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Luftmassenmesser

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:32

Hi

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wie und was kann ich alles am Luftmassenmesser prüfen. Hat jemand sollwerte?

Habe bei inpa Fehler Luftmasse zu hoch und bei soll ist werten im Leerlauf ein Unterschied von Ca 150mg/hub.

Fehler seht ihr im Anhang(wenn das hochladen mit der App mal funktioniert). Dachte anfangs Fehler AGr seitig. Somit AGr und ansteuerventil getauscht. Ging dann auch drei Tage gut, Fehler lies sich löschen, aber gleicher Fehler kam wieder, motorkontrollleuchte an.

Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und brauch nur ein schups in die richtige Richtung.

Motor läuft ohne Probleme, einzige, er kommt unten raus nicht mehr so gut.

E90 330d VfL schon 237000km

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51 Antworten
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:33

Zitat:

@Jan_0815 schrieb am 18. November 2015 um 21:32:31 Uhr:

Hi

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wie und was kann ich alles am Luftmassenmesser prüfen. Hat jemand sollwerte?

Habe bei inpa Fehler Luftmasse zu hoch und bei soll ist werten im Leerlauf ein Unterschied von Ca 150mg/hub.

Fehler seht ihr im Anhang(wenn das hochladen mit der App mal funktioniert). Dachte anfangs Fehler AGr seitig. Somit AGr und ansteuerventil getauscht. Ging dann auch drei Tage gut, Fehler lies sich löschen, aber gleicher Fehler kam wieder, motorkontrollleuchte an.

Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und brauch nur ein schups in die richtige Richtung.

Motor läuft ohne Probleme, einzige, er kommt unten raus nicht mehr so gut.

E90 330d VfL schon 237000km

Image
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:35

Sry die App ist echt für die Füße bei iOS

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Wenn das AGR geöffnet ist wird ein Teil der Frischluft durch Abgas ersetzt. Wenn nun das AGR aber geschlossen bleibt obwohl es öffnen müsste ist die frischluftmenge zu hoch. Das Problem liegt warscheinlich in der Ansteuerung des AGR Ventils. Vermutlich unterdruckansteuerung defekt. Zieh mal den Schlauch am AGR ab und prüfe ob Unterdruck vorhanden ist. Ich hab schon gelesen dass unter der ASB bei dem Fehler ein schmatzendes Geräusch zu hören ist. Ichvhatte das aber selber noch nie.

Gruss

könnte es nicht sein, das der luftmassenmesser - gerade auch bei der vorliegenden laufleistung fertig ist ?

ich hatte mal so ein ähnlichen fall - nachdem ich das agr gereinigt hatte war der fehler nicht weg - nachdem ich den luftmassenmesser ausgebaut habe und eine stunde in isopropanol eingelegt habe war wieder alles ok ;-)

das funktioniert aber nur bedingt - wen der luftmassenmesser kaputt ist - dann hilft nur noch der austausch . . .

viele grüße

Möglich wäre das. Schonmal den LMM abgezogen? Wie gesagt. Nimm mal an 25% Abgase sollen zurückgeführt werden. Wird das AGR nicht geöffnet, obwohl es geöffnet werden sollte kommen anstatt 75% Frischluft 100% am LMM vorbei. Demnach regelabweichung. Ich würd mal erst die Ansteuerung des AGR an Augenschein nehmen.

ist denn das agr bei dem motor noch rein pneumatisch und hat es keine Erkennung der Öffnung ??

was ja auch den Vorteil hätte das man es leichter abklemmen könnte, da es somit nur indirekt durch erhöhte Luftmassen in das motorsteuergerät einfließt ;-)

viele grüße

Es wird per Unterdruck geöffnet. Wenn also kein Unterdruck vorhanden, bleibt es zu und die frischluftmenge ist somit zu hoch da die DDE davon ausgeht, dass sie eigentlich niedriger sein müsste. Wenn das unterdrucksystem funktionieren würde und das AGR ja neu ist, sollte die Luftmasse wieder passen. Passt das dann immernoch nicht könnte der LMM Schuld sein.

ja . . . das ist eben der Nachteil dass das system halt keinen sensor am agr hat - ob es denn wirklich aufgeht und wie weit ;-)

viele grüße

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:13

Mojn. Also das AGr, sowie dieses kleine umschaltventil das für die Ansteuerung des AGr ist wurde erneuert, danach ging es auch wieder....aber

@ dorfbesorger:

Dieses schmatzen bzw pupsen war da, als der Fehler kam war es weg. Das war für mich auch das Zeichen das es wieder funktioniert. Bis der Fehler wieder kam. Mit der Luftmasse das hatte ich mir anfangs auch so erklärt das wenn das AGr zu ist logischerweise die lmm höheren muss. Aber Abgasseitig ist alles neu. Lmm abgezogen hatte ich auch mal, dann komm ich auch auf in meine Ca 400mg/hub. Soll immernoch bei 330mg/hub. Die Werte müsste ich allerdings nochmal nachschauen.

Das schlimme ist das die Ansteuerung für das AGr alles unter der ansaugbrücke ist und man da "super" hinkommt.

Einzige was ich noch testen könnte wäre das Kabel dieses Magnetventils. Aber ohne Schaltplan schwierig bis unmöglich.

Ok. Man könnte ja auch mittels externer Pumpe das AGR öffnen. Dann musst du schonmal nicht unter die ASB. Ich weiß das ist alles schön unzugänglich druntergebaut. Ist die Luftmasse dann immernoch zu hoch, muss man weiterschauen

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:27

Die Idee ist nicht schlecht. Das versuche ich glauben mal, muss nur den Pumpe finden. Versuche aber auch mal an den Stecker zu kommen von dem Magnetventil und schauen ob das von Steuergerät noch angesteuert wird. Wenn ja, ist das neue Ventil hinüber, ist kein Originalteile.

wie wäre es denn mal damit, den luftmassenmesser auszubauen, und mal ne stunde in isopropanol einzulegen ;-) was erwartet ihr denn von so einem luftmassenmesser - wenn er das alter und die 220 000 hat - dann wäre es ja wirklich eine tolle Leistung - wenns noch der erste sein sollte ;-)

Ich würde dann lieber einen neuen einbauen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:14

130,-€ von Bosch. Gebraucht 50,-€.

Würde mich einfach nur gerne davon überzeugen das er auch hinüber ist bevor ich wieder wild teile tausche wie schon beim AGr. Da hab ich mir es auch schon einfach gemacht. Im Endeffekt 160€ für nix.

Aber was hat denn das schamtz Geräusch Aufsich?

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