Luftmassenmesser / Luftmengenmesser
Themenstarter
|
Hab mal die Frage wie ich erkennen kann ob das Teil kaputt ist. Ich hab mal gelesen das ich den einfach mal ausbaun kann und mal ohne den drinn zu haben losfahren kann und schaun ob sich dann der fahrzustand verbessert hat oder nicht. wenn er sich verbessert hat liegts an dem teil ansonsten isses was anderes hab ich gelesen.
is das so richtig oder was kann passieren wenn ich das teil ausbaue und losfahre??? |

...hat kein Plan
ohne das teil wird er kaum überhaupt anspringen
Wenn der LuftMASSENmesser abgeklemmt wird, kramt das Steuergerät eine Notlaufkennlinie raus. Die VW/Audi Motoren drehen ohne LMM genauso gut hoch wie mit intaktem LMM. Wie das bei Opel aussieht kann ich nicht sagen, kannst es aber ausprobieren. Dann musst Du aber ein Fehler im Fehlerspeicher in Kauf nehmen und später beim auslesen der Werkstatt bescheid geben das Du den Stecker abgezogen hast. Sonst vermutet die Werkstatt aufgrund des Eintrages einen Defekt oder Kabelbruch.
Motoren mit defekten Luftmassenmesser(nicht -mengenmesser!!) haben meist Leistungsverlust, drehen im Stand viel langsamer hoch, erreichen meist die max.Drehzahl nicht oder bocken bei Teillast. Selbst kannst Du nicht viel prüfen. Du kannst höchstens prüfen ob vom Steuergerät eine Spannung rauskommt oder ein Kurzschluß im Kabelbaum ist. Dein FOH kann mit dem TECH2 die Ist-Werte auslesen und mit den Soll-werten vergleichen.
Gruß
Ercan
so ich grad eben mal bei meinem foh. hab ihm dort mal mein problem geschildert und den motor mal gestartet und siehe da ich hab nen fetten riss in dem ansaugschlauch von luftmassenmesser zur drosselklappe, deshalb kann mein wagen die luftmasse+temperatur nicht mehr richtig berechnen in gibt dann falsche daten weiter zwecks benzineinspritzung so wurde mir es erklärt irgendwie. hab da leider nich so viel ahnung ;-)
der motor is auch immer sofort ausgegangen als er an dem schlauch rumgewackelt hat. najo jedenfalls hat er leider so´n teil nich da und somit muss ich bis dienstag warten. ich hoffe das es wirklich alle meine probleme löst das er bei kaltem motor gar keine und bei warmen motor nur wenig leistung hat und der auch während der fahrt ständig ausgeht wenn ich die kupplung trete.
Hall Dahni-Wahni,
Dein Problem habe ich mit Interesse gelesen, da mein Vectra ähnliche Mukcne hat. Der Schlauch wurde
bereits überprüft.
Hat sich das Problem bei Dir erledigt ?
zZzZzZzZz.....
Luftmassenmesser / Luftmengenmesser
Hi,
Riss im Gummischlauch?
Tuts da nicht auch ein Meter PVC- oder Panzertape, um den Riss zu dichten...? Muss da wirklich gleich ein neuer Schlauch rein?
Gruß cocker