ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4, 16V 75 PS Keiner bringt zum laufen, springt nicht an.

Lupo 1.4, 16V 75 PS Keiner bringt zum laufen, springt nicht an.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:11

Hallo an alle die hier mal reinschauen..also hab mir am 29.05 Lupo privat gekauft...mit dem Auto war alles i.O...nur die Scheibe Fahrerseite ging nicht runter..an dem Tag, vormittag hat er auch TÜV neu bekommen..ohne irgendwas..nachmittags bin ich mit dem Wagen noch hin und her gefahren also einige male gestartet.....immer sofort angesprungen..am nächsten morgen früh...zur Zulassungstelle gefahren, umgemeldet..danach noch kurze Strecke von 5 Minuten gefahren alles war gut..angehalten..halbe Stunde später wollte weiter fahren...er spang aber nicht an..seit dem alles mögliche versucht..startspray in die Drosselklappe..andere Drosselklappe..andere Zündspule, weil jemand meinte Funke zu klein..nichts gebracht..Zwei Mechaniker haben sich das ganze am Wochenende angeschaut...(nicht zusammen).es ist alles da was das Auto eingentlich zum anspringen braucht...VAG COM zeigt keine Fehler..Wegfahrsperre und Zündschlüssel laut VAG COM freigegeben..Zeitpunkte Zahnriemmen u.s.w..alles i.O...der Wagen springt nicht an...

Hat vielleicht jemand eine Idee...?

Werde morgen alle Kerzen austauschen...können die alle auf ein mal ausfallen?

Falls Nockensensor oder Kurbelwellensensor ausgefallen, würde das Auto trotzdem anspringen?

 

LG Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:21

Hallo an alle die mir zu helfen versucht haben. Heute erst hab ich das Auto wieder bekommen. Die Kolbenringe waren (warum auch immer) festgesetzt....wurden ausgetauscht, das ganze System gereinigt, Oelwechsel gemacht.....nun laeuft es englisch wieder.....der Meister meinte, dass er so was noch nicht gesehen hat. Da das alles zusammen nicht in ein Bild gepasst hat..und hat sich gewundert und wollte nicht glauben, dass der Motor davor ganz normal gelaufen ist und immer sofort angesprungen hat....meinte da soll was gewesen sein und das Auto laenger gestanden hat...ich kann nicht behaupten, dass das nicht so ist.....aber die zwei Tage nach dem Kauf lieft alles super und kam ohne irgentwelche Vorzeichen. Heute fliege ich fuer 2 Wochen weg und kann es leider nicht gleicht die naechste Zeit testen ausser die paar km grade nach dem ich es abgeholt habe. Hoffe nur wenn ich wieder da bin laeuft er immer noch ;-) ... Mal schauen.....bessten Dank an alle die sich beteiligt haben.

 

MfG

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Tank leer oder falsch (Diesel) getankt ?

am 7. Juni 2015 um 19:00

Zündfunke kommt?

Benzinpumpe arbeitet?

Benzin kommt an?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:47

Tank leer oder falsch getankt - fällt aus... zu tanken habe nicht mal geschafft der war noch halbvoll..und bin damit insgesamt so un die 40km nach dem Kauf gefahren...danach erst, wo er nicht mehr ansprang...5 liter Super getankt...dachte zeigt evtl. falsch an..

Fuke kommt...Benzin kommt auch an...schpritzleiste abgebaut...nachgeschaut..

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:50

Spritzleiste hat auch der Mechaniker überprüft...

Öffnet die Drosselklappe sich denn überhaupt ? (Ohne Luft geht auch nix.)

Vielleicht mal neu anlernen - schaden tut's ja nichts.

Wenn wirklich von keinem Steuergerät ein Fehlercode angezeigt wird, kann die Fehlerquelle doch bei so einer gravierenden Fehlfunktion eigentlich nur im nicht überwachten Bereich liegen.

Schon mal beim Anlassen mit zweiter Batterie versucht ?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:33

O ja...die Batterie nach mehreren startversuchen nicht mehr stark genug natürlich..jetzt immer nur mit der Hilfe...ja, die Drosselklappe hab ich schon andere eingebaut und üder VAG hat der Mechaniker der bei mir war die auch angelernt..

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:35

alle schläuche sind dicht...Verkabelung sieht auch ganz aus...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:46

Einige tippen auf den Nockenwellen- und/oder Kurbenwellensensor..Frage ist warum dann die nicht bei VAG angezeigt wurden...was soll ich als erstes versuchen...alle Kerzen austauschen, oder gleich Nockenwellensensor..?

Sollte Temperaturfühler ausfallen...springt was Auto trotzdem an?

Welche Motorkennbuchstaben hat der Lupo übrigens ? (AKQ, AHW, APE, AUA, BBY)

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass ein Sensor sich so von jetzt auf gleich ohne Fehlercode verabschiedet.

Wie sehen die Kerzen denn aus ? (Elektrodenabstand, Farbe wird nach den vielen Startversuchen wohl nicht mehr aussagekräftig sein) - Aber gleich Ausfall aller vier .........

Wie hört sich der Startversuch denn an ? Nur das reine Anlassergeräusch oder gibt es auch mal zwischendurch so etwas wie ein Verbrennungsexplosionsgeräusch ?

Auch wenn's relativ unwahrscheinlich klingt, könnte während der letzten halbstündigen Fahrpause sich jemand am Fahrzeug zu schaffen gemacht haben ? War der Tankdeckel abgeschlossen ?

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Evtl. eine noname nachgerüstet?

am 8. Juni 2015 um 4:43

Vielleicht ist der Anlasser defekt ??

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:33

Kerzen sind schwarz von der Farbe. .Elektroden sehen gut aus..nicht abgebrannt und der Abstand sollte passen...

Motor Kennung kenne ich leider nicht...versuche heute wenn ich am Auto bin rauszufinden.

Motor hört sich zwischendurch so an, ob er gleich anspringen möchte und versucht. ..aber irgendwas fehlt ihm..

Starter. ..habe nicht extra überprüft. ..weil dachte wenn er dreht dann ist es alles in Ordnung damit..

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:34

Wegfahrsperre nur serienmäßig. ..

Spritfilter dicht? Geht manchmal schlagartig.

5-Euro-Artikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4, 16V 75 PS Keiner bringt zum laufen, springt nicht an.