ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer

Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:38

Hallo,

bei meinem oben genannten Lupo ( Bj. 1999 ) geht die Kupplung richtig schwer.

Ich habe den Wagen so gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte, dass das normal ist.

Nun meine Frage an die 16V 74 KW Kenner, geht die Kupplung bei euch auch so schwer ?

Es ist die erste Kupplung drin und der Wagen hat 71000 Km runter.

Ich bedanke mich im voraus schon einmal für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schwer ist relativ, versuche es mal besser zu beschreiben

ich bin auch schon mal mit autos gefahren, da kommt es einem vor, als wenn man einen knopf drückt, wenn man die kupplung tritt, ohne widerstand.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:58

Schwer im Sinne von schwer. :-D

Ist schwierig zu beschreiben.

Man muss richtig Kraft aufwänden, um sie treten zu können.

Das geht ziemlich auf das Bein.

Man kann sie ganz durchtreten und sie funktioniert auch tadellos möchte ich meinen.

Es ist ein großer Widerstand da.

Bei nem Polo 6N mit 1,4 60 PS ( vergleichbares Baujahr ) geht sie leichter.

Bei "älteren" Auto´s bin ich es gewohnt, das die Kupplung "schwerer" geht als bei den neuen Auto´s vergleichsweise bei meinem Golf 5.

Da geht das wie Butter.

Ich hoffe ich konnte es jetzt genauer definieren.

Dann würde ich sagen, es ist normal, man muss schon ganz schön drauftreten.

Unser hat heute 100.000 km voll gemacht, ist auch einer von 11.1999

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:25

So fahren macht richtig Spaß mit ihm, aber wenn man einen Stau sieht, sieht man rot. :D

Das heißt immer fleißig weiter treten und die Beinmuskulatur trainieren.

Ob das auch bei den etwas neuren so ist oder auch beim GTI ?

Aber schön das es dieses Forum gibt.

Auf der Straße findet man kaum jemanden, der einen vergleichbaren fährt.

In meiner Region fahren angeblich 3 Stück nur rum.

Ich hatte mal nen Stand vom KBA, danach waren 2006 grad mal 1000 Stück zugelassen

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:54

Das ist fast nix.

Sehr selten. Aber sie haben es in sich.

Die Anzahl wird denke ich mal nicht mehr so groß gestiegen sein.

eher weniger

Gleiches Problem hatte ich auch. Das Teil sitzt da irgendwo am Kupplungsgehäuse, sieht aus wie ein Flaggenhalter mit 3 Schraubenlöchern im Fuß (dieser ist 4eckig). Völlige Fehlkonstruktion seitens VW. Der verzieht sich anscheinend bei einigen Lupos mit 1,4l Motor und dann geht es schwer. Hab meine Kupplung umsonst machen lassen ...grrrr.

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:42

Und danach ging sie leichter ?

Wie lange ist das her, das du die Kupplung machen lassen hast ?

Danach war alles wie neu, hab fast das Bodenblech durchgetreten:)

Ist 1 Jahr her, wurde aber schon verkauft.

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:19

Okay. Das hört sich doch Spitze an.

Und die Kupplung hat VW umsonst gemacht ? wenn du es erst vor einem Jahr machen lassen hast ?

Kannst du aus dem Bild ersehen, welches Teil du meinst was sich verzieht ?

am 23. März 2010 um 19:25

Bei meinen Lupo 1,4, 75 PC B.J 1999 das gleiche Problem. Habe das Auto schon so gekauft vor 5 Jahren. Damals habe ich das Kupplungsseil erneuert, ohne Veränderungen. So Funktioniert die Kupplung gut aber Mikis muss Mann viel haben.

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:34

So ne schwere Kupplung habe ich bisher noch nie erlebt. Selbst bei einem alten LKW nicht.. :D

Habe bei mir beim Freundlichen mal unverbindlich nachgefragt und ihm ist kein Problem bekannt.

Das Problem lässt sich für 1 € fast lösen. Ein Bißchen WD40 in den Zug und die Kupplung geht um Welten leichter.

SChaut mal hier im Forum, das wurde schon x-mal beschrieben. Einfach die Gummibälge des automatischen Seilspanners im Motorraum etwas zurückdrücken und rein mit der Suppe.

Habe damals auch nicht geglaubt, dass das was bringt - es wirkt aber Wunder.

Gruß

de Ex-Luepo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 16V 74 KW Kupplung geht schwer