Käfer
VW Käfer:

Luftdruck? Kälte? Beides?

• VW Käfer Ticker
  • VW Käfer Forum
  • VW Käfer Blogs
  • VW Käfer FAQ
  • VW Käfer Tests
  • VW Käfer Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Themenstarter

Ich hab' den BMW in die Garage gestellt, der fühlt sich nicht wohl bei der Kälte.

Also muss der General wieder ran. Bei den aktuellen Verhältnissen tut er sich allerdings etwas schwer beim Beschleunigen, er wirkt irgendwie eingeklemmt, auch wenn er ordentlich warmgefahren ist. Am lockersten fährt er immer bei Regenwetter, ist mir ja schon früher aufgefallen.

Gibt's da einen plausiblen technischen Grund für? Irgendeine Erklärung, die beginnt mit: "Na klar, bei hohem Luftdruck...."

Und gab es da je irgendwo mal technische Gegenmaßnahmen bei Vergasermotoren? Nur interessehalber...

Grüße,

Michael

Soweit ich weiß, wurde bei den späten Vergasern immer mehr geregelt. Benzintemperatur oder so usw.

Macht das Einstellen natürlich immer komplizierter. --> dadurch kamen dann elektronische Regelungen am Vergaser.

Vlt wurde auch der Luftdruck miteinbezogen.

Und du weisst ja, bei hohem Luftdruck.... :D

Hast Du schon mal an Vergaservereisung gedacht?

Grüße

Jürgen

GLI GLI

"Wo VW ist, ist vorn"

Also bei sehr kalt und trocken (so wie jetzt) sind meine Autos bisher noch alle gegangen wie die Sau. Ob das jetzt Käfer oder Golf war... wurscht. Ich merke es grade die Woche wieder, der 16V rennt ohne Ende.

Für mich logisch: Kalte Luft hat mehr Masse> daher auch mehr Sauerstoff> bessere Zylinderfüllung> mehr Leistung.

Beim Käfer sorgte sicherlich die fette Grundabstimmung dafür, dass zu dem Mehr an Sauerstoff auch die passende Menge Sprit da war, beim Golf macht das halt die Motronic.

Beim Käfer kam immer noch dazu, dass man beim Kaltstart bei so extremer Kälte den Zündschlüssel quasi nur angucken musste und der Motor ist sofort gierig angesprungen. Da muss quasi der erste Zylinder, der vor dem Arbeitstakt stand, sofort den Motor zum Durchlaufen gebracht haben.

Von daher hört sich das beim TE für mich erstmal unnormal an...

• 1x
Themenstarter

Nee, anspringen tut der bei Kälte auch besser als gut. Ist ja eigentlich auch kein Problem, sobald das Wetter wieder feuchter wird (vielleicht fehlt ja auch Luftfeuchtigkeit) geht er wieder ab.

Ich hätte nur gern eine logische Erklärung. Vielleicht hilft das bei der "intuitiven Diagnose" für weiß der Geier was.

Grüße,

Michael

Hei,

heute lief mein kaefer mal zur abwechslung stoerungsfrei.......

kann es sein, dass das "beschleunigerloch" aussentemperatur abhaengig ist?

gestern hatte ich das uebliche" loch" bei den verschiedensten beschleunigungen und es war wesentlich kaelter und feuchter als z.b heute,

heute dagegen wars absolut so,als ob einer heimlich den vergaser ueberholt haette,

witzigerweise hatte ich gestern mit IOZ telefoniert um mich ueber die modalitaeten des versandes, oder des vorbeibringens, des besagten vergasers 30PICT 2 zur reparatur zu informieren (komplettueberholung ca 200 € ).

herr schaefer war sehr auskunftswillig und freundlich, von der stimme her duerfte es ein junger mann sein, ..........aber ich versabbel mich grade.......... ;-)

Frage: wie kann ich die beschleunigerpumpe beim o.g.vergaser einstellen? gibts da ueberhaupt ne moeglichkeit? ich seh da nur gestaenge und keine schraube - stufenscheibe o.ae.

und wer hat aehnliche merkwuerdige erfahrungen mit dermasen unterschiedlichen laufeigenschaften -ohne eingriff-

wuerde mich ehrlich interessieren.....

gruesse aus dem elch land

GLI GLI

"Wo VW ist, ist vorn"

Die Beschleunigerpumpe der -3-Vergaser an so einer Kurvenscheibe einstellen, gibt es die beim -2 nicht?

Was auf jeden Fall definitiv temperaturabhängige Beschleunigungslöcher erzeugt, ist, wenn das Warmluftklappenumschaltdingens am Luftfilter nicht in Ordnung ist, bzw. wenn es eine statische Klappe ist, sollte die nun in Winterstellung sein.

Wer meint das bräuchte man alles nicht und sich so einen tollen Sportluftfilter da hinbaut, der muss sich bei den aktuellen Temperaturen nicht wundern, wenn er Beschleunigungsloch an Beschleunigungsloch hat.

ja da haste recht, die klappe hab ich in ordnung gebracht ,hat sich mangels sicherungsbuegel ausgehaengt....

beim -2 hats nur am kaltstart gestaenge eine stufenscheibe.....

uebrigens hat sich seid einer wiederholten vergaserreinigung das beschleunigerloch etwas verringert, wobei ich das entstandene spiel an der beschleuniger membrane bzw. am dazugehoerigen gestaenge mittels einer unterlegscheibe minimiert habe.....

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Beschleunigerpumpe der -3-Vergaser an so einer Kurvenscheibe einstellen, gibt es die beim -2 nicht?

Was auf jeden Fall definitiv temperaturabhängige Beschleunigungslöcher erzeugt, ist, wenn das Warmluftklappenumschaltdingens am Luftfilter nicht in Ordnung ist, bzw. wenn es eine statische Klappe ist, sollte die nun in Winterstellung sein.

Wer meint das bräuchte man alles nicht und sich so einen tollen Sportluftfilter da hinbaut, der muss sich bei den aktuellen Temperaturen nicht wundern, wenn er Beschleunigungsloch an Beschleunigungsloch hat.

VW Käfer: Luftdruck? Kälte? Beides?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Luftdruck? Kälte? Beides? : VW Käfer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH