ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfahrwerk (Symbol) und Störung - Schriftzug im Display

Luftfahrwerk (Symbol) und Störung - Schriftzug im Display

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. August 2016 um 7:38

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen sporadisch die oben genannte Fehlermeldung im Display. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Da das Auto sich aber hinten rechts beim manuellen rauf/runter fahren der Airmatic nicht bewegt, gehe ich mal davon aus (das ist natürlich erstmal nur eine Vermutung), dass sich nach 200.000 km die Luftfeder verabschiedet haben wird.

Meine Fragen an Euch: Wo kann ich bedenkenlos die Luftbälge kaufen? Ebay (für unter € 100,- wohl eher nicht?!). Wie sieht es bei "normalen" online-Ersatzteil-Händlern aus (https://aerosus.de/.../...w164-luftfeder-hinten-links-oder-rechts.html)

Und: Macht es Sinn sofort hinten rechts und links zu tauschen, oder gleich alle 4?

Danke für Eure Einschätzung

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 20:15

...ma Butter bei die Fische!

da meine Autos in der Regel immer etwas über meinem Budget liegen, mußte ich schon des öfteren mal über Ebay Teile ordern. Auch wenn das hier auf das übelste beschimpft wird, habe ich so doch schon einiges gespart ohne auf das Mercedes Niveau verzichten zu müssen. Ich möchte behaupten, das es schon möglich ist annehmbare Teile zum weit günstigeren Preis zu finden. Erst vor 3 Monaten haben wir bei meinem Geschäftspartner seiner R Klasse einen günstigen E - Bay Luftbalg verbaut. De funktioniert bis Heute genaus wie ein " Orig. DB Teil.

Also wer hier, so wie ich, solche Fahrzeuge nicht problemlos Neu kaufen kann, der denkt auch bzgl. der Wartungskosten. Ist zwar mein erster Beitrag, aber ich denke, das ich hierfür wahrscheinlich keine 5 * dafür kassieren werde....

Der Reifenlude

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein gut gemeinter Tip welcher du dich ans Herz legen sollst: Kaufe immer Originalteile von Mercedes. Es gibt etliche User die schwachsinn im Internet gekauft haben und dann auf dem Ärger sitzen. Einerseits weil die Ware schlechter Qualität ist, anderseits weil die Garantieabwicklung eine wahre Katastrophe ist.

Wenn du das in Kauf nehmen willst, sparst du dir evtl. ein paar hundert Scheine, wirst aber wahrscheinlich bei Problemen wieder ausrücken müssen.

Was Sinn macht ist Achsweise die Federn zu tauschen, denn wenn eine hin ist, kommt die andere bestimmt auch bald. Ist wie bei den Scheinwerferbirnen. Alle 4 sind nicht notwendig. Du kannst aber bei 200'000 KM präventiv alle 4 Tauschen lassen, je nach dem was dein Budget erlaubt und wie du mit deinem Fahrzeug umgegangen bist.

Lass bloss die Finger von diesen billigen USA Schrottteilen aus der Bucht... gibt wirklich mehr als genug Beiträge hier das die absoluter Schrott sind. :rolleyes::eek:

Kauf dir Originalteile von MB oder von Bilstein.

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:58

Ich danke Euch für Eure Meinung und bin da auch voll bei Euch.

Ich habe nicht in Erwägung gezogen, Billig-Bälge aus Fernost/USA zu kaufen.

Ich dachte da an Bälge von www.aerosus.de (siehe Link, den ich im ersten Beitrag gepostet habe)

AEROSUS ist ein Deutsches Unternehmen (mit Sitz in Leverkusen - quasi bei mir um die Ecke), das seit 10 Jahren ausschließlich Luftfederungssysteme (für u.a. deutsche Fahrzeughersteller - Audi, BMW, Mercedes, .....) baut.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit E-Teilen von dieser Firma gemacht?

Danke nochmal und Gruß

Holger

Hallo Holger, ich bin noch nicht lange dabei im 164er Bereich, aber genau über diesen Hersteller hab ich hier schon vermehrt gelesen.

Gib doch den Firmennamen mal in die Suchfunktion ein, dann weißt Du Bescheid.

Gruß Andy

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 21. August 2016 um 13:58:35 Uhr:

AEROSUS ist ein Deutsches Unternehmen

Menschenskind... wieso um Gotteswillen liest hier keiner die aktuellen Threads durch oder sucht mal nach Stichwörtern?

Klick mal hier und liess mal wie ach so super die Dämpfer von diesem Hersteller (oder Zwischenhändler???) sind!!!

Nochmal, Finger Weg, kauft Euch Originalteile von Bilstein. Das kommt auf die Dauer günstiger und alles passt 100% ohne Ärger :rolleyes:

Bei MB ist auf neuteile vom luftfahrwerk beschränkte garantie, ich glaube 1 oder 2J

Billigere preise und lebenslange garantie (fur kaufer so lange er das fahrzeug hat) auf gekaufte luftfahrwerksteile bei:

http://www.arnotteurope.com/dealerlocator.aspx?...

Ich bin selber mit luftfahrwerk probleme an mein vorige ML beim haupt vertretung in Holland gewesen und war sehr beëindruckt von ihre erfahrung mit MB luftfahrwerke:

Arnott Europe

Docterskampstraat 1E / 1F

5222 AM 's-Hertogenbosch, Nederland

Sie wussten da alles von ML system, hatten innerhalb 15 min das problem gefunden und kalibrieren des fahrwerks war auch innerhalb von 30 min gemacht.

Teile UND werkstatt preise waren waren so 60% was MB fragt UND wie gesagt fur kaufer lebenslange garantie auf teile UND arbeit so lange er das fahrzeug hat.

Weiss nicht wie das in DE geht, aber ich war sehr zufrieden.

P.s. In DE sind viele vertretungen von Arnott, sehe ihre website fur DE adresse

Zitat:

@RSEVO schrieb am 22. August 2016 um 20:10:39 Uhr:

fur kaufer lebenslange garantie auf teile UND arbeit so lange er das fahrzeug hat.

Sorry, das ist BLÖDSINN was du da erzählst!!! Lifelong Warranty gilt, wenn überhaupt, dann nur in den USA...

Zitat aus der Website: "Arnott offers a Limited Lifetime Warranty for customers in North America and in the European Union" :mad:

Ist eine geile Vorstellung, einfach mal rundum alles von diesem Hersteller einbauen und LEBENSLANGE Garantie auf die Teile erhalten... an den Weihnachtsmann und Osterhasen glaubst du sicher auch noch *Kopschüttel* :rolleyes:

@all: FINGER WEG von solchen billigen Schrottteilen... habe vor 2 Jahren Original bei MB präventiv einbauen lassen und Preis verhandelt. Da war nur noch minimaler Preisunterschied zu Miessler. Alles funktioniert TADELLOS. Gottseidank habe ich Original einbauen lassen, wenn ich den Ärger hier durchlese!

am 23. August 2016 um 6:58

Na ja, in Sachen Luftfahrwerk hat es mich nach meinem Kroatien-Familienurlaub auch erwischt... ;)

War aber auch ein bissl mein Verschulden, keine Frage. Hab zuvor schon bemerkt, dass der vordere linke Dämpfer ab und an mal auf Tiefstellung steht. War aber nie ein Problem, hat sich bei Anfahrt immer schön brav wieder aufgepumpt und so hat man die notwendige Reparatur immer wieder ein Stück weit verschoben.

Logisches Fazit? Der Kompressor hat sich todgepumpt. Irgendwann kam mal die Anzeige, dass der Kompressor am abkühlen ist, das war dann wohl das Stichwort zum vorzeitigen Teiletod... ;)

Jetzt fahr ich ein paar Tage Opel Leihwagen (übrigens gar nicht mehr so schlecht) und den Benz steht in der Werkstatt. Und ja, der neue AMK Kompressor kommt nebst Relais von Miessler Automotive, das spendierte linke Federbein komplett mit Luftbalg von ESP Suspension. Im Gegensatz zum Originalpreis bei MB nebst Einbaukosten meiner (durchaus recht kompetenten) Hauswerkstatt schon ne gute Ersparnis. Und mal ganz ehrlich, ob die Teile in 2 oder 3 Jahren wieder die Hufe hochklappen oder nicht und Originalteile von MB vielleicht doppelt so lange halten würden, ist mir Jacke wie Hose. Der Wagen soll kommendes Jahr eh gegen den Nachfolger oder was anderes dieser Art ausgetauscht werden, da juckt mich das nicht wirklich.

Ehrlich empfehlen kann ich nur, wenn sich erste Verschleißerscheinungen zeigen (einseitiges Absenken o. ä.) sofort prüfen und reparieren lassen. Die bei mir selbst durch Nichtstun verursachten Folgekosten müssen wirklich nicht sein... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 23. August 2016 um 08:58:02 Uhr:

das spendierte linke Federbein komplett mit Luftbalg von ESP Suspension.

Unglaubliche Beratungsresistenz bei einigen Usern hier... macht uns dann bitte einen Gefallen und lobt diese Schrott-Teile nicht und führt die Leute nicht irre!

Hier mal paar Auszüge aus der ebay Bewertung... mehr ist dazu echt nicht mehr zu sagen... ich schüttle nur den Kopf bei derart naivem Verhalten:

"Achtung!!! Verkauft schrott und verweigert Rückzahlung,Telefonnummer Ausland !!!"

"Verkauft völlig defekten Schrott als Neuware! Finger weg!"

"Unserious dealer, it's cheap copy's stay away from them, believe the negative"

"absolut unfreundlich und kunden feindliche art!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

"On peut pas communiquer avec eaux et marchandise de faible calite(fuite )"

"Lt. Mercedes ist Feder defekt.Auf Kontaktversuch reagiert Verkäufer nicht."

am 24. August 2016 um 6:58

Mal langsam... Du nennst mich naiv? Na ja, dein Kommentar finde ich zugegeben auch etwas *******, also sind wir ja wieder quitt... ;-)

Nur mal beiläufig, ich kaufe und verkaufe selbst privat mit knapp 900 Bewertungen bei Ebay und zwar seit es diesen Saftladen gibt. Gut 9 Negativbewertungen in den letzten 12 Monaten bei 370 Verkäufen sind zwar wirklich nicht der Burner bei ESP-Suspension, muss man zugeben, spricht auch nicht unbedingt für die Firma, aber ich kenne gleichermaßen das Gebahren so mancher Käufer und nehme deshalb auch nicht jede Negativbewertung gleich für bare Münze. Hab da schon Sachen erlebt, die glaubt einem keiner (und nein, meine positive Bewertungsquote liegt bei 100%)... ;)

Andererseits ist die Firma in Deutschland, nicht im Ausland und ich hab mit denen schon problemlos telefoniert (wegen der unterschiedlichen Teilenummern). Wenn ich mir dann die verbliebenen Positivbewertungen anschaue, dann sprechen die auch wieder für sich. Scheinbar überwiegt ja die Anzahl zufriedener Käufer. Oder?

Also verbreitet mal nicht immer gleich solche Panik oder solches Bashing, nur weil Ihr irgendwo mal irgendwas gehört oder gelesen habt.

Hat auch nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass bei einer Preisersparnis von gut 60% und dem Ansinnen das Fahrzeug demnächst abzustoßen, der qualitative Gedanke für mich als Käufer nicht unbedingt ausschlaggebend gewesen sein kann. Oder?

KV von Mercedes 1045 Euro für das Federbein, 711 Euro für den Kompressor nebst Relais plus 480 bis 550 Euro für den Einbau. Das investiere ich nicht in ein Fahrzeug, welches demnächst weggehen soll/wird.

Nur zum besseren Verständnis - nochmal - würde es sich bei meinem Fahrzeug um ein Modell aus 2011 und neuer handeln, welches ich noch ein paar Jahre fahren möchte, dann hätte ich sicher auch zu Originalteilen gegriffen, allein wegen der Langzeitqualität, aber so reden wir von einer Schleuder aus 2007/2008 mit jetzt knapp 200 Tkm auf der Uhr, die in den nächsten Wochen/Monaten abgestoßen werden soll und mit Sicherheit allenfalls noch in den Export geht. Der soll einfach noch ein paar Monate laufen und gut ist.

Zitat:

@tigu schrieb am 23. August 2016 um 12:38:28 Uhr:

Unglaubliche Beratungsresistenz bei einigen Usern hier... macht uns dann bitte einen Gefallen und lobt diese Schrott-Teile nicht und führt die Leute nicht irre!

Zunächst glaube ich mal nicht, dass Du wirklich beurteilen kannst, ob es sich hier um Schrottteile handelt oder nicht. Andererseits sehe ich kein Problem darin, auch kund zu tun, wenn ich mit so einer Firma mal zufrieden bin. Über die Qualität an sich wird man eh so schnell nichts sagen können, es sei denn die Teile fliegen einem unerwartet um die Ohren, aber Preis, Lieferung und Service waren zunächst mal top. Also warum nicht auch mal positiv erwähnen...

* * * * *

Und ja, sollten sich die Teile tatsächlich als minderwertig erweisen, werde ich das hier - als Bestätigung für Dich - ebenfalls kund tun. Hab ich dann auch kein Problem damit... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. August 2016 um 08:58:46 Uhr:

KV von Mercedes 1045 Euro für das Federbein, 711 Euro für den Kompressor nebst Relais plus 480 bis 550 Euro für den Einbau.

Tja, hättest halt Festpreis bei MB verhandelt. Hab für 2x Luftfederbein vorne + 1x Kompressor + 1x Relais = 1800€ bezahlt. Arbeit kostete zzgl. 540€ :D

Dafür kauf ich garantiert kein Internetschrott und ärgere mich zu tode!!!

Zitat:

Nur zum besseren Verständnis - nochmal - würde es sich bei meinem Fahrzeug um ein Modell aus 2011 und neuer handeln, welches ich noch ein paar Jahre fahren möchte, dann hätte ich sicher auch zu Originalteilen gegriffen, allein wegen der Langzeitqualität,

Aha

Zitat:

aber so reden wir von einer Schleuder aus 2007/2008 mit jetzt knapp 200 Tkm auf der Uhr, die in den nächsten Wochen/Monaten abgestoßen werden soll und mit Sicherheit allenfalls noch in den Export geht. Der soll einfach noch ein paar Monate laufen und gut ist.

Also, nach dir die Sinntflut :confused: Echt tolle Einstellung... aber ich sag dir eins, solche gemeinheiten kommen irgendwann mal zurück... vielleicht beim nächsten Autokauf :rolleyes:

Zitat:

Und ja, sollten sich die Teile tatsächlich als minderwertig erweisen, werde ich das hier - als Bestätigung für Dich - ebenfalls kund tun.

Rückmeldung ist hier im Forum immer gut, aber mich brauchst echt nicht überzeugen... würde solchen Müll niemals einbauen... aber dennoch viel Glück damit, bin gespannt was rauskommt.

am 24. August 2016 um 17:55

Zitat:

@tigu schrieb am 24. August 2016 um 15:20:14 Uhr:

Tja, hättest halt Festpreis bei MB verhandelt. Hab für 2x Luftfederbein vorne + 1x Kompressor + 1x Relais = 1800€ bezahlt. Arbeit kostete zzgl. 540€ :D

Dafür kauf ich garantiert kein Internetschrott und ärgere mich zu tode!!!

Na ja, ist ja nicht so, dass ich zuvor nicht bei MB den KV eingeholt hätte. Sogar bei zwei verschiedenen, die sich dann aber preislich nicht viel genommen haben. Zu verhandeln gab es da aber nun mal nix, ein paar Prozent Nachlass wurden angeboten, also nicht immer annehmen, dass die Sonderpreise Eurer Werkstätten allgemeinverbindlich sind und für alle MB-Werkstätten deutschlandweit gelten.

Allerdings spreche ich Dir schon ein bissl die Kompetenz ab zu beurteilen, ob es sich um "Schrott" handelt oder nicht. Eigene Erfahrungen damit scheinst ja nicht zu haben und die paar Negativbewertungen sind jetzt nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

Zu Tode ärgern? Klar doch, wenn mir das Zeugs in 4 Wochen um die Ohren fliegt sicher, wenn nicht, dann gibt's auch nichts zu ärgern. Ersteres ist mir in all den Jahren aber auch nur 1 x passiert und da ging es sogar um ein Originalteil einer Markenwerkstatt (allerdings nicht Mercedes). Also von daher... ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 24. August 2016 um 15:20:14 Uhr:

Also, nach dir die Sinntflut :confused: Echt tolle Einstellung... aber ich sag dir eins, solche gemeinheiten kommen irgendwann mal zurück... vielleicht beim nächsten Autokauf :rolleyes:

Och bitte, jetzt bloß nicht die Moralschleuder auspacken. So ein Teil geht allenfalls noch in den Export und ob das Ding in Afrika dann noch mit Luft oder Eselsmilch in den Dämpfern fährt ist mir tatsächlich relativ schnuppe. Als Selbstständiger verkauf ich sowas sicher nicht mehr hier in Deutschland an Privat weiter.

Und mal ganz ehrlich, ich hab die vergangenen 25 Jahren genug ältere Fahrzeuge besessen. Wer sowas kauft, muss einfach davon ausgehen, dass mit zunehmendem Alter, zunehmender Laufleistung und sinkendem Wert, eventuelle Reparaturkosten gegen Ende der Haltungsdauer möglichst gering gehalten werden. Da muss man dann einfach davon ausgehen, dass das Eine oder Andere kommen kann... :)

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:27

Ich danke Euch für Eure Meinung in diesem Fall. Obwohl ich echt bemerken möchte, dass mir das "aggresive Werben/Überzeugen" von "Tigu" für AUSSCHLIESSLICH Mercedes-Originalteile zu verwenden, schon etwa zu weit geht....

Naja,, ich hatte nach Euren Meinungen gefragt - und die habe ich bekommen. In einigen Fällen ist es eben ein "versuchtes überzeugen" geworden......Damit muß man wohl rechnen, wenn man nach der Meinung von anderen Leuten fragt....

Nochmals Danke für Eure Mühe

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfahrwerk (Symbol) und Störung - Schriftzug im Display