Subaru
Subaru:

Luftfederung Legacy Bj.93

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

und noch ein Problem....

Federbein hinten rechts geht runter wenn ich vorne links auf den Bordstein fahre. Beim aufpumpen ist in bestimmter Stellung ein deutliches Zischen zu hören. Wenn der Wagen ohne Last ist steht die Federung auch über mehrere Tage dicht.

Am letzten Wochenende war ein Ausflug nach Dänemark geplant (Fahrzeug mit 3 Personen und Gepäck beladen), beim einsteigen ging die Federung hinten komplett (beide Seiten) runter und ging auch mit Unterstützung durch Wagenheber nicht dauerhaft wieder hoch. Musste dann auf der Autobahn umdrehen, klar ohne Federung. Am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren und alles wieder dicht.

Ist das Federbein kaputt oder kann es auch an der Niveauregulierung liegen?

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

Dein Problem mit der LF kann vielfältige Ursachen haben. Zunächst solltest Du die Ursache für das beschriebene Zischen finden und beseitigen. Wahrscheinlich ist ein Luftfederbalg porös und/oder gerissen. Möglicherweise ist auch eine Verschraubung einer Luftleitung oder eine Luftleitung selbst schadhaft geworden.

Wenn diese Fehler behoben sind oder ausgeschlossen werden können, kann die Steuerung für die mauelle Höhenänderung auch noch einen Streich spielen.

Tatsache ist, dass ein Absinken einer Achse unter Minimalniveau (in Deinem Fall möglicherweise herbeigeführt durch Beladung bei zu wenig Ausgangsdruck) dazu führt, dass das Gesamtsystem achsweise "reanimiert" werden muss.

Hier oder auch hier findest Du zu Deinem Problemkreis viele Themen und Beschreibungen.

• 1x
Themenstarter

Hallo wolfgang,

danke für Deine Hinweise. Das Problem ist nur, wenn ich den Wagen auf der Bühne anhebe kann ich kein Leck finden.

Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen das man Fehler in der Niveauregulierung elektronisch auslesen kann??

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

das Problem mit Undichtigkeiten an Federbälgen ist, dass man sie z. B. bei Federbeinendstellungen u. U. nicht findet.

Du hast natürlich recht, es existiert ein Steuergerät für die LF. Wenn es diagnosefähig ist, kann man auch Fehlercodes auslesen. Meine Empfehlung: Ab zu einem :) mit hinreichend Erfahrung, d. h. er sollte Subaru nicht erst seit 14 Tagen in seinem Portfolio haben.

Hast Du mittlerweile die Links gecheckt ? Was sagen denn die Cracks in den Foren insbesondere zum Fehlerspeicher ?

Themenstarter

Hi Wolfgang,

hab auch im anderen Forum nachgefragt. Zum Fehlerspeicher aber noch keine Antwort.

Das mit dem :) ist hier nicht so einfach. Als ich den Wagen gekauft habe hatte ich komische Geräusche an der Hinterachse und bin damit zum :) gefahren. Diagnose: "Alles Schrott, Getriebe kaputt, kannste vergessen" , inzwischen fahre ich 35.000 km damit und weiß das die Geräusche vom linken Federbein kommen, das klemmt.

Der nächste Händler ist 90 km weg.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

das ist natürlich eine ungenügende Auskunft, die Du da erhalten hast. Alles weitere per PN.

Subaru: Luftfederung Legacy Bj.93

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Luftfederung Legacy Bj.93 : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH