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Luftfahrwerk, sehr langsame Reaktion bei Niveauänderung
Hallo...
Habe ein Problem.
er brauch ewig um hoch zu Pumpen...
Im Display blinkt das angewählte Niveau und der Kompressor läuft aber keine Reaktion bzw.. Sehr langsam.
Runter geht fix aber hoch net....
Was könnte das sein?
Das Auto stand fast 9 Monate. Batterie war auch sehr schwach mussten Starthilfe geben.
Nach längerer Standzeit sackt er nicht ab!
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18 Antworten
Was ist ewig und von welchem Niveau auf welches nach oben?
Von Normal auf Komfort? Das geht sehr schnell.
Mal die Zeit stoppen mit dem Smartphone dann koennte man vergleichen.
wenn der 9 monate stand, ersteinmal bitte.....Baterie LADEN!!
das ist völlig normal!
wenn er soooo lannnnggggge stand!
Mit lang meine ich , eine Änderung eines Niveaus zb. Von normal auf Komfort. Dauert gefühlt 3-4 Minuten. Wenn mal erreicht dann auf Gelände.. Auch paar Minuten wenn überhaupt er es erreicht und dann Sondergelände da kaum bzw. Garnicht..
Kompressor läuft aber geht irgendwann aus.
Batterie müsste geladen sein.. Bin etwa jetzt 1000 km gefahren
Wenn der Motor an ist, dann sollte die Batterie keine Rolle spielen.
Die Luftfederung beim Treg ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
Bei meinem derzeitigen ist der Kompressor nicht zu hoeren und Aenderungen gehen ratzfatz.
Beim Auto davor Bj. August 2017 war der Kompressor deutlich hoerbar und lief beim Losfahren jedesmal 2-3 Minuten das war im Auto deutlich zu hoeren.
Steht was im Fehlerspeicher? Vielleicht mal den Kreislauf neubefüllen.
komplett lehren, dann mit 10 bar reinem stickstoff befüllen!
Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen.
Wenn was größeres sein sollte müsste das nicht im Kombiinstrument angezeigt werden?
Befüllt er den Kreislauf nicht selbst?
Neu mit stickstoff befüllen macht das der Freundliche?
VAG-COM > Auswahl > 34 - Niveauregelung
...nun befindest du dich im Steuergerät für Niveauregelung.
Zuerst muss die Grundeinstellung freigeschaltet werden...
Zugriffsberechtigung - 16
...dort sollte nach kurzer Wartezeit eine Information eingeblendet werden, die dir die möglichen Werte angibt. Du gibst nun als Freischaltcode 08367 ein und quittierst diese Eingabe mit OK, es sollte jetzt eine Meldung kommen das der Freischaltcode akzeptiert worden ist.
Nach dieser Freischaltung solltest du dich wieder im Funktionsauswahlmenü des Steuergerätes für Niveauregelung befinden. Du wählst nun...
Grundeinstellung - 04
Im Eingabefeld hast du die Möglichkeit die einzelnen Messwertblöcke für die Grundeinstellung direkt anzuwählen.
MWB 020: Druckspeicher entlüften
MWB 021: Vorderachse entlüften
MWB 022: Hinterachse entlüften
Beim Entlüften werden die Dämpfer bis auf den Resthaltedruck entlüftet und das Fahrzeug senkt sich ab, um die Speicher/Dämpfer wieder zu befüllen führst du das Ganze einfach wieder von vorn durch und wählst nur die unteren Messwertblöcke an.
MWB 023: Druckspeicher belüften
MWB 024: Vorderachse belüften
MWB 025: Hinterachse belüften
Das könnte ich mal versuchen oder?
Zitat:
@altasar schrieb am 13. Februar 2016 um 15:38:00 Uhr:
Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen.
Wenn was größeres sein sollte müsste das nicht im Kombiinstrument angezeigt werden?
Befüllt er den Kreislauf nicht selbst?
Neu mit stickstoff befüllen macht das der Freundliche?
VAG-COM > Auswahl > 34 - Niveauregelung
...nun befindest du dich im Steuergerät für Niveauregelung.
Zuerst muss die Grundeinstellung freigeschaltet werden...
Zugriffsberechtigung - 16
...dort sollte nach kurzer Wartezeit eine Information eingeblendet werden, die dir die möglichen Werte angibt. Du gibst nun als Freischaltcode 08367 ein und quittierst diese Eingabe mit OK, es sollte jetzt eine Meldung kommen das der Freischaltcode akzeptiert worden ist.
Nach dieser Freischaltung solltest du dich wieder im Funktionsauswahlmenü des Steuergerätes für Niveauregelung befinden. Du wählst nun...
Grundeinstellung - 04
Im Eingabefeld hast du die Möglichkeit die einzelnen Messwertblöcke für die Grundeinstellung direkt anzuwählen.
MWB 020: Druckspeicher entlüften
MWB 021: Vorderachse entlüften
MWB 022: Hinterachse entlüften
Beim Entlüften werden die Dämpfer bis auf den Resthaltedruck entlüftet und das Fahrzeug senkt sich ab, um die Speicher/Dämpfer wieder zu befüllen führst du das Ganze einfach wieder von vorn durch und wählst nur die unteren Messwertblöcke an.
MWB 023: Druckspeicher belüften
MWB 024: Vorderachse belüften
MWB 025: Hinterachse belüften
Das könnte ich mal versuchen oder?
Morgen kommt nen Kumpel vorbei mir vcds.. Da schauen wir mal nach..
Jetzt nochmal ne frage bezüglich entlüften /belüften...
Muss danach die Höhe neu gelernt werden?
Die Anleitung ist für den Touareg I, der hat ein offenes System. Beim TII ist ein geschlossenes System verbaut.
Wie ist es dort zu machen?
Den Kreislauf neu befüllen.. Müsste das nicht der Kompressor machen?
Was ist der Unterschied?
Beim offenen System befüllt der Kompressor auch den Kreislauf, beim geschlossenen System findet kein Luftaustausch statt.
also haben den Fehlerspeicher ausgelesen...
stand drin : Auslösung Relais Kompressor wegen Übertemperatur!
Relais wechseln?
So habe mir mal in Steuergerät 34 Niveauregulierung mit mal die Drücke angeschaut und die Ventile..
Druckspeicher hatte 13 bar..
Vorne links : 30.7 bar
Vorne rechts : 30.7 bar
Hinten links : 17.9
Hinten rechts : 12.8
Auto stand nicht 100 % gerade.
Bei einer Änderung des Niveaus gingen die Ventle auf also die angesteuert wurden.
Aber die Drücke haben sich in den Dämpfern nicht geändert .
Auto hob sich an aber hat nicht das angewählte Niveau erreicht.
Was kann das sein?
Müsste im Druckbehälter nicht mehr Druck als in den Federn sein? Wie kannst du mit 13 bar die Federn mit 30bar aufdrücken?