ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Luftfilterkasten Zwischengitter. Was tut es?

Luftfilterkasten Zwischengitter. Was tut es?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:33

Kann mir wer sagen was das Teil auf meinem Foto in meinem Luftfilterkasten (vor dem Filter, unreine Seite) zu suchen hat?

Alles raus was keine Miete zahlt?

35 Antworten

Vermutlich Strömungsberuhigung.

Das verhindert das sich eine nasser Luftfilter durchbiegen kann.

am 6. Juni 2016 um 11:27

Unsere ist draussen

darf man fragen warum du es raus gemacht hast und was du dir davon versprichst?

am 6. Juni 2016 um 13:00

Eigentlich nur zum testen, aber ich hab sie noch nicht wieder reingemacht. Bringt nix ;)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:29

Evtl auch Schalldämpfung?

am 6. Juni 2016 um 17:41

Ich denke eher, dass es für gröberen Dreck da ist.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Juni 2016 um 13:04:14 Uhr:

Das verhindert das sich eine nasser Luftfilter durchbiegen kann.

Sorry.. verstehe ich nicht ganz ... Wenn das doch vor dem Luftfilter sitzt, wie kann das denn beim ansaugen gegen durchbiegen helfen?

(ich habe bei meinem noch keinen Luffi getauscht /bzw. noch nicht aufgehabt)

Von ansaugen habe ich nichts geschreiben ;).

Ne haste nicht, aber der TE schrieb ja vor dem Filter auf der Schmutzseite... deswegen bin ich ja auch so konfus.

Da wirkt halt ohne Gitter die Schwerkraft wenn er mal ordentlich nass geworden ist und abgestellt wird.

Alles klar. Vestanden...

Denke mir mal, daß das dann auch noch hilfreich ist wenn die Luftsäule von der der Saugrohrklappe oder Turbo gebremmst wird und zurückschlägt....

Aber Optimieringsbedarf sehe ich da trotzdem ... Dremel hab ich ja ...:D

PS: oder gleich SOWAS

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:17

Das nächste mal werde ich die Teile Nummer ablesen und suchen was die offizielle Bezeichnung ist.

Meine R1 hat auf der reinen Seite ein Lochblech am Filter. Da glaub ich sofort, dass es das durchreissen bei Nässe verhindert bei Ram Air Druck von vorne.

Aber schlägt wirklich vom Turbo was.zurück? Kann das nicht doch Lärmschutz sein? Im Luftfilterkasten ist auch so ne komische Seitenkammer ohne Zweck. Kann auch nur sowas wie Resonanzschalldämofung sein....

Oder es ist ein Bescheissergitter für Prüfstandsläufe? ???

Weiß nicht... war nur so ein Gedanke... (Turbo-Benziner haben ja quasi Pop-off... ein Diesel aber nicht, aber eine Regelklappe/ bzw Abstellklappe hatter auch im Ansaugtrackt)

Wenn Bescheißgitter dann raus damit... bin ja ehrlich und will nicht bescheißen ;) :D

Wenn ich mir das nochmal so anschaue ... kann gut sein, das es die Luft besser über die Filteroberfläche verteilt und so der Filter selbst nicht nur punktuell durchströmt wird, sondern schön die gesammte Oberlfäche ausgenutzt wird (keine Dreckbatzen an einer Stelle sonder schön den Schmutz über den ganzen Filter verteilt)

Bin ja bald dran mit der 60k-Inspektion, dann werde ich dat Ding ja mal in natura sehen (auch den ganzen Filterkasten und kann mir da vielleicht besser einen Reim drauf machen und den frischen (interessierten) Gesellen kann ich auch mal fragen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Luftfilterkasten Zwischengitter. Was tut es?