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Luftfilter saut

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:20

Hallo!

Hab mir die Tage nen neune Screamin Eagle Chisel Luftfilter gekauft.

http://www.google.de/imgres?...

Der sifft unten ziemlich raus.

Hat das der Stage 1 bzw. Big Sucker auch?

Beste Antwort im Thema

Boah, in letzter Zeit labert ihr echt jeden Thread tot...

Euer Geplänkel hat dabei grösstenteils nur sehr begrenzten Unterhaltungswert :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

 

Mal eine bescheidene Frage von einem HD-Newbie: Was soll das bringen?

Die Gase aus der Kopfentlüftung sind doch wohl heiß, oder?

Wenn der Motor heiße Luft ansaugt, nimmt die Leistung ab, oder?

Ich denke, es wäre besser die Gase der Entlüftung nach hinten wegzuleiten, oder?

P.S.: Noch ne Zusatzfrage: Ist das überschüssige Öl nicht gefährlich für den Motor und sollte man es nicht unbedingt vermeiden?

Die "Gase" sind nur Luft, die aus dem Kurbelwellengehäuse durch die Pushrod Tubes (Stösselrohre) in die Kipphebelgehäuse gelangt. Der Luftdurchsatz ist so minimal dass es wohl keinen messbaren Effekt auf die Leistung hätte, selbst wenn die Luft so heiss wie Abgase wäre.

Da im Kurbelwellengehäuse jede Menge Öl durchgequirlt wird geht fein zerstäubtes Öl mit der Luft hoch. Im Kipphebelgehäuse ist ein Ölabscheider, der den grössten Teil dieses Öles aus der Luft entfernen soll. Die Luft geht dann mit dem nicht abgeschiedenen Öl durch die Kopfentlüftung in den Luftfilter. Früher ging sie oft einfach über Bord, aber Umweltbelange und auch Sicherheitsbedenken haben zur jetzt üblichen Lösung geführt. Manchmal sieht man auch noch externe Entlüftung. Dabei gehen Schläuche direkt von der Kopfentlüftung zu einem unter dem Vergaser / Drosselklappengehäuse hängenden Filter. Dieser muss dann natürlich regelmässig gereinigt werden und sieht m.E auch nicht soooo toll aus.

Das Öl, dass in den Ansaugtrakt geht sollte von der Menge her wohl auch vernachlässigbar sein und verbrennt mit dem Sprit in der Brennkammer. Wenn aber ein defekt vorliegt und so viel Öl aus der Kopfentlüftung kommt, dass der Motor es nicht gänzlich aufsaugen kann und es aus dem Lufi raustropft, kann es wohl auch ungewünschte Verbrennungsrückstände an den Kolben und im Verbrennungsraum geben, von daher ist der Zustand nicht nur aus ästhetischen Gründen wenig wünschenswert.

Ciao

Kwik

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Wie werden im Innerern des Luffis die Gase aus der Kopfentlüftung dem Ansaugtrakt genau zugeführt? Ich habe da mal ein Pic gesehen, da hatte ein user die Schläuche mit einem Blech so befestigt, dass sie direkt in den Ansaugtrakt hineinragten und nicht einfach an der tiefsten Stelle des Luffis hingen.

am 10. August 2014 um 9:40

Hast Du den das erste mal eingeölt, oder war er vorbefüllt? Wie dem auch sei, das ist ganz normal, wenn die Schwerkraft zuschlägt. Ist vermutlich etwas zu viel Öl drauf. Du musst drauf achten wenig einzusprühen und ihn nach dem einsprühen erst horizontal ( damit das Öl eindringen kann) und danach in Einbaulage für ne Stunde hin zu stellen. Dann kann das überschüssige Öl in ein Tuch tropfen. Oder mach es wie ich , schraub ihn an und leg ein Tuch drunter (über Nacht) :D

am 10. August 2014 um 9:44

BestesHT, glaube Du bist auf der falschen Fährte (kann mich aber auch täuschen). Für mich sieht es nach nem einfachen Fall von überschüssigem Öl am Lufi aus. ;)

Hier das Pic....

Und ja Converted hat recht, das Öl sieht nach Luffiöl aus, musste mir das Bild erst nochmal "genau" anschauen.... :cool:

94240

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Wie werden im Innerern des Luffis die Gase aus der Kopfentlüftung dem Ansaugtrakt genau zugeführt? Ich habe da mal ein Pic gesehen, da hatte ein user die Schläuche mit einem Blech so befestigt, dass sie direkt in den Ansaugtrakt hineinragten und nicht einfach an der tiefsten Stelle des Luffis hingen.

Mal eine bescheidene Frage von einem HD-Newbie: Was soll das bringen?

Die Gase aus der Kopfentlüftung sind doch wohl heiß, oder?

Wenn der Motor heiße Luft ansaugt, nimmt die Leistung ab, oder?

Ich denke, es wäre besser die Gase der Entlüftung nach hinten wegzuleiten, oder?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Noch ne Zusatzfrage: Ist das überschüssige Öl nicht gefährlich für den Motor und sollte man es nicht unbedingt vermeiden?

Hi!

Also wenn die Farbe des Öls auf dem Foto nicht irgendwie verfremdet ist, spricht die rote Färbung eindeutig für Filteröl aus dem Filterelement. Wäre es aus der Kopfentlüftung wäre es gelblich braun. Außerdem kommt es am ehesten bei längeren Fahrten mit hohen Drehzahlen (flotte Autobahnfahrt z.B.) dazu, dass so viel zerstäubtes Öl über die Entlüftung in den Lufi geleitet wird, dass es raustropft. Das findet sich dann aber dann nicht in einer sauberen Pfütze unter dem Filter wieder, sondern vorallendingen schön nach hinten und unten überall verkleckert und verspritzt.

Ciao

Kwik

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:10

Hi. Ich mach morgen ein Bild vom inneren. Da sind 2 Kunststoffstöpsel, die auf die Hohlschrauben gesteckt werden - sieht man auch auf der von mir geposteten Harley-Seite und an den Stöpseln sind 2 Kunststoffschläuche zum inneren geführt werden.

Nein, das kommt nicht aus der Kopfentlüftung - definitiv nicht, ich hab mit den Fingern ans Ende der Schläuche gefasst und da ist nichts raus gekommen. Die Flülssigkeit sammelt sich auch nicht auf der Platte im inneren, sondern es sieht so aus, als käme es aus dem Filter......

Ich hab den Filter nicht eingeölt - hab ihn aus der Verpackung genommen und verbaut.

Nein, die Farbe ist nicht verfremdet, denke das hat was mit dem Filterelement zu tun. Aber die Pfütze hat sich bereits nach 10km gemächlicher Fahrt gesammelt.....

Bläst eigentlich aus dem Ansaugtrakt auch was nach draußen???

Hallo ,

Die haben wohl deinen Filter geträngt in Öl stat nur zu Besprühen . Da er neu ist umtauschen oder trocken legen. So soll ein Filter nicht ölen .

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:48

Denke die von Harley SE sollten wissen, wie man einen K&N behandelt!?

Wie trocken legen?

Einfach mit Küchenrolle umwiickeln und mit ebensolcher ausstopfen!

Billiger geht es mit Zeitungspapier!;)

Hallo,

habe auch diesen Luftfilter montiert und genau das selbe Problem.

Es handelt sich um das Öl mit dem der Filter getränkt ist (daher die rote Farbe)- weiß nicht warum die MOCO den Filter badet.

Das Problem hat sich nach einigen hundert Kilometern von selbst gelöst.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Einfach mit Küchenrolle umwiickeln und mit ebensolcher ausstopfen!

Billiger geht es mit Zeitungspapier!;)

mit Küchenrolle ausstopfen und damit fahren - oder wie meinst du das?

Ich kann ihn auch mit Pressluft ausblasen?

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von flhtc55

Hallo,

habe auch diesen Luftfilter montiert und genau das selbe Problem.

Es handelt sich um das Öl mit dem der Filter getränkt ist (daher die rote Farbe)- weiß nicht warum die MOCO den Filter badet.

Das Problem hat sich nach einigen hundert Kilometern von selbst gelöst.

Gruß

Schön zu hören! Was mich an der Stelle stark wundert ist, das mir der Händler geschrieben hat, dass ich den Filter zurück geben kann. Der kam nicht auf die Idee mit dem Öl, obwohl ich ihm das selbe Foto geschickt hab. Schwach.......

Mich wundert auch das sich die Kollegen die den Big Sucker oder Stage I fahren nicht zu Wort melden ( da gibts ja einige.....), ist ja denk ich der selbe Filter......

Und auch im Netz liest man so gut wie gar nichts über das Thema.......

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Einfach mit Küchenrolle umwiickeln und mit ebensolcher ausstopfen!

Billiger geht es mit Zeitungspapier!;)

......einfach über Nacht liegenlassen, dann anbauen und fahren!

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