Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftmassenmesser - Adaptionswerte zurücksetzen?

Luftmassenmesser - Adaptionswerte zurücksetzen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:38

Hallo zusammen,

wie mir zu Ohren gekommen ist sollte man nach erfolgten Tausch des LMM die gespeicherten Adaptionswerte löschen.

Ich bin aktuell mit RG v3.45 zugange und bin bei den gebotenen Auswahlmöglichkeiten überfragt.

Laut RG ist es nicht mehr möglich einzelne Adaptionen sondern nur noch alle Adaptionen eines "Teilsystems" zu löschen.

Kurioser Weise ist der LMM in 2 Teilsystemen (zu finden unter Antrieb -> Diesel Elektronik -> Adaptionen zurücksetzen) aufgeführt:

Abgassystem

(LMM / AGR-Ventil / Abgasdrucksensor vor Turbo / Abgasdrucksensor vor DPF / Lambda-Sonde)

Luftmassensystem

(Drallklappensteller / LMM / AGR-Ventil / Kühler der AGR / Ladeluftkühlkung)

Welche der gebotenen Varianten wäre in meinem Fall die richtige und gibt es im nachhinein noch etwas zu beachten z.B Anlernen der Komponenten bzw. kann ich danach den Motor starten und wie gewohnt fahren?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit die Werte des LMM einzeln zu löschen?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach einfach beides zur Sicherheit und es lernt sich alles selbst ein da kannst nix falsch machen

Weswegen hast du denn LMM getauscht ?

 

Was haste nun getan mit RG ?

 

Wie verhält sich das Auto jetzt im vergleich zu vorher ?

 

Wäre super wenn du uns deine Erfahrungen hier Detailierter geben könntest :)

Ich hab den LMM präventiv nach 150tkm getauscht (F10 530d), mittels RG beide Adaptionen Abgas und Luftmassensystem zurückgesetzt.

Im Vergleich zu vorher ist die Kraftempfaltung deutlich gleichmäßiger - die empfundene Leistungsschwankungen wie mit dem alten LMM sind völlig verschwunden, subjektiv hat der Motor uch wieder mehr Leistung.

Ich kann den Wechsel (ok nicht ganz billig) bei der KM Leistung nur empfehlen.

am 5. Juli 2016 um 2:13

Vorsorglicher tausch des llm finde ich gut, da die elektronik ja kejnen defekt feststellen kann.

Was kann eigentlich die ursacbe für einen defekt sein? Ablagerungen aus der frischluft?

Beim e60 , gegen jegliche vorscnriften, llm mit bremsenreiniger gereinigt - mit erfolg - verbesserubg wie beschrieben

Was spricht gehen die reinigubg mit bremsenreiniger?

Lg

M

Glaube ist ein Schutzfilm drauf der mit Bremsreiniger dann verschwindet.

 

Aber schon mal probiert nur die Adaptionen zu löschen mit dem beständigen LMM ?

 

Ich meine Adaptionsfehler können sich ja mit der Zeit einschleichen und ein Reset tut auch mal gut denke ich.

 

Evtl. für die Betroffenen ist es unnötig einen neuen zu kaufen.

 

Zumindest hat der Waagen nach einem Reset wieder einen richtigen Soll/Ist Vergleich. Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 3. Juli 2016 um 15:56:25 Uhr:

Weswegen hast du denn LMM getauscht ?

Was haste nun getan mit RG ?

Wie verhält sich das Auto jetzt im vergleich zu vorher ?

Wäre super wenn du uns deine Erfahrungen hier Detailierter geben könntest :)

Entschuldigt meine längere Abwesenheit aber bis dato gab es schlichtweg keine Neuigkeiten bzgl. der angesprochenen Problematik. Mein Dicker stand bis Mitte dieser Woche wegen mehrerer Probleme (ausfallendem Lenkgetriebe, auslaufender Motorlager, etc) beim Händler - ist zwar wirklich extrem viel Zeit ins Land gegangen aber es hat sich schlussendlich gelohnt. Tauschen wollte ich den LMM ursprünglich wegen schwankender Leistungsentfaltung & Leistungseinbrüchen bei konstanter Fahrt mit Tempomat sowie ruppigem/hartem Schalten der Automatik in den unteren Gängen (sowohl Hoch- & Runterschalten im kalten Zustand).

BMW konnte dahingehend keinen Fehler finden und da die Automatik weiterhin meilenweit von sanftem Schalten entfernt ist, werde ich mich der Problematik nächster Woche widmen. Falls von eurer Seite noch Tipps & Tricks bzgl. der Verbesserung des Schaltverhaltens existieren - immer her damit :)

Sobald ich mich ausgetobt habe werde ich mich wieder zu Wort melden.

Hi, hast du schon die Adaptionswerte gelöscht? Das kann unter anderem auch helfen. ein ölwechsel würde sicher auch mal nicht schaden, kann wunder wirken.

Themenstarteram 27. November 2016 um 1:17

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. November 2016 um 22:03:18 Uhr:

Hi, hast du schon die Adaptionswerte gelöscht? Das kann unter anderem auch helfen. ein ölwechsel würde sicher auch mal nicht schaden, kann wunder wirken.

Ein Softwareupdate für das Getriebe wurde Seitens BMW aufgespielt und die Adaptionswerte 2x gelöscht. Das Öl habe ich bei ZF ebenfalls wechseln lassen ... langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus. Das härtere Schalten nach einem Kaltstart ist für mich zu verschmerzen da es nicht lang dauert bis die Automatik angenehm und minimal spürbar schaltet. Was mich viel mehr stört ist das herunterschalten in den niedrigen Gängen (4-1) wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt. Das artet manchmal in ein nerviges "gehoppel" aus bis man zum stehen kommt und weder BMW noch ZF können mir anhand des Fehlerbildes oder Fehlerspeichers verraten was die Ursache sein könnte :(

Kenne dein Problem leider zu gut. Ich bin mal einen neuen 520d F10 gefahren. Leider war die Sportautomatik meiner Meinung nach etwas ruppig. Die alte Automatik von meinem E60 war zwar nicht so schnell und nicht so sportlich, dafür mit ordentlich schlupf und es hat nichts geruckt. Du hast das nötige schon getan. außer mal die NIC Funktion rauszucodieren und dann zu probieren, wüsste ich keine lösung hier.

@BMW_ST

 

Meine Sportautomatik vom 530d schaltet Butterweich egal ob Comfort oder Sportmodus , erst im M/S Sportmodus knallt er die Gänge etwas rein weil es laut BMW per Software so gewünscht ist um ein Sportliches fahren wiederzugeben.

 

@H3lmer

 

Fährst nen Diesel ?

 

- Verkokter Ansaugtrakt ?

 

- Injektoren ? ( müssen nicht im Fehlspeicher sein, können sich aber an der Grenze der Normal werte bewegen die das schon auslöst ). Ein einziger reicht da schon aus.

 

- LMM, ( muss nicht im Fehlspeicher sein, kann von den Werten abweichen und so falsche Werte wiedergegeben werden die dieses auslöst )

 

Viele Ursachen haben meist ganz und gar nichts mit dem Getriebe selbst zu tun und man schmeißt nur umsonst Geld raus für Getriebe Öl Wechsel, AT-Getriebe, usw usw ....

 

Das Getriebe sowie das Triebwerk kann auch nur so arbeiten wie er die Informationen vom Steuergerät vom Fahrzeug bekommt und das sind verdamt viele Informationen zum verarbeiten, da langt nur eine Komponente die nicht richtig arbeitet von tausend und schwups hat man abnormalitäten.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:52

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 27. November 2016 um 19:44:27 Uhr:

@BMW_ST

Meine Sportautomatik vom 530d schaltet Butterweich egal ob Comfort oder Sportmodus , erst im M/S Sportmodus knallt er die Gänge etwas rein weil es laut BMW per Software so gewünscht ist um ein Sportliches fahren wiederzugeben.

@H3lmer

Fährst nen Diesel ?

- Verkokter Ansaugtrakt ?

- Injektoren ? ( müssen nicht im Fehlspeicher sein, können sich aber an der Grenze der Normal werte bewegen die das schon auslöst ). Ein einziger reicht da schon aus.

- LMM, ( muss nicht im Fehlspeicher sein, kann von den Werten abweichen und so falsche Werte wiedergegeben werden die dieses auslöst )

Viele Ursachen haben meist ganz und gar nichts mit dem Getriebe selbst zu tun und man schmeißt nur umsonst Geld raus für Getriebe Öl Wechsel, AT-Getriebe, usw usw ....

Das Getriebe sowie das Triebwerk kann auch nur so arbeiten wie er die Informationen vom Steuergerät vom Fahrzeug bekommt und das sind verdamt viele Informationen zum verarbeiten, da langt nur eine Komponente die nicht richtig arbeitet von tausend und schwups hat man abnormalitäten.

Ja es ist ein Diesel, genauer ein 520d BJ 03/2012.

Ob der Ansaugtrakt verkokt ist kann ich aktuell nicht beurteilen, deshalb habe ich heute erstmal einen Laufruhetest durchgeführt und den neuen LMM eingebaut und die Werte zurückgesetzt. Die Werte der Injektoren scheinen mir auf den ersten Blick nicht kritisch ... oder sind Werte nahe 1 mg/Hub weit außerhalb der Norm?

Verbessert hat sich an der aktuellen Situation nichts - im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge weiterhin spürbar (kurzes Schaltrucken) und der erste Schaltvorgang beim Anfahren äußerst hart. Je wärmer das Öl wird umso entspannter schaltet das Getriebe, es ist nur ab und ein ein Ruck beim schalten spürbar. Was sich nicht verändert ist das harte einlegen der Gänge beim herunter schalten ... genau das lässt mich langsam verzweifeln. Manchmal schaltet das Getriebe auch butterweich dafür muss man den Motor aber im warmen Zustand 1-2 mal neustarten ... versteh mal einer die Technik.

Durch das letzte Update wurde die I-Stufe auf F010-16-07-506 angehoben.

###################################

Laufruheregelung bei kaltem Motor/-öl (ca. 20°)

Minimal-/Maximal Korrektur-Einspritzmengen aus Laufruheregler in [mg/Hub]:

Zylinder 1: -0,7 | 0,1

Zylinder 3: 0,0 | 1,4

Zylinder 4: -0,4 | 0,4

Zylinder 2: -0,7 | 0,0

###################################

Laufruheregelung bei warmen Motor/-öl (ca. 65°)

Minimal-/Maximal Korrektur-Einspritzmengen aus Laufruheregler in [mg/Hub]:

Zylinder 1: -0,3 | 0,1

Zylinder 3: 0,0 | 0,4 (nur beim runtertouren von ca 3.500 RPM werden 0,9 als max. Korrektur angegeben)

Zylinder 4: -0,5 | 0,0

Zylinder 2: -0,7 | 0,5

 

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass bei einer 8-Gang Automatik von 2010 und von gleicher Automatik >2013 immense Unterschiede im Verhalten sind. Die 2010er Automatik ist meine mit I-Stufe von 11-2015, also nicht die älteste Software. Die anderen beiden, die ich gefahren bin waren Vorführwagen von BMW als Ersatz.

Bei mir kann ich, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, auch die Gänge 3-2-1 mitnicken. Kalt ist es am schlimmsten.

Bei durchgewärmten Getriebe ist es akzeptabel. Besonders nervig und immer vorhanden ist der Ruck von 2. in 1. kurz vor dem Stillstand, wo die neueren Automatiken einfach auskuppeln und man sanft zum Stillstand kommt. Ich muss bei meiner zwangsweise etwas fester bremsen, da immer leichter Kraftschluss da ist. Das gibt dann natürlich immer einen Ruck beim Anhalten. Als alter Schaltgetriebe Fan, mag ich sowas gar nicht.

Ich würde Dir empfehlen ein paar weitere Vor-LCI 5er zu fahren mit gleichem Getriebe. Höchstwahrscheinlich sind die alle gleich. Nur die LCI >2013 sind besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 4:04

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für eure nützlichen Tipps und Hinweise bedanken, auch wenn sich zu guter letzt keine nennenswerte Besserung eingestellt hat. Nach reiflichem überlegen und abwägen der Situation habe ich entschlossen das Fahrzeug wieder abstoßen, da ich mich auf Dauer nicht mit dem Schaltverhalten anfreunden kann. Er wird nächste Woche zum Abschluss komplett durchgecheckt und dem TÜV vorgeführt, bevor er schlussendlich einen neuen Besitzer findet der hoffentlich nicht so "pingelig" ist wie ich.

In diesem Sinne ... bis aller nächstens :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftmassenmesser - Adaptionswerte zurücksetzen?