ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Luftverteilung Klimaautomatik

Luftverteilung Klimaautomatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:39

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Luftverteilung F30 mit Klimaautomatik und getrennten Zonen.

Ich muss vorausschicken, dass ich einen kalten Luftzug auf Armen und Oberkörper und ganz besonders ins Gesicht als äußerst unangenehm empfinde.

Schalte ich also bei warmer Witterung die Klimaautomatik ein kommt aus den Auströmern im Armaturenbrett die gekühlte Luft. Schließe ich diese Ausströmer, habe ich das Gefühl, dass dann jegliche Frischluftzufuhr ins Wageninnere unterbunden ist.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, es muss ein Defekt oder ein Bedienfehler vorliegen. Schalte ich nämlich die Automatik aus, wird alles besser. Ich kann so regeln, wie ich es möchte und unangenehme Luftzufuhr einigermaßen problemlos unterbinden. Bzw. ist dann die Luftmenge aus den Auströmern im Armaturenbrett geringer weil auch alle anderen Luftausströmer beaufschlagt werden. Und ja, ich habe die Temperatur mitttels des Rändelrädchens unter den Mittausströmern auf warm gedreht.

Im Winter ist alles easy: Einmal eingestellt, alles gut.

Habe wirklich nur ich dieses Problem? Oder was hat sich BMW etwas dabei gedacht was sich mir nicht erschließt?

MfG

Quassel

:)

PS: Ja, mir macht ein dunkelblaues Auto mit schwarzen Sitzen in der prallen Mittagssonne richtig Spaß ....

:cool:

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2014 um 14:34

Ich persönlich drehe halt die Ausströmer immer von mir weg, also die mittleren ganz nach oben z.B. und die Seitlichen nach Oben/Außen so bekomme ich keine kalte Luft direkt ab.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juli 2014 um 14:31

Die Automatik schiebt die meiste Luft über die Mittelausströmer um den Innenraum schnellstmöglich auf die Solltemperatur zu bringen. Diese einfach zu schließen bringt nichts, da er dann gegen die geschlossenen Klappen drückt. Besser ist es manuell alle Ausströmer an der Bediehneinheit aufzumachen und dann die Klappen in der Mitte auf die Hälfte zu stellen. Die Luftmenge und die Temperatur regelt er dann weiter automatisch.

Evtl. Macht es auch Sinn die Intensität auf ein niedrigeres Niveau zu stellen, wenn die kalte Luft stört.

Gruß Mario

am 1. Juli 2014 um 14:34

Ich persönlich drehe halt die Ausströmer immer von mir weg, also die mittleren ganz nach oben z.B. und die Seitlichen nach Oben/Außen so bekomme ich keine kalte Luft direkt ab.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich persönlich drehe halt die Ausströmer immer von mir weg, also die mittleren ganz nach oben z.B. und die Seitlichen nach Oben/Außen so bekomme ich keine kalte Luft direkt ab.

Jupp, mache ich genau so. bin recht zufrieden. Ansonsten halt die Ausströmer von Hand auf oben/unten einstellen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:08

Hi,

vielen Dank für die prompten Reaktionen.

"Evtl. Macht es auch Sinn die Intensität auf ein niedrigeres Niveau zu stellen, wenn die kalte Luft stört."

Gute Idee, klappt aber nicht, weil es dann nicht kalt wird im Auto bzw. es sich ewig hinzieht.In diesem Zusammenhang: Ich komme gerade vom :). Mein Kondensator wird auf Garantie getauscht. Evtl. gab es da ja eine defekte Charge.

"Ich persönlich drehe halt die Ausströmer immer von mir weg"

Danke für den Tipp, leider klappt dies nicht. Ich sitze sehr hoch im Auto und bekomme immer immer den Luftzug aus den Mittelauströmern irgendwie ins Gesicht oder auf den rechten oder aus dem seitlichen Auströmer auf den linken Arm.

Vielleicht wird der Missstand ja durch den neuen Kondensator gemildert. Denn unabhängig von der Luftverteilung war die Kühlleistung wie auch schon bei meinem E87 nach meinem Empfinden insgesamt mangelhaft. Evtl. musste ich deshalb immer den Ventilator zu weit aufdrehen und hatte immer einen mittleren Orkan im Fahrzeug. Mal gespannt ...

MfG

Quassel

:)

am 1. Juli 2014 um 15:12

Öhm, man kann die Ausströmer nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Richtung variieren. Eigentlich sollte es einem normalsterblichen (also nicht grade der Hulk) Mensch möglich sein die Ausströmer so in Höhe und Richtung zu justieren, dass eben dies nicht passiert.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Öhm, man kann die Ausströmer nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Richtung variieren. Eigentlich sollte es einem normalsterblichen (also nicht grade der Hulk) Mensch möglich sein die Ausströmer so in Höhe und Richtung zu justieren, dass eben dies nicht passiert.

Hi ChiefBroady,

jo, mit diesem Einwand habe ich natürlich gerechnet. Glaub mir einfach, dass ich leider empfindlich auf kalte Zugluft reagiere (Stichwort Ohrenschmerzen u.a.). Ich bin weiß Gott nicht Hulk, aber irgendwie ist die Zugluft unangenehm. Außerdem mag es die Mitfahrerin auch nicht, angepustet zu werden. So werden auf der Beifahrerseite auch sofort die Düsen im Armaturenbrett geschlossen!!!

Allerdings hoffe ich, dass ich durch den Austausch des Kondensators und die komplette Befüllung mit Kältemittel (sie fehlte teilweise) zukünftig die Zugluft durch eine wesentlich geringere Intensität minimieren kann. Daumen drücken ...

MfG

Quassel

:)

 

BMW fährt da scheinbar die Linie: Wer in der Mitte zumacht, der bekommt weniger Kühlung. Bei meinem vorherigen CC wurde die Luft dann knallhart über die anderen Ausströmer verteilt, mit dem Effekt, dass es saulaut und zugig war.

Jede Lösung hat Vor- und Nachteile; man muss das erkennen und damit leben...

Fakt ist, dass die Luft irgendwo raus muß, wenn man es schnell kalt haben möchte im Innenraum und wenn das schnell passieren soll, dann zieht es immer irgendwo...

;)

Vielleicht ist es der Kondensator...

am 2. Juli 2014 um 5:10

Ich drehe dann anfangs immer die temperatur etwas höher, dann schaltet die Automatik von Orkan auf normal und wenn sie dann kalte Luft bringt, drehe ich die Temperatur wieder runter und es bleibt leise.

Bei Klimaautomatik einfach oben auf die Mitte zwischen blau und rot schalten, dann zieht's doch nicht, oder?

Ich setz mich ins Auto und fahr erst mal 5 Minuten mit "cool Max", und da kommt richtig kalte Luft..... :-)

Einfach die Drehzahl etwas erhöhen oder den Max.- Schalter kurz an... Geht beides gut...danach wieder zurück auf normal...

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Hi,

"Ich persönlich drehe halt die Ausströmer immer von mir weg"

Danke für den Tipp, leider klappt dies nicht. Ich sitze sehr hoch im Auto und bekomme immer immer den Luftzug aus den Mittelauströmern irgendwie ins Gesicht oder auf den rechten oder aus dem seitlichen Auströmer auf den linken Arm.

MfG

Quassel

:)

über kreuz stellen.... den linken mittleren auf rechts oben und den rechten auf links oben....

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Außerdem mag es die Mitfahrerin auch nicht, angepustet zu werden. So werden auf der Beifahrerseite auch sofort die Düsen im Armaturenbrett geschlossen!!!

Quassel

:)

das darf man nicht machen, immer alle Ausströmer voll offen halten. Je mehr Klappen geschlossen sind desto mehr muß die verbliebenen gedrückt werden und dann zieht es. Wirklich alle offen und vom Körper weg dann ist es am angenehmsten.

Ich fahr zwar nen E90, aber genau für das Problem ist doch das Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft da. Einfach auf rot drehen, fertig :)

Zitat:

@grzeroli schrieb am 7. Oktober 2018 um 01:10:08 Uhr:

Ich fahr zwar nen E90, aber genau für das Problem ist doch das Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft da. Einfach auf rot drehen, fertig :)

Zitat:

@quasselmodo schrieb am 1. Juli 2014 um 15:39:28 Uhr:

Und ja, ich habe die Temperatur mitttels des Rändelrädchens unter den Mittausströmern auf warm gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen