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Luftfeder geplatzt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:48

Hallo Gemeinde!

heute ist mir die hintere rechte Luftfeder geplatzt, und jetzt hängt die Karre ganz schön tief...

Hat einer von Euch vielleicht ne Ahnung wie man die wechselt? Es schaut aus, als ob man die nur unten aus der Einbuchtung rausziehen muss und oben ist sie durch den Plastikdorn zentriert. Schlauchanschluß abklemmen und neue Feder rein.

Ich habe mal gegoogelt und komme auf die Teilenummer 4F0 616 001 J, ist die richtig?

Meine Kiste ist ein A6 quattro Modell 4F Bj Ende 2005, Modell 2006, Diesel, Avant.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 20:52

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!

Wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man das selber.

Viele Grüße

19 weitere Antworten
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Ja.. ist die richtige Nummer.... kostet 291,55 Euro

Wechsel dürfte einfacher sein wie Stahlfeder !

Per VCDS muss das Fahrzeug Luftleer gemacht werden.... erst dann die Schläuche und Kabel lösen !!

Dann per VCDS wieder mit Luft befüllen !

Airsystem AAS arbeitet auch ohne Zündung... also vorsichtig sein ! Ohne VCDS würde ich es nicht machen.... eventuell auch Batterie abklemmen (kein muss)

mfg Senti

http://www.ebay.de/.../200581979863

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:32

Hey,

echt Super, Danke für Eure Antwort!

Kennt vielleicht jemand einen User mit VCDS im Raum Mindelheim/Kaufbeuren?

Viele Grüße und besten Dank!

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:53

Hallo zusammen,

habe heute das Auto geholt und eine neue Luftfeder bestellt, kommt morgen mit.

Kann ich die Feder auch ohne VCDS demontieren, sie ist ja luftleer und in sich zusammengefallen.

Wenn ich die Feder eingebaut , und den Luftschlauch wieder angeschraubt habe, füllt sich die Luftfeder von selber oder muss ich da was machen? Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von artax22

Hallo zusammen,

habe heute das Auto geholt und eine neue Luftfeder bestellt, kommt morgen mit.

Kann ich die Feder auch ohne VCDS demontieren, sie ist ja luftleer und in sich zusammengefallen.

Wenn ich die Feder eingebaut , und den Luftschlauch wieder angeschraubt habe, füllt sich die Luftfeder von selber oder muss ich da was machen? Viele Grüße

Ich schrieb oben schon das das Luftsystem auch ohne Zündung in Intervallen selbstständig arbeitet !

Da hilft nur die Batterie abklemmen !!

Wenn nur der eine Luftbalg demontiert wird sollte sich dann die Anlage auch ohne VCDS selbst befüllen, arbeitet nur der Kompressor etwas. Dazu dann am besten die Motorhaube aufmachen damit die warme Luft vom Kompi entweichen kann und es nicht zu einer Termischen Abschaltung kommt.... gibt dann wieder einen Fehlereintrag und eine Fehlermeldung !

mfg Senti

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:52

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!

Wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man das selber.

Viele Grüße

Img-4466
Img-4465

Die Bilder sprechen für sich, super "Qualität"......... Wenigstens gibt es Reparatursatz.

Wie alt ist denn dein Auto?

Jonny

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:42

Hallo,

tja, gerade mal 6 Jahre jung, ich besorg den Rep Satz und tausche die andere Seite vorsorglich auch gleich aus, bevor ich wieder liegen bleibe. Die Schelle kann man natürlich auch in Edelstahl machen, da würde dann nix mehr rosten... aber man soll ja in die Werkstatt-irgendwann

Moin!

Ich will da Audi jetzt nicht in Schutz nehmen...hab selbst gerade ordentlich für einen neuen AAS-Kompressor blechen dürfen, weil das Relais nen Macken hatte. :mad:

Aber Audi kauft diese Komponenten auch nur zu. Wir wollen für die Karren nicht noch mehr bezahlen, Audi will vom Lieferanten bessere Preise...da muss zwangsläufig an der Materialqualität geknausert werden. In der Hinsicht sind alle Hersteller gleich....leider.

MfG

Wurtzel

PS: werde mir die Schellen bei meinem Dicken mal anschauen....sicherheitshalber :(

Zitat:

Original geschrieben von artax22

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!

Wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man das selber.

Viele Grüße

hallo hast die Feder original kauft? bei mir in tirol kost die luftfeder 380,- excl.

am 9. August 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von artax22

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!

Wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man das selber.

Viele Grüße

Hey, aus Interesse welches Autohaus meinst? evtl Huttner? Dann wunderts mich nicht...

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:13

ja genau, da hat der Abschlepper meinen Dicken leider hingebracht.

Ich versteh die Taktik nicht, zu denen werde ich garantiert nicht mehr gehen, und wenn mich einer fragt wie die sind, erzähle ich das natürlich. Die haben mir sogar gedroht, ich müsse den Abschlepper selber zahlen, wenn ich das Fahrzeug nicht bei denen sofort reparieren lasse, und verachtend gesagt"ja, wollens des denn jetzt selber richten?"

Die waren dermaßen unfreundlich und haben mich regelrecht blöd angemacht, das ist mir bis jetzt noch nie passiert, und ich war schon bei ein paar Audi Partnern, alle bis jetzt in Ordnung.

Sollte mich jetzt wieder die Audi Hotline anrufen wegen Werkstattzufriedenheit, na denen werde ich die Geschichte erzählen, von mir kriegen die bestimmt keine gúten Noten.

Wenn man mich so unverschämt übers Ohr hauen will, dann werde ich sauer.

Ich habe ohne Bühne gerade mal 25min gebraucht um das Ding zu wechseln, Ersatzteil 291,55 €,

Reparatursatz schlappe 26 Euro, das ist echt okay, da kann man über Audi nicht schimpfen.

Aber 650+steuer =773€ zu verlangen, das verstehe ich nicht. Ich lasse sonst alles bei Audi machen, aber das geht zu weit.

Ich habe nachgefragt, warum so teuer, dann sagte er mir, geführte Fehlersuche usw blabla... Ich habe vor dem Abschleppen selber das Rad demontiert und den Fehler gesehen und am nächsten Morgen den Herren mitgeteilt.

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