ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus

Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:26

Hi Leute,

bei mir fällt gelegentlich die Servolenkung aus (im Schnitt so 2 bis 3 mal im Monat, mal lange nichts dann wieder relativ oft). Dies passiert nicht während der Fahrt, sondern beim Starten des Motors. Und zwar nicht, wenn das Auto lang stand, sondern wenn es nur ein paar Minuten stand und ich dann wieder starte. Der Ausfall ist nicht temperaturabhängig, ein Neustart hilft nicht.

Fehlercode auslesen:

00570 – Relais für Lenkmotor (J509) / 35-10 --- Sporadisch

00569 – Strom Lenkmotor / 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Wie ich hier im Forum nachgelesen habe, habe ich auch schon mal die Relais auf den Relaisträger festgedrückt. Diese waren jedoch nicht locker und heute ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Hat jemand einen Vorschlag wie man weitermacht? Relais ersetzen?

Danke für eure Antwort. :)

Gruß, Dominik

Beste Antwort im Thema

Nach dem das Thema immer wieder vorkommt, und Frank in seinem Lupo keine Servolenkung hat, hier meine Erfahrung. Erst sporadischer Ausfall der Servolenkung, etwa ½ Jahr, dann immer. War etwas nervig, so ganz ohne, vor allem beim Einparken.

Diagnose: Relais Fehler 00570. Hab ich gestern beide Relais getauscht (16€ bei ebay) ca. 4Std Arbeit.

Ist aber nicht ganz einfach, denn die Relais müssen ausgelötet werden (bei meiner Lenkung ab es kein Problem mit kalten Lötstellen).

Zuerst mussten die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite) heraus. Ich hab die Mittelkonsole auch ausgebaut, war so im Leitfaden von TEC Verlag beschrieben. Nach dem ich aber den Fußraumausströmer nicht ausbauen musste, war das nicht notwendig. Danach die zwei Abreißschraubern links und rechts neben der Lenksäule durch M8x20 bis M8x 100 ersetzen. Steuergerät für Servolenkung (zwischen Bremspedal und Sicherungsträger) entfernen und abstecken. Die Schrauben (2xM6) befinden sich rechts neben dem Sicherungsschacht, von einem dicken Kabelbaum verdeckt. Bremsschalter entfernen. Schraube (Achse der Höhenverstellung) lösen und herausziehen bis die Schraube am Sicherungsträger ansteht. Drahtseil am Zündschloss lösen. Ersatzschrauben entfernen und Lenksäule nach unten absenken und soweit drehen bis die Schrauben vom Antriebsmotor der Servolenkung gelöst werden können (Schrauben haben eine E10 Kopf). Dann konnten ich die Relais tauschen. Im Nachhinein hätte ich besser den Sitz ausgebaut, erleichtert mit Sicherheit das Schrauben untem im Fußraum.

Selbstverständlich sollten an solchen Bauteilen nur Fachleute arbeiten.

mfG Uli

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin

Die Relais der Servolenkung sind nicht im allgemeinen Relaisträger zu finden sondern direkt an der Servolenkung, der Lenksäule zu finden. Dazu mußt Du die Lenksäule freilegen und vermutlioch die Ganze Lenksäule ausbauen.

hier gab es dazu erst vor kurzem ein Thema dazu mit guten Infos.

Schaue mal hier rein.

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:46

Moin,

danke für deine Antwort.

Den Thread habe ich mir schon durchgelesen, dachte aber, dass auch die Ralais für die Servo auf dem allgemeinen Relaisträger stecken …

So wird das dann wohl leider eine etwas aufwendigere Geschicht. :(

Gruß, Dominik

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:56

Hallo,

nachdem in den letzten 2 Tagen einfach so während des Fahrens auch mal die Servo ausgefallen ist, habe ich heute nochmal selbst was probiert. (Bin erst nächsten Monat bei meinem Mechaniker zum Wechseln des Relais, möchte aber morgen mit meinem Lupo in Urlaub fahren.)

Ich habe nun unter dem Lenkrad (bei den Pedalen) die schwarze Plastikabdeckung durch Lösen von zwei Torks entfernt. (Basis dafür bildete dieser Post: http://www.motor-talk.de/.../...anische-servolenkung-t2714075.html?...)

Was sich darunter befindet, habe ich mal fotografiert.

Nun habe ich da an den Kabeln und Relais (?) etwas rumgewackelt, jedoch war eigentlich alles schon recht fest drin. Dann habe ich den Motor angeworfen, jedoch war sofort das Zeichen da, dass die Servo ausgefallen ist. Ich habe bei laufenden Motor noch etwas rumgewackelt, jedoch ging das Zeichen nicht mehr weg.

Jetzt weiß ich nicht, ob es Zufall war, dass das Zeichen anging oder ich das ganze noch schlimmer gemacht habe. :/

Fragen: Was ist das für ein Teil auf den Bilder? Befinden sich dort auch die Relais für die Lenkhilfe oder muss ich doch etwas mehr zerlegen um da ran zu kommen? Ist einer der Kabelstränge für die Lenkhilfe da?

Danke für eure Antworten. :)

Gruß, Dominik

Relaisträger Lenkhilfe?
Relaisträger Lenkhilfe?
am 31. Mai 2014 um 20:14

Wenn Du den letzten Teil des Thread gelesen hättest, da sind Fotos von den Relais gepostet sowie sogar ein Video wo man sieht, dass die direkt am Motor sind

Moin

Auf dem Halter laufen so ziemlich sämtlich Steckverbindungen / Kabelbäume zusammen und werden dann mit dem Armaturenbrett und Co. verbunden. Alles was irgendeinen Schalter am Armaturenbrett hat.

Ob dort auch genau eine der Leitung von der Servo mit ran geht, weiß ich so nicht, da müsste man genau im Stromlaufplan reinsehen.

Aber normal sind diese Steckverbindungen recht fest zusammen, auch gut behütet und trocken, deshalb denke ich es war eher Zufall.

Da mein 3L Lupo, ohne Servo, keine zusätzlichen Steckverbindungen hat auf dem Träger, gehe ich auch mal davon aus, die Servo hängt dort nicht mit dran.

Außer die 60A Sicherung wäre eine Möglichkeit.

Aber ich bin der Meinung irgendwann mal was gesehen zu haben, daß die Servo mit 3 x30A abgesichert ist.

Ggf. kann man die Kabel zur Servo verfolgen.

Der "normale Relaisträger" ist ungefähr 15cm über diesem Steckerträger.

Und die Relais für die Servo ist direkt an der Lenksäule am Motor dran.

Wäre höchstens die Sache mit der 60A Sicherung, wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Mfg

Frank

02-verkleidung-abbauen-18a
02-verkleidung-abbauen-17b
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:00

Hallo,

danke für eure Antworten und Hilfe.

Dann werde ich im nächsten Schritt das mit den Relais direkt an der Lenksäule versuchen. :)

Gruß, Dominik

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:20

Hallo,

bislang habe ich hierzu noch nichts unternommen, da in einem anderen Thread die Rede davon ist, dass der Aus-/Einbau 2,5 Tage dauert.

Nun ist es schlimmer geworden und die Servo ist fast dauerhaft ausgefallen.

Hat noch ein anderer Erfahrungen mit dem Tausch der Relais gemacht bzw. mit dem Zerlegen der Lenksäule? Wie aufwendig (auch zeitlich) ist das und hat jemand evtl. eine grobe Anleitung?

So wie ich das überblick hab, muss man dieses zylindrische Element (Motor für elektro-mchanische Servolenkung) an der Lenksäule (http://www.motor-talk.de/.../...tdi-stuurbekrachtiging-i203337344.html links unten) öffnen, was dann so aussieht: http://www.motor-talk.de/.../lenkung-15-i206737492.html

Anschließend muss man dort die 2 Relais entfernen und gegen neue Tyco V23072 Relais (bekomt man bei eBay) ersetzen.

Dank + Gruß

den Kabelbaum Moin

Ich habe bei meinen und einem anderen 3L schon die Lenksäule ausgebaut.

Allerdings hatten die keine Servo, zum Glück.

Die Lenksäule ausbauen ist so schon knäpplich genug, aber mit Servo!?:confused::rolleyes::(

Das 2. mal Lenksäule ausbauen ist erst wenige Tage her, gut da ich schon mal die Erfahrung hatte vor vielen Jahren, so ein bißchen was wusste und Bilder hatte, ging es dann relativ schnell, aber halt ohne Servo.

Leider habe ich die Servo so noch nicht im Wirklichkeit gesehen und kann halt nur schwer abschätzen, wie groß die einzelnen Komponenten sind, wie breit und hoch die montiert samt Lenksäule sind.

Ich mußte die Lenksäule ausbauen für den Umbau auf manuelle Handschaltung.

Wenn man weiß was und wie (ohne Lenksäule) dann würde ich mal einen Tag für aus und ein.

Ich weiß aber von einem 3L-ler, der vor Jahren den Umbau machen wollte und eine Servo hatte, der ist wohl fast verzweifelt und so viel ich noch weiß, hat er dann irgendwann was geschrieben von Ganze Armaturenbrett ausbauen und er bald aufgibt, dann hat er sich nicht mehr gemeldet!?

Vom Umbau weiß ich aber das VW im untere Teil des Armaturenbrett eine Kennzeichnung am Armaturenbrett hat mit "Trennlinie". Es kann sein, das VW ein Stück Kunststoff aus dem Armaturenbrett zum rausschneiden hat und gleich eine Artikelnummer mit angegeben hat, die man später wieder einsetzt. Klingt nun dramatischer als es ist.

Nur geht dort der ganz dicke starre Kabelbaum lang.

Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, weil ich wusste ich bekommen die Lenksäule auch so raus!

Vielleicht ist es aber bei der Servo, daß man zum Ausbau den Kabelbaum lösen muß und dies Stück raustrennen muß, weil man sonst keine Chance hat?!

Leider habe ich für diesen Teil keine Reparaturleitfaden, was VW so dazu schreibt.

Der Kabelbaum ist jedenfalls so starr, das es nix bringen würde nur das Stück Plastik rauszuschneiden, wenn müßte man den echt einseitig losmachen und ihn "rumbiegen". Habe aber auch keine Erfahrung, ob dies überhaupt geht oder der sich so weit durchzieht!? :confused::rolleyes:

Hier kannst Du sonst mal auf die Schnelle den Anhang durchlesen, dort sind noch ein paar Bilder mit drin. Später, wenn ich mehr Zeit und Lust habe, suche ich noch ein paar Bilder dazu und Infos.

Mfg

Frank

Servo-lenksaeule

Übrigends, wenn man sich nach kurzen dran gewöhnt hat, dann fährt man ohne Servo wunderbar.

Nehmen ich zumindest an, das er sich dann so fährt wie der "einfache 3L halt ohne Servo".

Vielleicht einfach so lassen.

Servo ganz kappen und so lassen!:rolleyes::eek::cool:

 

am 6. August 2014 um 19:46

Nein, der lenkt sich dann deutlich schwerer als einer ohne Servo. Wahrscheinlich, weil man den Motor samt Getriebe mitbewegen muss.

Was? 2,5 Tage? LOL! In der Zeit schlachtet man ja ein komplettes Fahrzeug oder baut den 3L auf Handschaltung um...

Der Motor ist in 30 Minuten aus- und wieder eingebaut, die Lenksäule bleibt eingebaut für die Reparatur. Dazu kommt die Zeit zur Reparatur/Austausch der Relais.

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:55

Hallo Frank,

danke mal wieder für deine ausführliche Antwort. :)

Leider ist ohne Servo wohl keine Lösung. Die Lenkung geht schon um einiges schwerer, als bei einem Lupo von Werk aus ohne Servo. Nach Info von meinem Mechaniker (und auch hier im Forum mal gelesen), muss auch gegen den ausgefallenen Elektromotor angekämpft werden.

Servo kappen wäre eine Idee, jedoch müsste dazu ja auch der Elektromotor raus und dann wären wir auch wieder beim Ausbau der Lenksäule. :/

Ich habe heute selbst noch mal nachgeschaut, ob ich denn zumindest etwas seh. Habe vom Elektromotor (Teilenummer 6E0963117) ein Foto gemacht.

Von außen siehts zumindest so aus wie bei dem Foto (http://www.motor-talk.de/.../lenkung-15-i206737492.html) vom Elektromotor/den Relais.

Ich würde nun im nächsten Schritt (sofern mein Mechaniker mitmacht^^) die Lenksäule rausmachen, dann den Lenkmotor rausmachen und dort die Relais ersetzen sowie kalte Lötstellen beseitigen. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es geht.

Ich geb wieder Bescheid, sobald ein Ergebnis vorliegt. :)

Gruß

Lupo 3L Servo Elektromotor 6E0963117
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:03

@volvo-for-life: 30 Minuten klingt gut. Geht das wohl auch direkt von unten von den Pedalen, sodass man eig. gar nichts zerlegen muss? Hättest du evtl. eine Anleitung zum Entfernen des Elektromotors für mich? Wäre super :)

Zitat:

Original geschrieben von volvo-for-life

...

Was? 2,5 Tage? LOL! In der Zeit schlachtet man ja ein komplettes Fahrzeug oder baut den 3L auf Handschaltung um...

Der Motor ist in 30 Minuten aus- und wieder eingebaut, die Lenksäule bleibt eingebaut für die Reparatur. Dazu kommt die Zeit zur Reparatur/Austausch der Relais.

Moin

Also ich habe bei meinem 2. Umbau nach dann gut 6Jahren leider mehr als 2,5Tage gebraucht für den Umbau. Gut ich habe mir Zeit genommen, gehe lieber ruhig und behutsam vor, als später irgendwo zu hektisch was beschädigt und vergessen zu haben. Aber jeder arbeitet ja anders und hat andere Voraussetzungen.

Da ich die Servo selber noch nicht gesehen, bzw. zerlegt habe kann ich ja nur bedingt mitreden, aber von anderen habe ich mal gehört, daß man die Servo einzeln so nicht "abbauen" kann sondern die Lenksäule ausbauen muß. Der Motor von der Servo hängt doch mit einem "Kabelbaum" am Steuergerät!? Kann man den Kabelbaum überhaupt vom Motor trennen? Gibt es dort ne Steckverbindung ?

Aber da hast volvo ja mehr Erfahrung.

In 30 Minuten habe ich mein Werkzeug gerade raus, den Teppich ausgerollt und die Verkleidung unter der Lenksäule / unter dem Armaturenbrett abgebaut!? Denn Motor vielleicht einmal schwach gesehen. :D

Wenn die Lenksäule raus muß und damit man Platz hat zum Arbeiten, würde ich die Pedale zuerst ausbauen. Das Bremspedal und die Lenksäule hängen eh an der Aufhängung des Bremspedals zusammen.

Gaspedal (E-Gas sind 3 Muttern und eine Steckverbindung.

Den Bremlichschalter vorher raus, kurzer Bajonettverschluß, der sich meist gut rausnehmen läßt. Nur beim einsetzen zickt der gerne und man kann die Kunststoffnase beschädigen. Man muß von hinten gut gegendrücken und dann um rund 30° verdrehen, bis er einrastet.

Das Bremspedal hängt nur an einer langen Schraube, die komplett quer durchgeht, dann noch einer eingehängt Feder und vor allem der Kugelkopf der in der Kunststoffpfanne des Bremspedals eingerastet ist. Diesen Kugelkopf muß man wenn als erstes Entriegeln. Dazu braucht man von VW ein Sonderwerkzeug oder baut sich so etwas nach.

Mit Schraubendrehern die Kunststoffpfanne zu entriegeln ist ein Unding.

2008 habe ich etliche Stunden versucht das Bremspedal vom Kugelkopf zu bekommen. Rausbrechen klappt irgendwie auch nicht. ... Als ich von VW das Werkzeug hatte und eine kurze Beschreibung ging es dann mit 2 Handgriffen und etwas Geschick. dieses Mal habe ich mir im Vorwege so ein Werkzeug nachgebaut, was aber zuerst leider falsche Hebellängen hatte und erst nach dem Überarbeiten funktionierte.

Denn Tacho würde ich besser auch rausnehmen, damit man mehr sieht und so besser arbeiten kann.

Damit man die Lenksäule wenn rausnehmen kann, muß der Aufhängungsbolzen der Lenksäule raus. Diesen bekommt man so aber nicht raus, weil das Armarturenbrett mit 2 Streben im Weg ist, diese habe ich ausgeklingt. Dies kannst Du in der Umbauanleitung (Link oben) nachblättern.

 

Aber volvo kann bestimmt bessere Hilfestellung geben.

Mfg

Frank

04-bremse-lenksaeule-03
04-bremse-lenksaeule-04
04-bremse-lenksaeule-05
+1
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:09

Hallo Frank,

danke wieder für deine wie immer ausführliche Antwort.

Wäre schön, wenn volvo mal wieder was schreibt. Würde mich echt interessieren, wie man das in 30 Minuten schaffen kann.^^

Gruß, Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus