ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Luftfeuchtesensor / 1 Zone Klima / FLA

Luftfeuchtesensor / 1 Zone Klima / FLA

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:11

Hallo

Bin seit kurzem stolzer A4 Avant Fahrer.

Und auch schon dabei div. Upgrades vorzunehmen.

Genauer gesagt geht es um dieses Fahrzeug:

Fahrzeugidentnr.: WAUZZZ8K6BA111427

Ländercode: DEU

Beschreibung: A4 Avant TDI2.0 R4105 M6S

Verkaufstyp: 8K50QC

Produktionsdatum: 2011-01-27

MKB: CAGA

GKB: LLN

Nun zu meiner Ersten Frage:

Möchte meinen „normalen, einfachen“ Innenspiegel tauschen (8T0 857 511)

Hab mir einen Licht Regen Sensor besorgt: 8K0 955 559

Sowie einen Lichtschalter mit Auto Stellung: 8K0 941 531 AS

Eigentlich wollte ich nur einen Innenspiegel der automatisch abblenden kann. Nun habe ich aber auch einen Spiegel mit Fernlichtassistent gefunden: 8K0857511 Z62

Als ich nun meinen einfachen Innenspiegel abmontierte habe ich einen Luftfeuchtesensor gefunden: 8K0 907 658

Obwohl ich nur eine 1 Zonen Klima habe!? Benötigt mein Audi diesen Sensor?

In den neuen Spiegel passt dieser Sensor nicht!?

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

also die Luft entfeuchten kann ja auch die 1-Z. Klima...der Sensor kostet über 60 Euronen...glaube nicht, dass Audi den aus Spaß da verbaut hat....aber fundiert wird Dir sicher noch ein Profi antworten, ich vermute hier mal nur..

 

Gruß...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:33

welche Funktion fehlt wenn ich diesen Sensor nicht mehr verwende?

wundert mich, dass du einen Feuchtesensor hast mit 1Zonen-Klima im Vorfacelift. Beim Facelift ist der Feuchtesensor Bestandteil des Regen/Licht-Sensors und immer vorhanden.

Ich weiß zwar nicht was passiert, wenn der Sensor fehlt, evtl. muss das Bordnetzstg bzw. Komfortstg umcodiert werden, damit es keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gibt. Die 1-Zonen-Klima brauch den Sensor m.W. nicht. Du dürftest die gleiche Software haben wie mein Klimastg und ich habe keinen Sensor.

Wenn der Sensor dennoch benötigt wird, musst du einen passenden Spiegel kaufen, ansosnten fehlt der Kabelsatz zum Sensor...der Sensor ist dann mit im Spiegel...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:56

Auch ich verstehe nicht was dieser Sensor bei der 1 Zonen Klima macht.

Hab den Luftfeuchtesensor jetzt abgeschlossen.

Im Moment sieht es aus als ob alles funktioniert.

Fehlerspeicher kann ich erst am WE abfragen.

Also für den Spiegel 8K0857511 Z62 gibt es auch einen „passenden“ Luftfeuchtesensor und das Kabel ist ja vom jetzigen Sensor schon vorhanden.

Die Frage ist nur ob ich mir einen passenden Sensor kaufen soll, den bestehenden Sensor „modifizieren“ damit er in den neuen Spiegel passt oder einfach keinen Luftfeuchtesensor verwenden?

Hier noch ein paar Daten:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)

Teilenummer SW: 8T1 820 043 AH HW: 8T1 820 043 AH

Bauteil: KLIMA 1 ZONE H08 0180

Revision: A1000000

Codierung: 34300000

dazu mein Scan ohne Feuchtesensor:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8T1 820 043 AH HW: 8T1 820 043 AH

Bauteil: KLIMA 1 ZONE H08 0180

Revision: A1000000

Codierung: 34000000

habe auch in meinem vfl den normalen innenspiegel gegen den auto-abblendenden getauscht, ohne irgendeinen sensor übrig zu haben. allerdings waren lichtsensor und regensensor ab werk.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 22:13

kann mir jemand sagen wohin die Leitung mit den 3 Adern des Luftfeuchtesensor geführt sind?

ROT PIN1

schwarz/braun PIN2

gelb/lila PIN7

Zitat:

Original geschrieben von searchsearch

kann mir jemand sagen wohin die Leitung mit den 3 Adern des Luftfeuchtesensor geführt sind?

ROT PIN1

schwarz/braun PIN2

gelb/lila PIN7

Dauerplus

Masse

und Bordnetz

@searchsearch:

Welche Teilenummer hatte Dein Feuchtesensor und wie hat dieser ausgesehen?

Wenn man Regensensor hat, ist dann der Feuchtesensor hierin integriert oder hat man dann einen extra Feuchtesensor an anderer Stelle am Spiegelfuß?

Der Feuchtesensor in meinem A4 sieht fast genau so aus wie der Regensensor und sitzt auch an dessen Stelle an der Scheibe.

Die 3 Kabelfarben scheinen die gleichen zu sein. Anschluß auch gleich? Kommunizieren dann LRS und Feuchtesensor über die gleichen Kabel? Hmm...

ja über einen Lin-Bus zum Bordnetzstg.

im Bordnetz taucht er dann als hymid sens auf (sub-menu)

Danke Scotty. Das heißt, ich müßte dann nichts neu verkabeln, sondern nur den passenden Sensor und Lichtschalter einbauen + Codieren?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:24

Die Nummern von Feuchtesensor und Regensensor stehen im ersten Beitrag.

Also der Feuchtesensor ist mit Dauerplus & Masse & Bordnetzsteuergerät T16b/2 verbunden, rictig?

GIbt es hier keinen Unterschied zwischen VFL und FL?

Danke, habe es wohl übersehen vor lauter Nummern :)

Der Feuchtesensor in meinem FL-A4 hat eine andere Nummer, nämlich 8U0 955 559. Genau so soll der passende Regensensor laut Audi die Nummer 8U0955559B haben. Da hat sich also etwas geändert. Die Frage ist, ob die von Dir genannten Teile vom Vor-FL nicht auch funktionieren würden?

Wie ich schon geschrieben habe, scheinen die 3 Kabelfarben und -belegungen von meinem FL gleich zu sein wie beim VFL. Wie es im Borgnetzsteuergerät aussieht, weiß ich nicht, aber könnte auch der gleiche Anschluß sein. Siehe auch Scotty´s Beitrag.

Leider konnte ich kein Foto von o.g. 8U0955559B-Regensenor finden. Ich nehme mal an, dass hierin auch der Feuchtesensor integriert sein müsste. Ich stelle später mal ein Foto von meinem hier ein.

(ohne gewähr)

ich könnte mir vorstellen das die VorFL sensoren nicht funktionieren, da dass stg. ja den Sensor+RLS über einen Bus erwartet - und er bekommt ja dann als Sub-System nur den RLS (vorfl) .

Ob er trotzdem funktioniert würde ich nicht riskieren- und wenn dann eben original!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Luftfeuchtesensor / 1 Zone Klima / FLA