ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmasse Ist und Soll unterscheiden sich sehr stark?

Luftmasse Ist und Soll unterscheiden sich sehr stark?

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. September 2014 um 9:43

Guten Tag,

eine Freund von mir hat mein Fahrzeug mit dem Computer verbunden und mit einem Programm Fehler ausgelesen, irgendwelche Diagnosen gemacht. Dabei fiel ihm auf, dass die Luftmasse Ist- und Sollwerte sehr stark voneinander abweichen. Er meinte, das wäre auffällig könnte die Ursache für unruhig laufenden Motor sein (s. Bild im Anhang). Ist das so?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Levi habe AGR auf 0 gesetzt.

Also ich kann DDE flashen oder Adaption auf 0 setzen das geht alles.

wenn aber die HDP laut anleitung nicht die Grundeinstellung hat kann man machen was man will.

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Hat das Fahrzeug Leistung, oder auch erreicht es seine Ladedruckwerte?

Nein, eben nicht!

Das Fahrzeug füllt sich sehr träge an, besonders in niedrigen Drehzahlen. Wie romber schon angedeutet hat, scheint es so, als ob der Motor nicht das bekommt, was er erwartet, ist dadurch deutlich lauter beim Beschleunigen und der Verbrauch ist auch stark erhöht. Bis etwa 3t u/min hört sich beim Beschleunigen auch bei mir ein leichtes Knackern an und verschwindet wieder, wenn die Automatik hochschaltet. Also, praktisch das gleiche Bild, wie beim romber. Die Ladedruckwerte habe ich leider nicht da.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Werte hier posten würde.

 

Bei Romber einzige fehler Kraftstofffilterheizung

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

wenn aber die HDP laut anleitung nicht die Grundeinstellung hat kann man machen was man will.

Wenn HDP die Hochdruckpumpe ist, dann wurden deren Werte nach der Einbau der neuen Pumpe und des Rail sehr wohl zurückgesetzt.

romber grundeinstellung ist mechanisch erst mal und hat nix mit diagnose oder Adaption zu sagen.

was mir noch auffällt ist dein Rheingold System. Kannst du da mal manuel die vin eingeben und service funktion aufrufen und dann bild senden oder Team login senden.

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:48

Wenn man sich hier im Forum umschaut, dann fährt so ziemlich jeder den 5er Diesel und mind. jeder Zweiter ist im Besitz eines BMW Programms (ob das jetzt Rheingold, Inpas oder was auch immer Ihr da benutzt) und des entsprechenden Know-How.

Könnte bitte jemand so nett sein und aus seinem Fahrzeug die Ist- und Sollwerte der Luftmasse auslesen und hier posten? Denn mein Bekannter hat heute wieder an meinem Fahrzeug mit seinem schlauen Programm rumgefummelt und irgendeinen Luftmassentest entdeckt, der die Werte mehrerer Komponenten sammelt (Luftmasse, Ladedruck, AGR und da war noch was) uns auswertet. Der zeigte am Ende, dass mein Fahrzeug diesen Test erfolreich bestanden hat. Jetzt meint er auf einmal - anders als am Anfang - dass die vierfache Abweichung Ist von Soll so in Ordnung ist.

Nicht dass ich morgen den LMM umsonst kaufe...

Bitte, bitte :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:17

Push

IST/SOLL Werte kann man auch super einfach mit der App Torque für Android mitlaufen lassen. Alternativ BMWhat fürs Iphone/Android.

Torque kann parallel sogar noch ein Video aufnehmen. In diesem Beispiel sieht man SOLL/IST rechts unter AFR(Air Fuel Ratio).

AFR(commanded) und darunter AFR(measured).

http://youtu.be/GJFNsgjllqk?list=UUwg54K8SAPi8hqCKe4vMevgTorque Pro Track Recorder

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Emocoredrums

IST/SOLL Werte kann man auch super einfach mit der App Torque für Android mitlaufen lassen. Alternativ BMWhat fürs Iphone/Android.

Torque kann parallel sogar noch ein Video aufnehmen. In diesem Beispiel sieht man SOLL/IST rechts unter AFR(Air Fuel Ratio).

AFR(commanded) und darunter AFR(measured).

http://youtu.be/GJFNsgjllqk?list=UUwg54K8SAPi8hqCKe4vMevgTorque Pro Track Recorder

Sagt mir leider auch nicht viel. Das Auto ist in Bewegung, wir sprechen hier erstmal vom Leerlauf. Keine Ahnung, womit da gemessen wird. Was sind 14,6?

OBD2 über Bluetooth oder Wlan ans Handy. AFR ist, wie schon oben geschrieben die Air Fuel Ratio. Also 14,6 Luftteilchen zu einem Benzinteilchen im Verhältnis. Perfekte Verbrennung ist 15:1. Alles darunter ist Fett, alles darüber mager. Wobei die Perfekte Verbrennung eigentlich zu heiß verbrennt, da kein Treibstoff oder Luft im Überschuss zur Kühlung vorhanden sind.

Des weiteren wird auch angesaugtes Luftvolumen, Temperatur der Ansaugluft, Treibstofffluss pro Stunde und weiteres angezeigt. Sollte im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon einen Anhaltspunkt liefern ob der LMM die richtigen Werte liefert oder an was es grundsätzlich fehlt.

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Emocoredrums

OBD2 über Bluetooth oder Wlan ans Handy. AFR ist, wie schon oben geschrieben die Air Fuel Ratio. Also 14,6 Luftteilchen zu einem Benzinteilchen im Verhältnis. Perfekte Verbrennung ist 15:1. Alles darunter ist Fett, alles darüber mager. Wobei die Perfekte Verbrennung eigentlich zu heiß verbrennt, da kein Treibstoff oder Luft im Überschuss zur Kühlung vorhanden sind.

Ok, schon interessant, danke.

Leider habe ich Diesel und mir wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand seine Werte für mich vergleichen wurde. Bei beiden Werten steht mg/Hub als Messeinheit, so dass man theoretisch von einem defekten LMM ausgehen kann, wenn Istwert etwa 4x niedrieger ist als Sollwert. Aber eindeutig hat es keiner hier bestätigt. Vielleicht handelt es sich auch um ein Fehler im Programm und der Sollwert für alle vier Zylinder zusammen gerechnet wird, wobei Istwert auf einen Zylinder bezogen ist.

So ich habe die Werte mal gemessen und habe im Moment keine Ahnung über deren Bedeutung.

Warmer Motor mit Standgas.

Der Sollwert bei 2000mg/Hub bleibt bei mir auch konstanstant

Wird dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiß noch nicht, warum der Sollwert in Abhängigkeit des Gaspedals konstant bleibt und so weit vom IST-Wert entfernt ist.

Mit Torque kann ich diesen Wert nicht messen, denn AFR ist nur bei Benziner relevant

Gruß Manfred

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftmasse Ist und Soll unterscheiden sich sehr stark?