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Luftmengenmesser Golf 3 TDI 90 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:20

Hi Leute,

ich hab wieder mal mit meinem Diesel ein kleines Problem.

Im Dezember 2012 beschleunigte mein TDI nicht mehr über 3.000 Touren. Im Bereich 2.600-3.000 Touren bringt er kaum Leistung. Es beschleunigt einfach nicht weiter.

Nach dem Tausch des Luftmengenmessers war das Problem ersteinmal behoben. Im Dezember 2013 war ich auf dem Weg nach Pirna da machte sich das gleiche Problem wieder bmerkbar. Immer nur auf der Autobahn ist es zu merken.

Das Teil wurde über Gewährleistung ausgetauscht. Jetzt ist es schon wieder defekt. Gibt es vielleicht noch ein anderes Teil, was die häufige Störungsanfälligkeit des Luftmengenmessers verursacht.

Hab den Verkäufer jetzt noch mal wegen Gewährleistung angeschrieben. Mal sehen, ob er das Teil für über 50€ noch mal austauscht.

Was meint Ihr?

Gruß Sandra

Beste Antwort im Thema

Also einigen Sachen würde ich schon widersprechen:

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem:

Im 4. Gang bei ca 120kmh im 5. Gang bei ca 135kmh ging er in den Notlauf

...

Ursache: Zu hoher Ladedruck.

Oder zu niedriger Ladedruck .. oder Spritzregelung außerhalb der Toleranz... oder ...

Deshalb soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

es gibt 2 Arten des Notlaufs: ...

Dann hast du abrupt gar keine Leistung mehr und er qualmt ohne ende. Nach ein paar Sekunden wieder alles normal.

Wenn es ohne Motor aus/an wieder normal wird, dann wars doch kein Notlauf.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Jetzt kommen verschiedene Möglichkeiten in betracht: Unterdruckschläuche. sind die undicht kann es zu regelfehlern kommen und der Ladedruck wird zu groß.

Der 90-PS TDI im Golf 3 hat aber keine unterdruckgesteuerte Ladedruckregelung. Die Klappe vom Wastegatelader wird durch Überdruck (abgegriffen von der Ladedruckseite) angesteuert.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Ein Anfälliger Kandidat für einen undichten Schlauch ist einer der aus der Druckseite in der Nähe des Ladeluftkühlers an der Batterie längs richtung Motorsteuergerät geht.

Das ist aber wiederum Teil der Ladeluftstrecke, und wenn die undicht ist, wird der Ladedruck wenn überhaupt zu klein und nicht zu groß, und schwarzer Qualm ist zu erwarten.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Andere möglichkeit wäre eines der beiden Ladedruckregelventile. Eines Sitzt (wenn du vor dem Motor stehst) ein Stück links des Kühlwasserausgleichsbehälters, das andere hinter dem Luftfilterkasten.

Es gibt nur 1 Ladedruckregelventil.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Wenn das Magnetventil wie oben beschrieben kaputt ist, gibt es übrigens keinen Eintrag im Fehlerspeicher ;)

Sowas würd ich nicht schreiben, weil es evtl. in die Irre führt. Es ist ja richtig, daß das Ventil direkt nicht überwacht wird und somit ein Defekt nicht direkt als Problem des Ventils erkannt wird. Aber so wie Du es schreibst, klingt es, als wenn ein Eintrag im Fehlerspeicher nicht die Folge eines defekten Ventils sein kann, und das stimmt ja nicht.

Nix für ungut, mein Beitrag ist nicht bös gemeint, ich seh nur ein paar Sachen anders als Du.

Grüße Klaus

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Zitat:

Gibt es vielleicht noch ein anderes Teil, was die häufige Störungsanfälligkeit des Luftmengenmessers verursacht.

Ja...wenn nicht der Originale Luftfilterkasten montiert ist oder der Luftfilter nicht Regelmäßig gewechselt wird.

Wird diese einfache Regel eingehalten dann hält der LMM naja nicht ewig aber sehr lange...:p

Im übrigen solltest du einen LMM z.b von Bosch beim Zubehör kaufen. Dort ca 90€.

Zitat:

@sandra_gewinne schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:20:54 Uhr:

Immer nur auf der Autobahn ist es zu merken.

das klingt aber eher danach, daß er in den Notlauf springt - und das läge dann nicht am LMM.

Ist die Leistung denn ziemlich schlagartig weg ?

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Grüße Klaus

Wie Klausel schon sagt der Golf muß ausgelesen werden + Meßfahrt mit vcds ist notwendig. Sonst tappst du nur im dunkeln.

Unterdruckschläuche müssen überprüft werden

am 20. Oktober 2014 um 6:42

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem:

Im 4. Gang bei ca 120kmh im 5. Gang bei ca 135kmh ging er in den Notlauf. zu spüren an einem kleinen Rucken und dass er keine Leistung mehr bringt. 160kmh sind nur mit viiieeeeel Geduld möglich. Untenrum fährt er sich dann auch wie ein Sauger. Motor aus und wieder an schafft abhilfe, bis man das nächste mal in den Drehzahlbereich im entsprechenden Gang kommt.

Ursache: Zu hoher Ladedruck. es gibt 2 Arten des Notlaufs: einmal wenn der Ladedruck schlagartig viel zu hoch geht (bspw. du beschleunigst ganz gemächlich im 1. gang auf 3000touren und trittst das Gaspedal dann nochmal durch). Dann hast du abrupt gar keine Leistung mehr und er qualmt ohne ende. Nach ein paar Sekunden wieder alles normal.

Der andere Notlauf entsteht auch durch zu hohen Ladedruck. Allerdings nicht dadurch, dass schlagartig viel zu viel Ladedruck anliegt, sondern über längere Zeit (ich meine 6 sekunden) ein etwas zu hoher Ladedruck. bei mir waren es 1,1bar statt 0,9bar normal. Hier liegt der Fehler nicht im rechten Fuß sondern irgendwo in der Hardware.

Jetzt kommen verschiedene Möglichkeiten in betracht: Unterdruckschläuche. sind die undicht kann es zu regelfehlern kommen und der Ladedruck wird zu groß. Ein Anfälliger Kandidat für einen undichten Schlauch ist einer der aus der Druckseite in der Nähe des Ladeluftkühlers an der Batterie längs richtung Motorsteuergerät geht. Dieser Schlauch ist schlecht zu erkennen, blöde verlegt und geht gerne mal kaputt.

Andere möglichkeit wäre eines der beiden Ladedruckregelventile. Eines Sitzt (wenn du vor dem Motor stehst) ein Stück links des Kühlwasserausgleichsbehälters, das andere hinter dem Luftfilterkasten. Wie man das beim Wasserbehälter als defekt identifiziert kann ich dir so nicht sagen, aber das Magnetventil am Luftfilterkasten kannst du ganz einfach prüfen: Zündung an, ohne den Motor zu starten. Dann zum Ventil hin gehen. Das sollte ein deutlich hörbares Klicken von sich geben - tut es das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es defekt ist. Kostet auf ebay 30€ und bei VW 50€.

Dass der LMM kaputt geht wird oft als Gerücht bezeichnet (man liest oft, dass er einfach nur verdreckt ist und gereinigt werden muss), aber dass er 2 mal in so kurzer Zeit bei normalem Betrieb kaputt geht halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Meiner ist 300tkm alt und tut seinen Dienst ohne probleme ;)

Wenn das Magnetventil wie oben beschrieben kaputt ist, gibt es übrigens keinen Eintrag im Fehlerspeicher ;)

gruß!

Also einigen Sachen würde ich schon widersprechen:

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem:

Im 4. Gang bei ca 120kmh im 5. Gang bei ca 135kmh ging er in den Notlauf

...

Ursache: Zu hoher Ladedruck.

Oder zu niedriger Ladedruck .. oder Spritzregelung außerhalb der Toleranz... oder ...

Deshalb soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

es gibt 2 Arten des Notlaufs: ...

Dann hast du abrupt gar keine Leistung mehr und er qualmt ohne ende. Nach ein paar Sekunden wieder alles normal.

Wenn es ohne Motor aus/an wieder normal wird, dann wars doch kein Notlauf.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Jetzt kommen verschiedene Möglichkeiten in betracht: Unterdruckschläuche. sind die undicht kann es zu regelfehlern kommen und der Ladedruck wird zu groß.

Der 90-PS TDI im Golf 3 hat aber keine unterdruckgesteuerte Ladedruckregelung. Die Klappe vom Wastegatelader wird durch Überdruck (abgegriffen von der Ladedruckseite) angesteuert.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Ein Anfälliger Kandidat für einen undichten Schlauch ist einer der aus der Druckseite in der Nähe des Ladeluftkühlers an der Batterie längs richtung Motorsteuergerät geht.

Das ist aber wiederum Teil der Ladeluftstrecke, und wenn die undicht ist, wird der Ladedruck wenn überhaupt zu klein und nicht zu groß, und schwarzer Qualm ist zu erwarten.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Andere möglichkeit wäre eines der beiden Ladedruckregelventile. Eines Sitzt (wenn du vor dem Motor stehst) ein Stück links des Kühlwasserausgleichsbehälters, das andere hinter dem Luftfilterkasten.

Es gibt nur 1 Ladedruckregelventil.

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:42:05 Uhr:

Wenn das Magnetventil wie oben beschrieben kaputt ist, gibt es übrigens keinen Eintrag im Fehlerspeicher ;)

Sowas würd ich nicht schreiben, weil es evtl. in die Irre führt. Es ist ja richtig, daß das Ventil direkt nicht überwacht wird und somit ein Defekt nicht direkt als Problem des Ventils erkannt wird. Aber so wie Du es schreibst, klingt es, als wenn ein Eintrag im Fehlerspeicher nicht die Folge eines defekten Ventils sein kann, und das stimmt ja nicht.

Nix für ungut, mein Beitrag ist nicht bös gemeint, ich seh nur ein paar Sachen anders als Du.

Grüße Klaus

am 21. Oktober 2014 um 7:26

Hey Klaus,

dann danke ich dir für die Korrektur ;)

ich hab es halt so geschrieben wie es bei mir war und auftrat, gut dass du das noch um weiteres ergänzt hast. :)

gruß!

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