ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfilter, Kraftstoffilter orginial oder z.b. MANN Filter kaufen?

Luftfilter, Kraftstoffilter orginial oder z.b. MANN Filter kaufen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:39

hayy

möchte gerne demnächst mein Luftfilter und Kraftstofffilter wechsel bei audi kostet

der Kraftstofffilter 95 € und Luftfilter 42 €

habe im internet MANN krafstoffilter und Luftfilter gefunden beide würden mit versand 84 € kosten was meint ihr wo ist den eigentlich der unterschied kann man die ohne bedenken nehmen.

Und hab ein Filter von K & N gefunden der ca. 110 € kostet fast das vier fache was soll den an dem so gut sein das er so teuer ist??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

Hast du noch ein Foto von dem Hebel...welchen ich ziehen muss um die Motorhaube zu öffnen

...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boss67

Und hab ein Filter von K & N gefunden der ca. 110 € kostet fast das vier fache was soll den an dem so gut sein das er so teuer ist??

Den kann man selbst reinigen und die "normalen" Filter musst du wegschmeißen ;)

Zitat:

Original geschrieben von boss67

hayy

möchte gerne demnächst mein Luftfilter und Kraftstofffilter wechsel bei audi kostet

der Kraftstofffilter 95 € und Luftfilter 42 €

habe im internet MANN krafstoffilter und Luftfilter gefunden beide würden mit versand 84 € kosten was meint ihr wo ist den eigentlich der unterschied kann man die ohne bedenken nehmen.

Und hab ein Filter von K & N gefunden der ca. 110 € kostet fast das vier fache was soll den an dem so gut sein das er so teuer ist??

Hallo Hayy,

natürlich kannst du ohne Bedenken Mann Filter kaufen! Was meinst du denn wo Audi ihre Filter herstellen lässt? Mann ist einer der besten Filterhersteller.

Wobei deine angegebenen Preise sicher mit Wechsel sind? Denn der Kraftstofffilter kostet 8 Euro und der Luftfilter 25

ich würde gerne bei meinem W12 auch die beiden Luftfilter wechseln

Habe von der Firma Mann die Nummer C1343 gefunden

aber einmal sieht der Filter wie ein Zylinder aus, einmal so rechteckig

Welcher ist denn nun der richtige? Brauche 2 Stück...soweit hab ich das schon gesehen

Hat jemand ne leicht verständliche Anleitung...hatte beim Motorkühlerwechsel gesehen das der da echt viel auseinander gebaut hat...

Ebay Auswahl

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

ich würde gerne bei meinem W12 auch die beiden Luftfilter wechseln

Habe von der Firma Mann die Nummer C1343 gefunden

aber einmal sieht der Filter wie ein Zylinder aus, einmal so rechteckig

Welcher ist denn nun der richtige? Brauche 2 Stück...soweit hab ich das schon gesehen

Hat jemand ne leicht verständliche Anleitung...hatte beim Motorkühlerwechsel gesehen das der da echt viel auseinander gebaut hat...

Ebay Auswahl

Hi,

Es sind Runde Filter : Höhe 155mm, Außen durchmesser 152mm, Innen durchmesser 86,5mm ! Hengst Filter E 724 L ca. 35,00€ Stk. und Mann Filter C 1343 Ca. 40,00€ Stk.

danke dir

C1343 hatte ich ja gefunden, hat mich nur gewundert, das der eine so rechteckig aussah

Kannst Du bitte, bitte, bitte anfangen mal ein wenig Eigeninitiative zu zeigen, bitte? !

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

einmal sieht der Filter wie ein Zylinder aus, einmal so rechteckig

Bei dem eckigen Luftfilter steht eindeutig in Signalfarbe ROT : Beispielfoto

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

Hat jemand ne leicht verständliche Anleitung...hatte beim Motorkühlerwechsel gesehen das der da echt viel auseinander gebaut hat...

Du hast noch nicht mal die Motorhaube geöffnet, um Dir das selbst anzusehen!

Entriegeln der Motorraumklappe

Stellen Sie den Motor ab.

Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Schließen sie die Parkbremse.

Bringen sie den Wählhebel in Stellung P.

Lassen sie den Motor abkühlen.

Halten sie Kinder vom Motorraum fern.

Fassen sie niemals in den Kühlerventilator, solange der Motor warm ist. Der Ventilator könnte sich plötzlich einschalten.

Die Motorraumklappe wird von innen entriegelt.

Ziehen Sie den Hebel unterhalb der Instrumententafel entgegen der Fahrtrichtung.

Die Motorraumklappe springt durch Federkraft aus ihrer Verriegelung.

Vergewissern Sie sich, dass vor dem Öffnen der Motorraumklappe die Scheibenwischerarme nicht von der Windschutzscheibe weggeklappt sind. Andernfalls können Lackschäden entstehen.

Heben Sie die Motorraumklappe etwas an.

Drücken Sie die Wippe unterhalb der Motorhaube nach oben. Dabei wird der Fanghaken entriegelt.

Öffnen Sie die Motorraumklappe

Die Motorraumklappe wird in geöffneter Stellung durch zwei Gasdruckfedern gehalten.

Lösen sie die Schrauben an den Luftfiltergehäusen und heben diese nach oben hin ab.

Soll Dir jetzt jmd. erklären, in welche Richtung die Schrauben zu drehen sind?

Wie kannst Du denn den Kühlerwechsel mit dem Luftfiltertausch vergleichen?

P.S.: Mein Tankwart hat letztens beim Volltanken so einen seltsamen Stab im Motorraum rausgezogen und sauber gemacht, komisch. Hat das schon mal jmd. beobachtet?

Außerdem möchte ich ausdrücklich vor gefälschten, nachgemachten Filtern aus dem Internet warnen.

Hier ein weiterer Artikel zu gefälschten Ersatzteilen.

ich stand daneben wo er die Schlauchklemme vom Kühlersystem angebracht hat...darüber saß der Filter...aber wie der das auseinander gefummelt hat weiss ich nicht

Hab hier sämtliche in der SUFU befindlichen Themen gelesen zum Filter und gegooglet....erst dann gefragt

Zwecks Alarmhorn und Gasanlage war ich in letzter Zeit recht häufig am abbauen von Teilen im Motorraum

Hast du noch ein Foto von dem Hebel...welchen ich ziehen muss um die Motorhaube zu öffnen

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

Hast du noch ein Foto von dem Hebel...welchen ich ziehen muss um die Motorhaube zu öffnen

...

http://www.motor-talk.de/.../griffe-i206337223.html

...... die Motorhaube ist trotzdem noch zu.

Abstrakte Kunst am Auto. Dürfte jedoch nicht gang TüV konform sein.

Zitat:

Original geschrieben von db9

http://www.motor-talk.de/.../griffe-i206337223.html

...... die Motorhaube ist trotzdem noch zu.

Abstrakte Kunst am Auto. Dürfte jedoch nicht gang TüV konform sein.

das Bild ist echt lustig

Ich denke ich muss die Schrauben lösen (rot), was jedoch ist das blaue...geklemmt?

Zitat:

@apial schrieb am 23. Juni 2010 um 10:16:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von boss67

hayy

möchte gerne demnächst mein Luftfilter und Kraftstofffilter wechsel bei audi kostet

der Kraftstofffilter 95 € und Luftfilter 42 €

habe im internet MANN krafstoffilter und Luftfilter gefunden beide würden mit versand 84 € kosten was meint ihr wo ist den eigentlich der unterschied kann man die ohne bedenken nehmen.

Und hab ein Filter von K & N gefunden der ca. 110 € kostet fast das vier fache was soll den an dem so gut sein das er so teuer ist??

Hallo Hayy,

natürlich kannst du ohne Bedenken Mann Filter kaufen! Was meinst du denn wo Audi ihre Filter herstellen lässt? Mann ist einer der besten Filterhersteller.

Wobei deine angegebenen Preise sicher mit Wechsel sind? Denn der Kraftstofffilter kostet 8 Euro und der Luftfilter 25

"natürlich kannst du ohne Bedenken Mann Filter kaufen! Was meinst du denn wo Audi ihre Filter herstellen lässt?"

Den original Audi Kraftstofffilter stellt auf keinen Fall die Mann Filter her. Den produziert die "UFI" in China. MADE IN CHINA Das kannst du auch selbe an den Kraftstofffilter lesen.

Der original Kraftstofffilter ist von UFI nur mit Audi Nummer.Im Zubehör kostet er nur die Hälfte ohne die Nummer.

Moin.

Ich wollte an dieser Stelle noch einmal die ursprüngliche Intention und Fragestellung von "boss67" aufgreifen, da die Antworten ja doch eher zu einer Montageanleitung abgedriftet sind.

Wo kauft ihr eure Ersatzteile (ebay, genuine parts, usw.) oder lasst ihr einfach alles bei Audi machen?

Welche Ersatzteile kauft ihr (Audi-Originalersatzteile oder passende Alternativen)?

Welche Erfahrungen habt ihr mit alternativen Herstellern gemacht (Passgenauigkeit, Qualität, Haltbarkeit)?

Der Hintergrund ist der, dass bei meinem Dicken auch demnächst wieder die Inspektion mit den üblichen Servicearbeiten ansteht. Ich bin aber mittlerweile nicht mehr wirklich gewillt die nicht geringen Preise für die Teile zu bezahlen, gerade wenn man diese im Internet so viel billiger bekommt. Außerdem sind die Preise für die Teile 15 - 33 % teurer geworden, nachdem ich meine Rechnungen und Angebote verglichen habe.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Ecki

Daparto ist ne gute Preissuchmaschine.

Markenfilter kannst du bedenkenlos kaufen, da ist es echt egal ob da Mann, Knecht, Mahle, Hengst, Bosch oder sowas in der Richtung draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfilter, Kraftstoffilter orginial oder z.b. MANN Filter kaufen?