gruß, Martin

Moin

Die längere Version der Hülse kann man zu sonst aber auch "einkürzen".

Wenn Du das neue Kupplungsseil nun wieder "beschnitten" hast, lasse dir entweder aus dem gleichen Material noch eine Buchse mitdrehen Innnen-Ø18,6 +0,1 / Außen-Ø38mm / Länge (bei dem neuen würde ich dann so) 20mm.

Dann kannst Du die Länge Adapterhülse in die Buchse schieben und es paßt auch.

Du kannst auch zu Not aus dem Baumarkt normale M18 U-Scheiben nach DIN 125 holen und steckst die statt einer Buchse auf die Hülse zur Einkürzen.

Was daran nur nicht ganz so schön ist, die Kontaktkorrosion zwischen den Alu und den verzinkten U-Scheiben. Die könnte man zwar etwas entgegenwirken in dem man die Hülse und die Scheiben etwas einfettet.

Was mir da nur nicht so ganz gefällt, die Optik mit den hinterlegten U-Scheiben. Sieht halt unschön aus.

Auch falls ein Tüv-Prüfer mal hinschaut und ihm so etwas ins Auge springt und dann dumme Fragen stellt und auf dumme Ideen kommt.

Die Festigkeit berechnet:

Etwas Mathematik und etwas Baugefühl! :rolleyes::D:cool:

Der ungefähre Materialquerschnitt der Hülse an der dünnsten Stelle in Gegenüberstellung mit einer angenommen Kraft.

Ich habe mal angenommen ich trete mit dem Kupplungsfuß mit maximal 100kg aufs Pedal.

Die 100kg übertragen sich mit der Hebelwirkung übers Kupplungspedal in rund 9000N aufs Kupplungsseil.

Diese 9000N muß die Hülse nun halten können.

Querschnittsfläche der Hülse:

A-Ø 18,5mm / I-Ø 10,5mm

3,14 x (18,5mm)² / 2 - 3,14 x (10,5mm)² / 2 = 268,67mm² - 86,55mm² = 182,12mm²

Abzüglich des Schlitzes zum Einhängen des Kupplungsseils

ca. 4 x 4mm = 16mm²

wirksame Querschnittsfläche

rund = 166mm²

ergibt eine erforderliche Zugfestigkeit

9000N / 166mm² = 54,22N/mm²

Wenn ich dann noch ein Sicherheit von Faktor 4 annehme, weil dynamische Kräfte, Wärme und Schwingungen, dann komme ich auf eine Zugfestigkeit von mindestens 200N/mm² (gerundet).

Da ich ja aber in den Bereich der plastischen Verformung der Hülse kommen will, brauche ich die 200N/mm² nicht als Zugfestigkeit (Rm) sonder als Streckgrenze / Dehngrenze (Rp).

 

Da ich aber mal stark annehme, das die 100kg im Kupplungsfuß nie anfallen werden, weil die Tellerfeder in der Kupplung ja nachgibt und dann ist da ja noch das Bodenblech, ist die reale benötigte Kraft wohl eher so bei 20kg um das Kupplungspedal zu treten.

Deshalb würde fast jede Alulegierung möglich sein.

Aber Sicherheit geht vor.

Darum bin ich bei dem Material gelandet!

Mfg

Frank

Adapterhuelse-lang-01
Kupplungsseil-entfernt-01b
Themenstarteram 7. September 2014 um 19:23

So, ich bin auch mal wieder am Rechner. Gut, dass es sich klärt :D

Also der Zug muss immer spannungsfrei aber dennoch gerade so passend eingelegt werden können. Die Brechstange hat da nichts zu suchen. Ansonsten schleift dann im Getriebe dauerhaft das Aurücklager und irgendwann ist es defekt oder die Druckfedern der Kupplung durchgeschliffen. Mein "Prototyp", wie im Video zu sehen hätte auch gehalten aber war halt nicht so wirklich TÜV-fähig :D

Bin jetzt übrigens schon 50.000km mit dem Umbau gefahren und er läuft und läuft und läuft...

Gruß Daniel

Was verbraucht euer handgeschalteter lupo denn?!! Ich denke ihr dürftet jetzt unter die 3,0 kommen oder ?

am 9. September 2014 um 9:33

:D:D:D

Hi Frank

Vielen Dank (#1) für die Berechnung:) ich hätte vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und irgendeinen VA-Stahl genommen. Mit den 100Kilo kann bei einer Gefahrenbremsung schon hinkommen.

Vielen Dank (#2) für den Link zum Shop. Ich habe gleich mal den Preis für 3 Hülsen angefragt. (2x48mm & 1x23mm). Anpassen werde ich es, falls es evtl. nicht exakt passt, mit den empfohlen Unterlegscheiben. Wenn der Prüfer meckert, werde ich ein neues Kabel mit dem Langen Adapter einziehen.

Eine Frage beim Einbau habe ich dann noch... Muss ich beim Nachsteller etwas beachten? Oder ganz einfach Seil raus --> Hülse dazwischen --> wieder rein und fertig ?

@ SAG0589: Wenn man es kann!!! verbraucht man weniger --> keine Automatik kann vorausschauend Schalten bzw. dauert es manchmal ewig, bis die Automatik reagiert. Ich verbrauche ca. 0,4l weniger als mein Kumpel, welcher mit Automatik fährt. Alles was der Ecomodus kann, kann ich besser :D --> Das einzige Problem ist, das er sich viel Sportlicher fährt, was einen ggfs öfter dazu veranlasst den Wagen zu treten :D was sich aber nicht so sehr Negativ im Spritverbrauch äußert (Verbrauch dann vermutlich genauso wie bei ECO off) . Ich bin im Moment bei 3,3l was für Berliner Stadtverkehr + Autobahn mM. wirklich top ist. Für Start Stop gibt es den Zündschlüssel :). Unter 2,5l ist, wenn man pervers fährt, locker drin

So gerade habe ich die Antwort auf meine Anfrage (AS-GR-SHOP) erhalten:

3 Stück Alu-Buchsen anfertigen nach Zeichnung ( 19,00 € / Stüack) = 57,00 €

Gesamtwarenwert = 57,00 €

Versandkosten = 4,50 €

Gesamtbetrag = 61,50 €

--> Preis ist OK --> aber ich werde es auf Arbeit drehen lassen

LG, Martin

:eek::(:mad::eek:

es ist schon wieder passiert.... naja hat sich das mit der kurzen Hülse erstmal erledigt :p

habs noch nicht zerlegt aber es scheint wieder an der selben stelle kaputt gegangen zu sein --> nämlich am Pedal. Kann ich mir nach so kurzer Zeit gar nicht erklären... naja egal jetzt wird es richtig gemacht... evtl ist auch das Pedal hinüber... könnte es noch eine weitere Fehlerquelle geben??? Welches Kupplungsseil ist besser?:

#1

#2

das 2te habe ich aktuell verbaut.

Ich überlege auch gleich ein Pedal zu kaufen -> ist das Sinnvoll das Teil auf Verdacht zu bestellen??

Habe ich evtl etwas wichtiges Vergessen??? Ich will die Karre nicht zerlegen und feststellen das evtl Teil XY felht :P

Vielen Dank schon mal :rolleyes:

Gruß, Martin

Moin

Ist ja merkwürdig!

Wenn würde ich das 2. Seil nehmen, ABER der Preis ist so niedrig, da würde ich ja Billigware vermuten.

Vielleicht lieber doch so 60€ bei VW ausgeben und nicht Gefahr laufen China Billigkopien zu bekommen.

Pedal kann ich mir nun nicht als Fehlerquelle ausmalen.

Schaue mal ob das Seil vom Pedal durch die Spritzwand Knick-frei arbeiten kann.

Oder gibt es zwischen Loch und Pedalanschluß einen Absatz.

Wo ist die Bohrung in der Spritzwand bei Dir? Und wie groß?

Und ist bei dem Trägerblech, für die Pedale oben ein grauer Gummi-Bobbel vorhanden?

SIEHE Pos. 10 auf dieser Darstellung. ?????

Mfg

Frank

05-kupplungseil-04
05-kupplungseil-07
05-kupplungseil-10
+2

OK Hier ist der Bobbel rot!

Fluchtet die Bohrung fürs Seil mit dem Bobbel, wie auf dem Bild?

Kupplungsseil-04
Kupplungsseil-05
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video