Lupo
VW Lupo:

Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein

  • VW Lupo Ticker
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv
VW Lupo 6X / 6E

Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir letzten Donnerstag einen 3L gekauft. Am Samstag Fahr ich an eine Kreuzung und ich müsste den Wagen abwürgen, als wenn die Kupplung nicht trennte. Dann hing der Gang fest und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach einigen malen hin und her ruckeln am Motor ist der Gang draußen gewesen und ich konnte den Wagen von der Spur schieben.

Habe gestern einen neuen druckspeicher eingebaut, Öl aufgefüllt und Fehler ausgelesen. Kein Eintrag vorhanden! Nicht im Motor oder in Getriebesteuergerät! Der Wert vom kupplungsnehmer lag bei 1.92 Volt aber es tut sich nix. Er legt keinen Gang ein bzw versucht er es manchmal, aber es ruckelt dabei der ganze Motor!

Es scheint mir so als ob der kupplungsnehmer nicht anzieht oder nicht anziehen kann! Was ist es nu? Führungshülse? Nehmerzylinder obwohl der Wert stimmt???

Hilfeeeee!!!


M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Das klingt ja nicht so gut.

Der Kupplungswert ist OK, aber er will trotzdem nicht?!

 

Arbeitet die Hydraulikpumpe denn normal?

Wie lange läuft sie nachdem der Motor über Nacht stand, 15 Sekunden oder eher 30?

Surrt die Pumpe schon gleichmäßig?

 

Das Abwürgen erinnert mich stark an meine Probleme, damals war es der Kupplungsnehmerzylinder.

 

Versuche mal die Schnippmethode!

Auf N mit Handbremse, starten versuche (Zündschlüssel so stehen lassen) und Motorhaube auf und kräftig gegen das Kupplungsseil zu schnippen, oder ggf. mit einem Schraubendreher gegen den Kupplungshebel klopfen.

Starten er dann?

 

Mfg

Frank


Themenstarter

Also den Druckspeicher habe ich neu gemacht und der Druck wird aufgebaut und läuft morgens höchstens 10 sec. und surrt sehr gleichmäßig.

 

Ja in "N" startet er ohne Probleme. Wenn ich den gang einlege, zwigt er es im Display an, aber es passiert gar nichts. Wenn ich allerdings einmal das kupplungsseil ein wenig rausziehe, zieht er ein wenig an bzw zieht er dann kurz zurück... dann versucht er einen gang einzulegen, aber der zylinder zieht nicht richtig an.

Habe gestern mal das Kzupplungsseil ausgeharkt und da versucht er auch den gang einzulegen, aber das seil wird nicht eingezogen vom Zylinder.

 

Ich werde noch verrückt :)


M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Hast Du die Möglickeit den Feghlerspeicher und Co. auszulesen?!

Es scheint so, was Du oben geschrieben hast.

 

Dann solltest Du vielleicht mal nachsehen wie groß der Hydraulische Druck im System ist, nach dem Start.

Frag mich nun aber nicht wo und im welchem block der stehen soll, das weiß ich nicht.

 

Aber so wie Du es beschreibst würde ich wohl auf den Kupplungsnehmerzylinder tippen.

Hast Du einfach mal probiert den Kupplungswert etwas hoch zusetzen, das Kupplungsseil etwas strammer sellen.

 

Getriebegrundeinstellung machen, ob diese klappt!?

 

Mfg

Frank


Servus,

 

auch ich fahre seit bereits 1 1/2 Jahren einen VW Lupo 3L :)

 

Und ja, die Kiste hat so seine Macken...vor allem bei der aktuellen Kälte.

 

Ich habe derzeit auch sehr große Probleme mit dem Schalten am frühen Morgen, bzw. wenn das Auto sehr lange steht.

Also in etwas das gleiche Problem was du hast.

 

Ich muss dann immer alles aus machen und in N-Stellung neu starten, dann legt er wieder den 1.Gang ein und schaltet auch wieder normal hoch und runter. Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass das nur in den Wintermonaten und bei Temperaturen <0 passiert.

 

Mit anderen Worten, meine erfahrung aus Winter 2010/2011 war, dass es so ab März keine Probleme mehr gab mit der Schaltung.

Da ich kein Mechaniker bin, kann ich dir aber leider nicht sagen, woran das genau liegt, dass der kleine bei solchen Temps probleme macht ;)

 

Vielleicht haben aber anderen die Erfahrung gemacht und sogar das Problem gelöst?

 

Gruß Franconato


VW Lupo: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein : VW Lupo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH