Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Luftdruck für 225/70-15 bei zgg 3,3to

Luftdruck für 225/70-15 bei zgg 3,3to

Themenstarter

Hallo Leute ,

ich habe ein Wohnmobil ohne Betriebsanleitung. Leider musste ich feststellen das ich entweder der einzige bin der so eins fährt oder alle die so eins fahren haben auch keine Betriebsanleitung.

Deshalb stelle ich jetzt mal eine einfache allgemeine Frage :

Wie hoch sollte der Luftdruck in den Reifen sein wenn das WoMo 3,3to Zgg hat und die Reifen 225/70-15 sind .

Gruß aus Stade

Peter

Stell doch erst mal den maximalen Luftdruck für die Reifen fest. Der sollte auf der Reifenflanke stehen.

Den Lastindex deiner Reifen kannst du bei der Gelegenheit auch gleich aufschreiben.

Mit Hilfe von Umrechnungstabellen, die es im Internet gibt, kannst du mit dem Lastindex, die Höchstbelastung (in kg) für deine Reifen feststellen.

Die zulässigen Achslasten stehen in den Fahrzeugpapieren. Diese teilst du dann jeweils (vorn und hinten) durch 2 und bekommst damit die zulässige Radlast für ein Vorder- und ein Hinterrad.

Wenn diese Radlast fast genau so hoch ist, wie die höchst zulässige Belastung deiner Reifen, fährst du am besten mit dem Druck, der auf der Reifenflanke steht. Wenn deine Reifen wesentlich belastbarer sein sollten, könntest du den Reifendruck eventuell proportional senken. Im Zweifelsfall aber lieber mit dem höchst zulässigen Druck fahren.

Gruß

navec

• 2x
Themenstarter

Hallo Navtec,

danke für deine Antwort werde mal auf die Reifen schauen und dann sehe ich wohl weiter.

Gruss Peter

Wohnmobile & Wohnwagen: Luftdruck für 225/70-15 bei zgg 3,3to

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Luftdruck für 225/70-15 bei zgg 3,3to : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH