ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Luftmassenmesser M50B25 ohne VANOS (6-Pol)

Luftmassenmesser M50B25 ohne VANOS (6-Pol)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:38

Hallo, Hallo! :D

Ich bin gerade dabei, den M50B25 (ohne VANOS) aus einem E34 525i in meinem E30 zum Laufen zu bringen. Der Motor ist angeblich, so wie ich ihn gekauft habe, einwandfrei gelaufen, ich habe ihn aber auf der Palette gekauft...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mit eingesteckem LMM fast nicht läuft, stark sägt, kein Gas an nimmt, und oft wieder ausgeht. Auserdem geht der Drehzalmesser im Kombiinstrument nicht. Stecke ich den LMM dann aus, läuft der Mortor relativ sauber bei n>2000 1/min, und der Drehzahlmesser geht plötzlich auch wieder.

Es liegt also die Vermutung nahe, das der LMM einen weg hat :D Durchgemessen hab ich auch mal alles:

Am Kabelbaum...

Pin 2 hat ~12V bei Zündung an geht bei angeschlossenem LMM aber runter auf ~3,5V

Pin 4 liegt auf Fahrzeugmasse

Pin 2 hat ~ 1,8V bei Zündung an

Pin 1, 3 und 6 haben ~0V

Schließe ich den LMM ausgebaut an die Batterie an bekomme ich ohne Durchströmung schon einen Spannungswert von über 1V. Beim reinpusten gehts hoch auf bis zu 4V.

Reinigen habe ich auch schon versucht, hat aber keine Veränderung gebracht.

Desshalb wollte ich mir einen anderen LMM besorgen, musste aber feststellen, das die 6-poligen vom 2,5l-Motor quasi nicht zu bekommen sind. :mad: Und ein neuer von Bosch kostet aber auf ebay schon über 500€... so viel habe ich für den ganzen Motor nicht bezahlt. Es werden auch nachbau-Teile für ~100€ Angeboten, denen traue ich aber nicht.

Ist es wirklich sicher das mein LMM defekt ist, oder könnte es auch an was anderem liegen?

Warum sind die 6-Poligen LMM (BMW Teilenr.: 1 730 074) so schwer zu bekommen?

Und warum sind die neuen so sauteuer?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße, Lukas :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe bis jetzt noch nie gehört das ein defekter LMM, wenn er denn überhaupt defekt ist, solch Starke Effekte und für einen ausfallenden DZM sorgen kann.

Für mich hört sich der LMM auch erst mal heile an.

Ich vermute das ist irgendwas mit der Verkabelung und der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten nicht in Ordnung.

Schreib mal was genau wie umgebaut wurde.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:16

Ja, ich finds auch sehr komisch. Über den Umbau der Elektronik kann ich leider nicht viel sagen... der Vorbesitzer hatten den Motor auch schon in seinem E30 drin. Dementsprechend war der ganze Kabelbaum schon umgebaut als ich ihn bekommen habe. Ich habe nur wieder alle Stecker eingesteckt und den Schlüssel umgedreht...

Da er aber angeblich schonmal richtig gelaufen ist, und ich nichts verändert habe sollte es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen. Zumindest dürfte nichts Grundlegend falsch zusammengesteckt sein. 12V und Masse liegen laut Schaltplan auf jeden Fall auch an dem richtigen Pin.

Wie das mit dem Drehzahlsignal zusammenhängt kann ich mir auch beim besten Willen nicht erklären...

Wenn ich bei meinem e34 M50B25Tu den LMM abstecke merkst du nur kurz am Motorlauf was bei Ein- und Ausstecken aber die Drehzahl bleibt normal unten.

Da muss noch was anderes sein.

Alles noch mal penibel kontrollieren.

Kannst die DME auslesen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:51

Das Pin 2 12V Zündung sind Pin 4 Masse hab ich schon gecheckt.

Wenn jetzt noch

- Pin 5 bei Pin 14,

- Pin 6 bei Pin 41 und

- Pin 1 bei Pin 13

am DME landet muss es eigentlich richtig verkabelt sein, oder?

DME auslesen geht bei Modellen ohne VANOS soweit ich weiß noch nicht?

Ich bin kein guter Elektrik-Fuzzi, da warte mal auf andere.

Ich glaube aber das es nicht zwingend nur am LMM liegt. Denn so kenne ich die Effekte nicht. Ich kenn sie nur so wie ich sie bereits beschrieb.

Deiner über reagiert, warum auch immer.

Dme auslesen konntest du schon am m20... Beim m50 zu 100 prozent möglich. Sofern die leitungen hierfür auch angeklemmt sind.

 

Hatte denn der mptor vorbesitzer einen e30 gleichen baujahres wie deiner?

Da gab es einige unterschiede beim übergabestecker ( falls vorhanden).

Läuft der motor denn mit "echten "2000 umdrehungen im leerlauf, oder wurde der kodierstecker deines e30-Kombiinstruments noch nicht getauscht ?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:49

Zitat:

@525martin24v schrieb am 5. Februar 2017 um 18:18:51 Uhr:

Dme auslesen konntest du schon am m20... Beim m50 zu 100 prozent möglich. Sofern die leitungen hierfür auch angeklemmt sind.

Ok, gut zu wissen :) Trotzdem hab ich leider weder die passende Hard- noch Software dafür. Und mal eben wo hin fahren, geht in dem Zustand wohl auch nicht.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 5. Februar 2017 um 18:18:51 Uhr:

Hatte denn der mptor vorbesitzer einen e30 gleichen baujahres wie deiner?

Da gab es einige unterschiede beim übergabestecker ( falls vorhanden).

Eigentlich beides nach-Facelift-Modelle... Ich check die Steckerbelegung am Motorstecker aber nochmal.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 5. Februar 2017 um 18:18:51 Uhr:

Läuft der motor denn mit "echten "2000 umdrehungen im leerlauf, oder wurde der kodierstecker deines e30-Kombiinstruments noch nicht getauscht ?

Nein, das KI denkt noch an einen 4-Zylinder. :D Das dürfte aber eigentlich erstmal keine Rolle spielen, oder?

Doch, zeigt für 6 ender falsche Werte an.

danke für die fehlenden Infos.:(

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:20

Sorry! :(

 

Ich meinte damit, das es keine Auswirkungen auf den Motorlauf hat, und nicht der Grund des Problems sein kann. Das die angezeigte Drehzahl nicht stimmt ist klar... ;)

Aber nun wissen wir, dass wir nicht von 2000 umdrehungen sprechen. Daraus ergeben sich andere symptome. ;)

Darum ging es mir.

Leerlaufregler funzt und der lmm ist auch in flussrichtung eingebaut?

Ja, und wir müssten jetzt auch mal die echte Drehzahl mit und abgestecktem LMM wissen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:07

Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier! :)

Zitat:

@525martin24v schrieb am 6. Februar 2017 um 09:48:22 Uhr:

Leerlaufregler funzt und der lmm ist auch in flussrichtung eingebaut?

Leerlaufsteller macht zumindest irgendwas... Wenn ich ihn ausstecke geht auf jeden Fall auch der Motor gar nicht mehr an.

Flussrichtung ist beachtet :D Ist je recht unübersehbar ein Pfeil drauf ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2017 um 11:28:14 Uhr:

Ja, und wir müssten jetzt auch mal die echte Drehzahl mit und abgestecktem LMM wissen.

Echte Drehzahl kann ich erst nachreichen sobald ich den passenden Codierstecker hab...

Ich hab vorhin erstmal die Motorstecker auf gemacht. So ist der derzeit Verkabelt:

Pin Nr. Stecker Fahrzeugkabelbaum Stecker Motorkabelbaum
1 blbl
2--
3--
4brvibrvi
5swbrbrgn
6gnge-
7gngn
8gewswssw
9swsw
10--
11wsblwsgn
13virtgnvi
14blge-
15swgnswgn
16--
17--
18wsgewsge
19--
20-rtws
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:13

Einiges scheint zu stimmen, anderes macht aber irgendwie keinen Sinn. Außerdem stimmen die Farben im Orginalen E30-Stecker auch nicht 100% mit der Steckerbelegung überein :confused:

Im Motorstecker sind außerdem folgende Kabel abgezwickt:

blws

blge

viws

swvi

br

gnbl

gnws

wsge

swwsge

wsvi

brrt

gr

brsw

swbl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Luftmassenmesser M50B25 ohne VANOS (6-Pol)