ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Luftmassenmesser Fehler / Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2009

Luftmassenmesser Fehler / Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2014 um 8:34

Hallo zusammen,

heute ist nach einer Fahrt von ca. 15 Km die glebe Spirale am blicken gewesen. Ich habe darauf hin, dass ganze mit VCDS ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

1 Fehler gefunden:

7329 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 45782 km

Datum: 2055.14.31

Zeit: 09:55:51

Readiness: 0000 0000

 

Was genau heißt unplausibles Signal?

 

Ich habe darauf hin den Fehler gelösch, im Leerlauf kommt diese Meldung jetzt nicht mehr...

Optisch sieht der Messer in Ordnung aus also keine Beschädigungen oder lose Kabel gefunden.

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Unplausibel heißt falscher Wert, mit dem das MSG nix anfangen konnte. Kommt irgendwann eine Fehlermeldung, kannst du den Sensor (im Gehäuse) mit Bremsenreiniger säubern, oder eben austauschen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:56

okay, vielen Danke für die Antwort. Ich bin gerade 10 Km gefahren und der Fehler ist nicht wieder gekommen. Ich werde die Situation beobachten und ggf. den LMM säubern oder halt tauschen.

Ich werde auch noch eine Messfahrt mit dem VCDS machen. Will mal schauen ob der Wert für den LMM im Soll bereich ist.

Ist ne gute Idee mit der Messfahrt... LMM sterben meistens schleichend.... das führt dann zu Leistungsverlust und kurz bevor se ganz sterben kommt dann erst die Lampe. Wobei bei knapp 45 tkm das eher ungewöhnlich ist. Aber nicht unmöglich das wirste ja sehen nach der Logfahrt ob der noch OK ist.

Themenstarteram 13. September 2014 um 12:32

Hi,

 

seid dem 05.09. ist der Fehler nicht mehr aufgetretten. Ich habe die Messfahrt gemacht und alle Werte sind im Soll.

 

Hier auf der Page gibt es einen Fachartikel zum LMM.

 

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

 

 

Gruß

Hallo,

heute hatte ich den selben Fehler, auch Luftmassenmesser - unplausibles Signal.

Mittels VCDS Fehler gelöscht. Mal schaun wann und ob er wieder auftritt.

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:17:17 Uhr:

Hallo,

heute hatte ich den selben Fehler, auch Luftmassenmesser - unplausibles Signal.

Mittels VCDS Fehler gelöscht. Mal schaun wann und ob er wieder auftritt.

Fehler ist heute wieder aufgetreten. Selbes spiel, im Schubbetrieb beginnt die Glühwendel zu blinken mit Meldung "Motorstörung - Werkstatt!"

Leistung ist aber immer voll da, auch wenn man gleich nach dem Fehler wieder aufs Gas tritt.

Somit fällt nur ganz kurz der LMM aus und ist sofort wieder da, da der Motor nicht ins Notprogramm geht?!

Eventuell ein Wackelkontakt??

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:13:48 Uhr:

Eventuell ein Wackelkontakt??

Könnte sein. Oder: LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Vielleicht hilft das.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 28. Februar 2015 um 18:23:59 Uhr:

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:13:48 Uhr:

Eventuell ein Wackelkontakt??

Könnte sein. Oder: LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Vielleicht hilft das.

Ich hab am Nachmittag mal den Stecker zum Lmm abgenommen und mit Kontaktspray eingesprüht.

Den LMM mit Bremsenreiniger säubern probiere ich dann wenn der Fehler in nächster Zeit öfters auftreten sollte.:)

Mal schaun wann und ob der Fehler wieder auftritt,...

Status: bis dato ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, inzwischen hab ich auch die Leitung vom AGR beidseitig verschlossen, die rechts beim Motor rum kommt. (das siberne Rohr)

Das AGR ist bei meinem Motor softwareseitig deaktiviert, aber irgendwie hatte ich den verdacht, dass es nicht ganz geschlossen ist/ war, daher der Test mit dem verschliessen.

Anbei ein paar Fotos, wie es da drin aussieht (total verklebt und voll mit Russ,...).

Kilometerstand aktuell 100.000

Img-20150301-00404
Img-20150301-00405
Eingang zur Frischluftseite

aktueller Stand: dieser Fehler mit LMM - Signal unplausibel hatte ein Bekannter von mir mit selben Motor in einem Octavia auch. Hier war definitiv das AGR defekt.

Somit muss auch wenn der LMM als Fehler angezeigt wird nicht immer unbedingt auch dieses Teil kaputt/ fehlerhaft sein!

am 12. April 2015 um 11:22

Besteht der denn auch die AU wenn das AGR deaktiviert ist? Oder muss man einfach mehr steuern zahlen und die rote plakette auf die scheibe machen?

Du wirst hier keine Anleitung zum "Steuerbetrug" bekommen.

Wenn man es genau nimmt verliert dein Auto dadurch die Betriebserlaubnis, da du die Abgasnorm des Autos dadurch verschlechterst ! Und genau DARUM sind solche Themen hier bei MT auch nicht erwünscht !!! da Illegal.

Bitte an die AGB halten Jungs. Ist ähnlich wie mit dem rumschrauben an Airbags... Also bitte...

am 12. April 2015 um 13:39

Will ja auch keine Anleitung dazu.Bin ehrlicher und vllt auch dummer Steuerzahler. Klar ist bekannt das die AGR öfter mal Probleme macht. Ist aber für mich kein Grund diese zu deaktivieren oder blind zu legen. Sie erfüllt ja einen bestimmten zweck, nämlich die Verbrennungstemperatur abzusenken um die Abgaswerte zu verbessern. Und zwar nur bei Teillast. Bei kaltem Motor und bei Volllast ist diese eh deaktiviert. Und bevor man das AGR Ventil wechselt würde ich mal alles zerlegen und reinigen. Der verengte Querschnitt in den Leitungen kann auch zu problemen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Luftmassenmesser Fehler / Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2009