Lupo
VW Lupo:

Lupo 3 L schaltet nicht in 3. Gang, fährt nach GE 10 km, danach wieder gleicher Fehler, HILFE

• VW Lupo Ticker
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv

Lupo 3 L schaltet nicht in 3. Gang, fährt nach GE 10 km, danach wieder gleicher Fehler, HILFE

BV6 BV6

Themenstarter

Hab bei meinem 3 L folgendes Problem: Das Getriebe schaltet die Gänge 1 + 2 normal hoch. Beim Umschalten in den 3. Gang gibt es ein Kratzgeräusch, der Gang geht nicht rein und der Motor dreht nur noch im Leerlauf hoch. Nach Anhalten, Motor abstellen und wieder anlassen fährt er wieder bis er in den 3. Gang schalten soll. Gänge 1+2+R funktionieren. Wenn ich eine Grundeinstellung der Schaltung mache funktioniert das Getriebe für ca. 10 km ganz normal und dann tritt der Fehler wieder auf. Kupplung, Kupplungszylinder und Hydraulikeinheit sind neu. Fehler ausgelesen: G38 falsche Getriebedrehzahl. Hat schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt? Ich weiß nicht mehr weiter! Bin für jede Antwort dankbar. Mit bestem Gruß Thomas

Hallo BV6,

bin leider fachfremd ( volvo), falls deine recherche die Notwendigkeit eines neuen Gangstellers ergibt, hätte ich noch ein gebrauchtes Exemplar ( 70.000) gelaufen liegen . ( Teile Nr. 5010 085 142 409 )

NP 1010.- Preisidee 200.-

Gruß

Turbo

Servus wollte mal fragen ob dein Problem sich noch gelöst hat?denn ich habe genau das selbe bloss ist es bei mir vom 1 in den 2 Gang:-)

ich danke im vorraus

jupp, ich bin der dritte im Bunde.....gleiches Problem !!!(wenn ich mit der Tiptronik manuell schalte kann ich den 3. überspringen...es ist nur der Dritte Gang)....hat jemand eine Lösung parat ???

wird´s Getriebe sein.....ich hoffe nur die Syncronringe.......

so, habe Getriebe ausgebaut und zerlegt (Dank an M.Hunter)........die Schaltgabel für den 3. Gang war gebrochen !!!....meiner Einer würde mal behaupten das das aufgrund eines Konstruktionsfehlers passierte.....es könnte gut sein das das häufiger vorkommt.....zum Glück hab ich ein Schweißgerät....jetzt funzt es wieder.....Grüße

M.Hunter M.Hunter

Lupo aus Leidenschaft

Moin

Na dann hoffe ich mal, daß die Schweißnaht auch dauerhaft hält und nicht wieder bricht.

Mfg

Frank

VW Lupo: Lupo 3 L schaltet nicht in 3. Gang, fährt nach GE 10 km, danach wieder gleicher Fehler, HILFE

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lupo 3 L schaltet nicht in 3. Gang, fährt nach GE 10 km, danach wieder gleicher Fehler, HILFE : VW Lupo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH