ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l mit handschaltung - kupplungsprobleme

lupo 3l mit handschaltung - kupplungsprobleme

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. November 2013 um 8:03

hallo. bei einem meiner auf handschaltung umgebauten 3l lupos trennt die kupplung nicht. ausserdem ist das kupplungspedal sehr schwergaengig. das ganze ist nach einsetzen eines neuen (automatischen) kupplungszuges unveraendert.

ich kann mir aus der kombination von symptomen keinen reim machen.

wenn die kupplung nicht trennt, wuerde ich denken, dass da halt irgendwas nicht mitgenommen wird, also vielleicht irgendwas innerhalb des getriebegehaeuses gebrochen oder gerissen ist. das scheint sich aber damit zu widersprechen, dass sich die kupplungsbetaetigung so schwergaengig ist. das betaetigen der kupplung ist gleichmaessig und macht keine geraeusche.

wer kann sich da einen reim drauf machen? das getriebe abbauen ist ja doch etwas aufwaendig, da moechte ich vorher alle anderen (diagnose-)moeglichkeiten abklopfen.

danke fuers lesen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. November 2013 um 8:18

Hey,

ist normal Lupo und Polo Krankheit. Leider. Bleibt nix anderes wie Kupplung

ausbauen und ersetzen... Geht es bei Motor aus normal, oder?? Wenn ja

irgendwas gebrochen oder so... Mußt gucken... Aber reparier es sonst geht

noch das Getriebe kaputt...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey,

ist normal Lupo und Polo Krankheit. Leider. Glg.

Berndile

Moin,

das kann ich bestätigen, mein Schwiegersohn hat kürzlich einen 1.4er Handschalter mit nur 90TkM erworben, die Kupplung ist sowas von schwergängig, wie Bernd schon sagte die einzige Lösung Kupplung erneuern.

Gruß

Lothar

Moin

Bei meinem 3L der auch umgebaut ist, ist letztes Jahr die Tellerferder der Kupplungsdruckplatte gerissen.

Dies hatte sich mit einem etwas undefinierten Kupplungsdruckpunkt, ein "knirschen" im Kupplungspedal am Anfang bemerkbar gemacht. Und das Kupplungspedal war auch etwas schwergängiger.

Ich dachte zuerst auch es liegt am Kupplungsseil oder der Aufhängung vom Kupplungspedal.

Zum Ende trennte plötzlich die Kupplung nicht mehr richtig und beim Gasgeben rutschte sie dann durch.

Hier mal Mehr dazu.

Wenn die Kupplung "nur" schwergängig geht, ist vielleicht auch die Führungshülse vom Ausrücklager hin.

Aber ich fürchte es geht kein Weg drumherum das Getriebe einmal rauszunehmen.

 

Wie stramm ist Dein Kupplungsseil eingebaut gewesen?

Angeblich soll das Seil so fest sein, das man es fast von Hand einhängen kann.

Der Nachstellmechanismus ist bei mir auch immer ganz zusammengezogen.

Volvo for Life hat eine Distanzhülse bei seinem Kupplungsseil verbaut, die bei mir aber das Seil so labberig rumhängen läßt, das die Funktion nicht gegeben ist.

HIER.

Mfg

Frank

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:59

da ich das alte kupplungsseil nicht selber eingebaut hatte, weiss ich nicht, wie straff das war.

um das neue einzubauen, brauchte ich ein brecheisen.

das mit den distanzhuelsen ist ja interessant. sollte sich etwa dieses getriebe von aussen dermassen von den anderen vw getrieben unterscheiden, dass kein kupplungszug passt?

bei meinem anderen geht der kupplungszug wesentlich leichter rein, da sind inzwischen auch deutlich mehr als 5-8mm leerweg im kupplungspedal.

bin mal gespannt, ob bei mir auch diese feder kaputt ist. hast du inzwischen mal rausgefunden, ob es die einzeln gibt?

am 25. November 2013 um 21:51

Die Tellerfeder ist Bestandteil der Druckplatte und die gibts im Kupplungssatz, weil was anderes keinen Sinn macht ;)

Ich poste auch hier nochmal die bei mir verwendete Teilenummer des Kupplungszuges (Lupo 1.0) mit autom. Nachstellmechanismus.

1x 6X1721335 Kupplungszug

An dem Zug selbst keine Veränderungen vornehmen! Bei mir und auch einem anderen, der eine solche Hülse von mir hat, passt es einwandfrei. Der Zug lässt sich einhängen, nach dem Entriegeln sieht man, dass hierbei noch fast der gesamte Nachstellweg vorhanden ist und ich habe das 5mm-Spiel am Kupplungspedal wie es sein sollte. Sitzt der Zug zu stramm, so schleift das Ausrücklager dauerhaft an der Tellerfeder, erhitzt sie, schleift sie irgendwann durch...

Der Lupo läuft jetzt 25Tkm mit dem Umbau - wie ein Bienchen :D

Viele Grüße - Daniel

P.S: Fotoerklärung:

oben links: Positionierung der Hülse am Getriebe

oben rechts: Zwei Exemplare aus der Kleinserie (einmal Alu, einmal Stahl)

mittig: Spiel am Getriebehebel VOR Entriegelung der Nachstelleinrichtung

unten links: Spielausgleich NACH Entriegelung der Nachstelleinrichtung

unten rechts: Kupplungszug in Hülse positioniert

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:32

meiner hat dieselbe nummer, aber ein N statt einem X. macht das einen unterschied?

Moin

Schon was rausgefunden, warum die Kupplung Zicken macht?

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:45

so, jetzt geht die kupplung wieder.

die fuehrungshuelse war ordentlich zermatscht, so dass das ausruecklager vermutlich schief auf die tellerfeder gedrueckt hat, wodurch teile der feder eben nicht getrennt haben.

und durch mein immer straffer stellen des kupplungszugs, weil ich ja dachte, die tellerfeder wird nicht genug gedrueckt, wurde die tellerfeder bis zur kupplungsscheibe eingedrueckt (viel zu weit also) und hat sich dort tiefe riefen geholt. ist aber nicht gebrochen, und die kupplungsscheibe hat auch keine ungewoehnlichen schaeden.

nach dem zusammenbau nun leuchtet allerdings dauerhaft die batterieleuchte und es gibt den abs fehler 00668 - Supply Voltage Terminal 30, der laut google bedeutet, dass das abs zu wenig/kein strom kriegt.

wer kann sich einen reim auf diese symptomatik machen? hat da irgendein stecker keinen richtigen kontakt? oder hab ich zuviel mit dem sicherungskaestchen auf der batterie rumgemacht? oder an den bunten kaestchen unten beim kupplungspedal?

und noch eine frage zum thema kupplung. bei mir ist keine feder am hebel der ausrueckwelle, so dass das ausruecklager vermutlich staendig mitlaeuft (von hand kann ichs noch ein stueck zurueckziehen). kennt jemand die teilenummer davon?

Moin

Zum einen Glückwunsch!

Hast Du unten am Getriebe an der Lichtmaschine gefingert?

Dort was gelöst?

Die Steckverbindung Lichtmaschine bis Hauptsicherungen mal mit Kontaktspray einsprühen!?

Den Ruhestrom und den Ladestrom mal gemessen, um zu sehen ob die Lichtmaschine ggf. keine Masse hat!?

Mfg

Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:23

mir ist nicht bewusst, direkt an der lichtmaschine gefummelt zu haben. aber natuerlich an allerhand kabeln und schlauchgedoens, vielleicht hat sich da was gelockert.

sind die haputsicherungen das auf der batterie? wofuer genau sind die 3 sicherungen dort?

strom bei laufendem motor ist um die 12v, also kommt offenbar nix an. woran merke ich, ob die lima keine masse hat?

wo muesste ich vielleicht direkt an der lima messen, um rauszufinden, ob es am kabel liegt?

 

feder:

ich hab nochmal in ruhe bei motor aus am hebel der ausrueckwelle gespielt. man merkt deutlich, dass das ausruecklager an der tellerfeder anliegt, wenn man dem kupplungszug seinen willen laesst. wenn man von hand zurueckzieht, geht es jedoch komplett in die ausgangslage.

edit: hier habe ich ein bild gefunden, wo man die feder sieht, die ich meine. es ist dort die 15.

http://www.motor-talk.de/.../kupplung-i203286287.html

wie ist die teilenummer? eventuell von einem anderen modell?

Moin

Du meinst diese Feder, das ist wohl schon klar (zumindest für mich).

???

 

Mfg

Frank

Kupplungsseil-03a
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:30

ja, diese feder. danke fuer das bild, hatte das glaube ich schonmal gesehen, aber nicht wiedergefunden. bei meinen 3 lupos und diversen fotos im internet ist die nicht. muss dein vorbesitzer reingebaut haben. koenntest du die mal rausnehmen und im entspannten zustand messen? wenn ich die nicht als ersatzteil finde, muss ich dann ja eine andere weckentfremden.

Moin

Ich war ebend im Baumarkt, durch Zufall dort eine ähnliche Feder für eikn paar Cent gesehen, gekauft, und mit "meiner Feder" verglichen. Die aus dem Baumarkt ist etwas weicher.

Morgen kann ich nochmal nachmessen.

Bei meinem 3L war die Feder dran und das Bild ist auch nicht von meinem 3L, es muß also mindestens bei 2 Lupos identische geben. :eek:

 

Bezüglich Spannung hätte ich ja die Anschlüsse auf Korrosion geprüft.

An der Lima ist ein dünnes rotes Kabel mit einem Steckkontakt, weiß jetzt nicht ob dies eine Ladekontrolle ist. Aber die Spannung ist bei Dir ja wohl etwas zu niedrig.

Habe ebend bei meinem nachgemesen, im Stand gut 12,5V, mit laufenden Motor rund 14,3V.

Und das obwohl die Batterie 13Jahre auf den Buckel hat.

Gemessen an meinen Ersatzpolen im Motorraum, da meine Batterie im Kofferraum sitzt und ich zu faul war.

Mfg

Frank

Batteriespannung-01

Moin

So ich habe die Feder nochmal zur Hand genommen.

Unten mal ein Bild mit Daten.

Die Feder hat 21 Windungen

Ich habe mal bei Gutekunst gesucht, die Ösen und so sind wohl nicht ganz von der Länge her so zu kriegen, aber ich denke mit der Artikelnummer RZ-086I kommt man dem am Nächsten aus meiner Sicht.

Mfg

Frank

Kupplungsfeder-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l mit handschaltung - kupplungsprobleme