ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Luftfederung W220 zu hoch

Luftfederung W220 zu hoch

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 22. März 2009 um 22:47

Hallo Leute,

Ich heiße Piotr, komme aus Gorzow (PL) und seit vielen Monaten lese ich eure Beiträge, was mir meistens geholfen hat, um den Freundlichen einen großen Bogen zu machen. Da mich die Abzokerbuden öfters enttäuscht haben, und ich gerne selbst hand anlege, versuche ich alle Krankheiten von meinem „Dickem“(220026)selbst zu heilen, oder lasse sie in einer kleine freie Werkstatt beseitigen. Jetzt hat er aber ein Problem mit der Luftfederung, bei der ich nicht weiter komme. Er steht ca. 10 cm. höher als normal, und kommt nicht runter! Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich versuche noch ein Foto einzustellen, wie er in normalem, und jetzigem zustand aussieht. Vielen dank im Voraus. Piotr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2009 um 22:47

Fehlerbild:

Das Fahrzeug ist ständig ca. 10 cm zu hoch.

Siehe Bild.

Das Normalniveau wird auch nach dem die rote LED im Schalter für erhöhtes Niveau erloschen ist, nicht wieder eingestellt.

Löschung der Niveauwahl bei Überschreiten von 120km/h:

Bis 120 passiert nichts, aber nach überschreiten der 120km/h-Marke kommt die Meldung: Airmatic – Werkstatt aufsuchen.

Er bleibt natürlich oben.

Ursache:

Es liegt am Druckablaßventil, welches am Kompressor verbaut ist.

Einzeln nicht zu bekommen.

Also muß der Kompressor komplett erneuert werden.

Der ganze Sachverhalt wurde ursprünglich von User:

PP-Piotr

gepostet. Schönen DANK dafür!!!

 

Oder es liegt hieran:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 22:47

Fehlerbild:

Das Fahrzeug ist ständig ca. 10 cm zu hoch.

Siehe Bild.

Das Normalniveau wird auch nach dem die rote LED im Schalter für erhöhtes Niveau erloschen ist, nicht wieder eingestellt.

Löschung der Niveauwahl bei Überschreiten von 120km/h:

Bis 120 passiert nichts, aber nach überschreiten der 120km/h-Marke kommt die Meldung: Airmatic – Werkstatt aufsuchen.

Er bleibt natürlich oben.

Ursache:

Es liegt am Druckablaßventil, welches am Kompressor verbaut ist.

Einzeln nicht zu bekommen.

Also muß der Kompressor komplett erneuert werden.

Der ganze Sachverhalt wurde ursprünglich von User:

PP-Piotr

gepostet. Schönen DANK dafür!!!

 

Oder es liegt hieran:

http://www.motor-talk.de/.../...was-deren-rep-kostet-t1882854.html?...

 

am 22. März 2009 um 23:02

Hallo, schau mal hier, vielleicht bringt dich das weiter:

http://www.motor-talk.de/.../w220-airmatic-auto-zu-hoch-t2069133.html

Themenstarteram 22. März 2009 um 23:15

Ja, an den Höhensensor habe ich auch schon gedacht. Aber der Wagen ist komplett hoch. Und dicht ist das System auch, da er nach 48 Stunden Parkzeit kein cm. runter kommt. Und noch etwas: das zischen nach dem Abstellen ist auch nicht mehr da!

Themenstarteram 22. März 2009 um 23:43

So sieht er im normalem zustand aus.

Das hier:

Das Problem ist gelöst: Das Fahrzeug mußte zum Kalibrieren der Airmatic im Stand mit dem Airmaticschalter einmal angehoben und wieder abgelassen werden. Jetzt ist alles ok.

 

Hat nichts gebracht.:confused:

Wie sieht es grundsätzlich mit Anheben über den Schalter aus:confused:

Geht er dann noch mal höher:confused:

Klingt irgendwie nach Steuergerät hat sich aufgehängt.

Du solltest mal für 30 Minuten die Batt. (Masse) abklemmen.

Beachte dabei das übliche Vorgehen....

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:18

Hallo,

also anheben geht gar nicht mehr, da er schon auf max. hohe ist. Bei betätigen des Schalters auf heben geht im Schalter die leuchte an, im KI für 1bis 2sek. (oder gar nicht) Info, dass angehoben wird. Beim ausschalten geht die Diode aus, und der Wagen bleibt oben.

Heute Abend werde ich mal die Batterie abklemmen. Mal sehen…...

Welches Steuergerät meinst du?

Gemeint ist das Steuergerät AIRMATIC.

Hinzu kommt noch ein weiterer Fehler:

Das erhöhte Niveau wird automatisch beim Erreichen von 120km/h glöscht.

D.h. er fährt bei 120 automatisch auf Normalniveau runter.

Displaymeldung: Airmatic - Niveauwahl gelöscht!

Gehe davon aus das er das auch nicht macht.

 

Für diese Fehlfunktionen kann eigentlich nur das Steuergerät AIRMATIC

verantwortlich sein.

Schalte vor dem Abklemmen der Batt. alles verfügbare Licht ein....

...laß die Batt. eine halbe Sunde ab. (Masse)

Erst nach dem Anklemmen der Batt. das Licht wieder ausschalten.

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:35

Hallo,

es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Bis 120 passiert nichts, aber nach überschreiten der 120 Marke kommt die Meldung:Airmatic – Werkstatt aufsuchen.

Er bleibt natürlich oben.

Ich werde das mit der Batterie gleich machen, bin noch nicht dazu gekommen.

Wenn du mir nur noch sagen könntest, wo das Steuergerät sitzt, und wie es aussieht, würde ich es in der nächsten Tagen zu probe austauschen.

In Fahrtrichtung links im Sicherungskasten im Motorraum.

Im Sicherungskasten dann rechts in Fahrrichtung.

Also am Rand des Sicherungkasten zum Motor hin.

 

ABER:

Das kann man nicht so einfach tauschen.

Dafür mußt du in die Abzockbude.

Dort muß es kalibriert und auf das Fahrzeug angelernt werden.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:43

So, Batterie abgeklemmt und nach 30 min. wieder dran.

Passiert erstmal das übliche: ABS, EPS, BAS.

Lenkrad hin und her, Fensterheber und Schiebedach neu eingestellt. OK.

Wagen bleibt oben.

Bin dann auf die Landstrasse und ca.10km mit 100, und wieder 10km mit 160-180.

Keine Meldung im KI : Airmatic Werkstatt……..

Wagen fast auf optimale hohe.

Luftkompressor läuft an.

Wagen wieder auf max. hohe. Sch ……….!

Langsam fängt es an interessant zu werden.

Vielleicht ist einer von den 3 Höhesensoren (vl, vr und 1x hinten doch nicht ok?), und warum kann ich sie nicht in EPC finden?

Ich habe noch ein Sensor fotografiert, weiß jemand wofür der ist?

Für weitere vorschlage bin ich dankbar, den Freundlichen werde ich noch nicht bemühen.

am 24. März 2009 um 19:17

Das ist der "Geber: Beschleunigungssensor". A012 542 0417

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:28

Und wofür ist das Teil gut, außer das Gewicht zu erhöhen?

am 24. März 2009 um 19:44

Wird vom ESP benötigt. Das sagt dem ESP, glaube ich, wie sich der Wagen grade bewegt.

Meiner Meinung nach bist du nun an dem Punkt angelangt, an dem nur noch

ein Auslesen in der Abzockbude weiterhilft.

Bei mir war ein Niveausensor defekt, das hat sich aber so nicht geäußert.

Wenn du nicht auslesen läßt, dann beginnt jetzt das Ratespiel.

Ich rate einfach mal mit:

Mach das Steuergerät neu.

 

Falls du doch zum Auslesen fährst:

Dann laß die Fehler ausdrucken und denke an den Festpreis.

Danach schnell runter vom Hof.

40,- EUR dürften ausreichend sein(4AW)

 

So war das bei mir, als der Niveau-Sensor vorn rechts defekt war:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1409546

Deine Antwort
Ähnliche Themen