ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer

Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:38

Hallo,

bei meinem oben genannten Lupo ( Bj. 1999 ) geht die Kupplung richtig schwer.

Ich habe den Wagen so gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte, dass das normal ist.

Nun meine Frage an die 16V 74 KW Kenner, geht die Kupplung bei euch auch so schwer ?

Es ist die erste Kupplung drin und der Wagen hat 71000 Km runter.

Ich bedanke mich im voraus schon einmal für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem lässt sich nicht mit WD 40 lösen, hab es in einer freien Werkstatt machen lassen und das Teil sah echt Sch... aus.

Kupplung war nat. nicht umsonst und im nachhinein auch nicht kaputt, war aber auf meine Anweisung hin bestellt worden.

So vllt. kann sich hier ja auch mal ein Schrauber melden oder irgendwie eine Explosionszeichnung hier reinstellen.

MfG Sefre

Hey zusammen, also ich hatte auch das Problem mit der Kupplung. Ich hab sie neu machen lassen und nu ist wieder alles im Lot :-) Wollten zuerst nur das Ausrucklager neu machen, hab mich dann aber für ne komplett neue Kupplung entschieden.

am 29. März 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Gleiches Problem hatte ich auch. Das Teil sitzt da irgendwo am Kupplungsgehäuse, sieht aus wie ein Flaggenhalter mit 3 Schraubenlöchern im Fuß (dieser ist 4eckig). Völlige Fehlkonstruktion seitens VW. Der verzieht sich anscheinend bei einigen Lupos mit 1,4l Motor und dann geht es schwer. Hab meine Kupplung umsonst machen lassen ...grrrr.

.. also umsonst im Sinne von vergebens...

Das Thema interessiert mich auch.

Wer weiß wie man an diesen "Flaggenhalter" herankommt?

Die Kupplung war halt noch lange nicht fällig. Wg der blöden Büchse hab ich sie irrtümlich machen lassen. Dabei wurde das wahre Problem dann auch lokalisiert....

am 25. Dezember 2014 um 11:22

Ich weiß es ist ein altes Thema. Aber der Lupo meiner Mutter hatte das gleiche Problem. Es wurde mit der Zeit immer heftiger überhaupt die Kupplung zu treten, geschweige denn einen Gang ohne Probleme einzulegen. Also hieß es Ursachenforschung. Der/die Übeltäter waren relativ schnell gefunden, bei diesem Lupo war es wohl eine Verkettung von Unwissenheit der Vorgänger und auch wohl Fehlkonstruktionen seitens VW.

Beim Fehlersuchen sind wir schnell auf den Ausrückhebel gestoßen, dieser wies an einer Schweißnaht einen erheblichen Riss auf, was wohl dazu führte, dass sich der Weg des Hebels verlängerte und somit die Kupplung nicht sauber trennte. Als das Getriebe draußen war, haben wir festgestellt das wohl auf der Welle, auf der die Kupplungsscheibe sich bewegt, sich Kupferpaste mit Kupplungsstaub befindet, was die Bewegung der Scheibe schwergängig macht.

Wir haben dann den Hebel, Ausrücklager und komplette Kupplung neu gemacht. Seitdem ist Ruhe und die Schaltung lässt sich einwandfrei bedienen. ;)

Danke für die Info und die super Bilder!

Habe auch vor kurzem, auf Grund von Schwergängigkeit, die Kupplung neu gemacht. Bei mir war das Ausrücklager völlig hinüber. Nach mittlerweile ca. 5000 km lässt sie sich noch immer weich treten, allerdings merke ich wie sie teilweise etwas ruppig ist :(

Wie viel bist du mittlerweile mit der neuen Kupplung gefahren und hat sich irgendwas verändert?

am 5. Januar 2015 um 9:28

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 26. Dezember 2014 um 11:56:43 Uhr:

Danke für die Info und die super Bilder!

Habe auch vor kurzem, auf Grund von Schwergängigkeit, die Kupplung neu gemacht. Bei mir war das Ausrücklager völlig hinüber. Nach mittlerweile ca. 5000 km lässt sie sich noch immer weich treten, allerdings merke ich wie sie teilweise etwas ruppig ist :(

Wie viel bist du mittlerweile mit der neuen Kupplung gefahren und hat sich irgendwas verändert?

Bitte, ich habe mich nach der schwergängigen Kupplung tot recherchiert. Das Auto ist von meiner Mutter, wird nicht allzuviel bewegt, aber bisher schaltet es sich tip top. ;)

Die Federn der Druckplatte waren auch sehr stark eingelaufen, was in absehbarer Zeit wohl noch schlimmere Probleme verursacht hätte. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht. Dürfte, wenn man die Bilder sieht und wenn man eh das Getriebe draußen hat, selbstverständlich sein, alles neu zu machen was Kupplung betrifft. ;)

Wurde denn deine Schaltung neu eingestellt nach dem Kupplungswechsel?

am 5. Januar 2015 um 12:32

Die Schaltung wurde nicht eingestellt, da sich das Getriebe hervorragend schalten lässt. Nur die Kupplungsbetätigung ist teilweise etwas ruppig, obwohl das Ausrücklager auch getauscht wurde.

am 13. Januar 2015 um 12:25

Alles schön gereinigt und anschließend ordentlich gefettet?

am 13. Januar 2015 um 13:48

Ja habe alles ordentlich eingeschmiert. Ich vermute, dass das Einmassenschwungrad Probleme macht. Demnächst wird aber sowieso ein Getriebetausch auf mich zukommen und dann werde ich dieses gleich mit tauschen.

am 13. Januar 2015 um 14:41

Habe mal eine Verständigungsfrage:

Hat der Lupo mit dem 1,4 L , 74 KW-Motor eine mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung ?

Gruß Hans

am 13. Januar 2015 um 14:55

Bisher schaltet sich alles nach wie vor sehr sehr angenehm. ;)

@Hans Audi 200:

Das ist alles mechanisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer